© oekonews.at

Mist des Tages: Mitterlehner: Nabucco-Abkommen schafft mehr Versorgungssicherheit

Unterschrift am 13. Juli in Ankara - Diversifikation der Gas-Versorgung wichtig und notwendig

Wien (OTS/BMWFJ) - Das Regierungsabkommen über die Nabucco-Pipeline ist fertig verhandelt und soll am kommenden Montag im türkischen Ankara unterschrieben werden. "Österreich hat in der Entstehungsgeschichte von Nabucco eine besondere Rolle. Ich freue mich daher sehr, dass die Verhandlungen so konstruktiv abgeschlossen worden sind", sagt Wirtschafts- und Energieminister Reinhold Mitterlehner. "Jetzt ist es wichtig, zügig die weiteren Projektschritte zu setzen".

"Die Gaskrise zu Jahresbeginn 2009 hat gezeigt, dass Europa zur Sicherung der Versorgung seine Lieferrouten für Gas diversifizieren muss. Das Projekt Nabucco ist aber nicht gegen Gazprom oder gegen andere Projekte gerichtet, sondern ist als Ergänzung zu russischem Gas zu sehen", so Mitterlehner weiter. "Die Partnerschaft mit Russland bleibt für uns von großer Bedeutung." Die Länder, durch die die Nabucco-Pipeline führen wird, waren besonders stark von der Gaskrise zu Jahresbeginn betroffen.

Nabucco führt neben Österreich durch die Länder Ungarn, Bulgarien, Rumänien und die Türkei. Als mögliches Lieferland ist Aserbaidschan in die laufenden Kontakte eingebunden.

Rückfragehinweis:

Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend

* * OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT * *

OTS0156 2009-07-06/12:39



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage




Diesen und ähnliche Artikel haben wir in der Vergangenheit schon zu oft kommentiert ...
Mit großer Enttäuschung nehmen wir diese Aussendung zur Kenntnis und möchten auf die oekonews-Artikel hinweisen, die diese Aussagen entkräften.

Lesen Sie dazu bitte unsere oekonews-Ansichtssachen zu:

Warum es Sinn macht, die Windkraft auszubauen,
Lobbying gegen Ökostromgesetz und für billiges Öl zerstört Arbeitsplätze,
Erdgas als Umweltlüge.



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /