Die Kölner Kommunikationsagentur widjet GmbH hat für das unabhängige Verbraucherportal StromAuskunft die Social Media Kampagne „Die Klimaschützer!“ entwickelt. Ziel der Kampagne ist es, die Nutzer von Social Networks für das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren und für einem Umstieg auf sauberen Ökostrom zu gewinnen. Herzstück der Aktion ist ein Widget mit einer integrierten CO2-Sparuhr. Jedem Nutzer, der die CO2-Uhr in seine Webseite einbindet, wird die gesamte CO2-Ersparnis, die durch die Benutzung von Ökostrom erreicht werden könnte, in einem Zählwerk angezeigt. Der Clou: Je mehr Nutzer die CO2-Uhr einbinden, desto schneller läuft die CO2-Sparuhr. „Wir möchten möglichst viele Mitglieder bis zur Weltklimakonferenz im Dezember in Kopenhagen gewinnen, um den Verantwortlichen zu zeigen, wie viel CO2 durch einen Wechsel auf Ökostrom eingespart werden kann. Daher sind wir sehr gespannt, wie der Zählerstand der CO2-Uhr am 08. Dezember 2009, dem Beginn der Weltklimakonferenz, aussehen wird, sagt Dr. Jörg Heidjann, Initiator der Kampagne. Der Startschuss für die Aktion ist heute gefallen.
Zum Klimaschützer ist es nur ein kleiner Schritt. Jeder Nutzer, der das Widget integriert, wird automatisch zum Klimaschützer, indem er aktiv auf die Bedeutung von Ökostrom aufmerksam macht. Das Widget steht auf www.stromauskunft.de sowie innerhalb der Social Networks http://apps.facebook.com/dieklimaschuetzer/ und www.myspace.de zur Verfügung und kann von dort mit nur wenigen Klicks auf die persönliche Profilseite, die eigene Webseite oder den eigenen Blog eingebettet werden. Die Web-Animation verbreitet sich viral über eine „send-to-friend“-Funktion. Die virale Verbreitung wird unterstützend durch die Kommunikation über Twitter www.twitter.com/klimaschuetzer, über Flickr www.flickr.com/photos/klimaschuetzer/ und die Fanseite der Communities http://www.facebook.com/pages/Klimaschutzer/102779783512 und http://www.myspace.com/dieklimaschuetzer ausgelöst. Zusätzlich ist eine extra Kampagnenwebseite unter www.stromauskunft.de/de/html/oekostrom/klimaschuetzer.html eingerichtet worden, die mehr Informationen über die Aktion und Ökostrom im allgemeinen gibt.
Jeder Nutzer, der die CO2-Uhr auf seiner Seite präsentiert, trägt nicht nur zur Visualisierung der möglichen CO2-Ersparnis bei, sondern er kann mit jedem erreichten Etappenziel attraktive Preise von den Kooperationspartnern gewinnen. Alexander Hachmann, CEO, widjet GmbH, erläutert: „die Kommunikation mittels Widgets funktioniert nur, wenn sich die User mit der Botschaft identifizieren können. Ziel ist, die User zu überzeugen zu Ökostrom zu wechseln und so den CO2-Außstoß zu reduzieren. Gewinnspiele oder andere Benefits erhöhen den Spannungsbogen und senken die Eintrittsbarrieren.“
Zum Start der Kampagne sind mehrere Etappenziele festgelegt worden. Dabei wird die CO2 Ersparnis mit dem CO2 -Verbrauch von Menschen oder Autos, dem Gewicht von Elefanten sowie der CO2 - Bindung durch Waldflächen verglichen. Damit werden die Zahlen der CO2-Uhr für jeden Teilnehmer leicht verständlich.
Unterstützt wird die Kampagne von einer Reihe von nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen, die mithelfen möchten, Menschen zu einem rücksichtsvollen Umgang mit der Natur zu bewegen. Die Kooperationspartner stellen sich auf den entsprechenden Microsites und Fansites mit Logo und Link dar.
Die Kooperationspartner der Aktion sind bis heute:
Bergwaldprojekt e.V., 20th Century Fox Home Entertainment, EEnergierente und Versiko AG , German Art project, Glore globally responsible fashion, Hess Natur-Textilien GmbH, Lush GmbH, Natur + Kosmos, NaturWatt GmbH, Memo AG.
Um das Widget auf Ihrer Seite einzufügen, gehen Sie auf folgenden Link: http://www.clearspring.com/widgets/4a4dfaa1d1b04826 und drücken Sie auf den rechten Knopf Code kopieren.
Über StromAuskunft:
StromAuskunft ist ein mehrfach ausgezeichnetes unabhängiges Verbraucherportal und bietet Stromanbieter und Stromtarife im Vergleich. Ziel von StromAuskunft ist die Aufklärung der Verbraucher zu den Themen Liberalisierung des Strommarktes und Klimaschutz. Auf der Seite steht ein Ökostromrechner bereit, der herausfindet, was Ökostrom kostet und wo man wechseln kann.
Alle Informationen zu der Kampagne und Tarifen unter www.stromauskunft.de/de/html/oekostrom/klimaschuetzer.html.
Pressemitteilung
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Sie lesen gerade: Social Media Kampagne „Die Klimaschützer“ - Verbraucherportal StromAuskunft macht sich für Ökostrom stark
Social Media Kampagne „Die Klimaschützer“ - Verbraucherportal StromAuskunft macht sich für Ökostrom stark
Bild der CO2-Uhr
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Kristina Schneider
Head of Communication, widjet GmbH
Im Mediapark 6b, 50670 Köln
mobile 0163 47 99 578
fax 0221 790 76 11 57
--
HRB 63774, Amtsgericht Köln
Sitz der GmbH: widjet GmbH, Bonner Straße 502, 50968 Köln
Geschäftsführer: Alexander Hachmann, Christoph Kolb
Head of Communication, widjet GmbH
Im Mediapark 6b, 50670 Köln
mobile 0163 47 99 578
fax 0221 790 76 11 57
--
HRB 63774, Amtsgericht Köln
Sitz der GmbH: widjet GmbH, Bonner Straße 502, 50968 Köln
Geschäftsführer: Alexander Hachmann, Christoph Kolb
Über die widjet GmbH:
Die widjet GmbH mit Sitz im Kölner Mediapark wurde im August 2008 von Alexander Hachmann und Christoph Kolb gegründet. Nach dem Motto: „Jeder bekommt die Kunden, die er verdient“, sind die beiden Jungkölner reichlich belohnt worden und nennen in ihrer Referenzliste u.a. BuyVIP, Jochen Schweizer® und Blauarbeit.de. Die auf moderne Internetprojekte fokussierte Kommunikationsagentur konzipiert, designt und entwickelt Webseiten sowie innovative Web-Applikationen - genannt Widgets. Widget-Marketing ist der neue Trend digitaler Kommunikation und wird diese revolutionieren. Die Agentur berät und unterstützt Unternehmen, die sich in diesen neu entstehenden Internet-Märkten positionieren wollen.
Alle Informationen und Bildmaterial zu der Kampagne stehen unter www.widjet.de/presse zum Download bereit.
Die widjet GmbH mit Sitz im Kölner Mediapark wurde im August 2008 von Alexander Hachmann und Christoph Kolb gegründet. Nach dem Motto: „Jeder bekommt die Kunden, die er verdient“, sind die beiden Jungkölner reichlich belohnt worden und nennen in ihrer Referenzliste u.a. BuyVIP, Jochen Schweizer® und Blauarbeit.de. Die auf moderne Internetprojekte fokussierte Kommunikationsagentur konzipiert, designt und entwickelt Webseiten sowie innovative Web-Applikationen - genannt Widgets. Widget-Marketing ist der neue Trend digitaler Kommunikation und wird diese revolutionieren. Die Agentur berät und unterstützt Unternehmen, die sich in diesen neu entstehenden Internet-Märkten positionieren wollen.
Alle Informationen und Bildmaterial zu der Kampagne stehen unter www.widjet.de/presse zum Download bereit.
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 322438 • Views: 199
Diese Meldung Social Media Kampagne „Die Klimaschützer“ - Verbraucherportal StromAuskunft macht sich für Ökostrom stark bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium
Mitteilung Social Media Kampagne „Die Klimaschützer“ - Verbraucherportal StromAuskunft macht sich für Ökostrom stark teilen
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Weitere Mitteilungen von widjet
Das könnte Sie auch interessieren:
widjet GmbH ist ausgezeichnet für das Jahrbuch der Werbung 2010
… Die widjet GmbH ist mit der Social Media Aktion „Die Klimaschützer!“ im diesjährigen Jahrbuch der Werbung vertreten. Die Aktion „Die Klimaschützer!“ für das unabhängige Verbraucherportal StromAuskunft ist ausgezeichnet für die neue Sparte „Digitale Medien“ in der Branche „Energieversorgung“. Ziel der Kampagne ist es, die Nutzer von Social Networks für …
Disney wirbt mit Social-Media-Kampagne auf Hunde-Community dogSpot.de
Karlsruhe, 22.04.2009: Walt Disney wirbt mit einer integrierten Social-Media-Kampagne auf der Hunde-Community dogSpot.de für seinen Kino-Film “Beverly Hills Chihuahua”. Neben der Integration eines interaktiven Brand-Profils mit ausgewählten Film-Inhalten, beinhaltet die Kampagne Social Media Werbeformate zur Promotion, Community-Widgets und spannende …
Die Energiewende beginnt im Netz
… erreicht und gute Öffentlichkeitsarbeit für Ökostrom gemacht“, sagt Mathias Gößling, Initiator der Kampagne.
Eine ebenso virale Strategie verfolgt das unabhängige Verbraucherportal www.stromauskunft.de: Auch die durch den Ökostromanbieter NaturWatt unterstützte Aktion „Die Klimaschützer!“ setzt auf soziale Netzwerke im Internet. Im Mittelpunkt steht …
StromAuskunft - Alles auf Neu
Das Verbraucherportal StromAuskunft (stromauskunft.de) wurde vollständig überarbeitetet und präsentiert sind nun in einem modernen, optischen und nutzerfreundlichen Layout. Damit werden sämtliche Informationen rund um die Themen Energiemarkt, Stromanbieter, Klimaschutz und natürlich dem konkreten Strom - Tarifvergleich noch komfortabler zugänglich gemacht.
Dabei …
Die Strompreise steigen weiter
… Hälfte der Stromkunden in Deutschland bezieht immer noch den teuren Grundtarif Ihres lokalen Versorgers.
Aus diesem Grund startet das unabhängige Verbraucherportal www.stromauskunft.de (http://www.stromauskunft.de" target="_blank) jetzt eine große Aufklärungsoffensive, um mehr Kunden zu animieren, ihren Stromtarif zu überprüfen und zu einem günstigeren …
StromAuskunft macht den Anbieterwechsel kinderleicht - Drei Wege zum optimalen Stromtarif
… den Stromanbieter zu wechseln. Das Wechselpotential für 2009 liegt laut einer Studie der psychonomics AG bei rund 8 Millionen Haushalten.
Das unabhängige Verbraucherportal StromAuskunft (www.stromauskunft.de) bietet jetzt als einziges Internet Portal Stromkunden drei verschiedene Wege zum neuen Stromtarif an. Damit kann jeder Verbraucher schnell den …
naturstrom nimmt Atomausstieg in die Hand
… Wandel hin zu einer sauberen und dezentral organisierten Energiewirtschaft.“ Deswegen unterstützt naturstrom die Sonderzüge von .ausgestrahlt, die am 12. März Umwelt- und Klimaschützer aus der ganzen Republik zu Deutschlands aktuell wohl bekanntestem Kopfbahnhof nach Stuttgart bringen.
Die Menschenkette zwischen Neckarwestheim und Stuttgart ist nur …
StromAuskunft startet ersten Online Stromtarifberater - In 5 Minuten zum passenden Stromtarif
… Auswertung auf Basis der Kriterien erhält, die ihm persönlich wichtiger sind", sagt Lütters.
Stromauskunft.de ( www.stromauskunft.de ) ist im Jahr 2005 als unabhängiges Verbraucherportal ans Netz gegangen und wurde von zahlreichen Medien und Verbraucherzentralen empfohlen. Seitdem haben sich schon über 200.000 Verbraucher die Tarifunterlagen für einen …
„Klimaschutz – ich mache mit“ – StromAuskunft.de startet Klimaschutzinitiative im Internet
Unter dem Motto „Klimaschutz – ich mache mit!“ hat das Verbraucherportal StromAuskunft (stromauskunft.de) eine Klimaschutzinitiative gestartet. Im Rahmen der Kampagne bietet StromAuskunft Verbrauchern verschiedene Helfer und Ratgeber rund um das Thema Klimaschutz an. Darüber hinaus unterstützt StromAuskunft.de in Zusammenarbeit mit der Stiftung betterplace.org …
Ökostrom oft günstiger
… Anbieter (zum Beispiel TÜV-Siegel), deren Verträge nicht über eine Laufzeit von einem Jahr hinausgehen und keine Vorauskasse beinhalten.
Vergleichen auch Sie aktuelle Ökostromangebote in Ihrer Stadt mit unserem Ökostrom-Tarifrechner (http://www.stromauskunft.de/de/html/oekostrom/rechner.html).
© 2009 StromAuskunft
Björn Katz, Redaktion StromAuskunft
Sie lesen gerade: Social Media Kampagne „Die Klimaschützer“ - Verbraucherportal StromAuskunft macht sich für Ökostrom stark