openPR Logo
Pressemitteilung

Comeback für grüne Klimaanlage aus Australien

Forscher an der University of Technology Sydney lassen eine hocheffiziente Klimaanlagen-Technik aus den 1970er Jahren in Australien wieder aufleben. Sie birgt das Potenzial, große Mengen an Energie einsparen zu können.

Das Team um John Dartnell an der Faculty of Engineering and Information Technology setzt in seiner Arbeit auf den Prozess der so genannten indirekten Verdunstungskühlung. Ursprünglich wurde diese Technologie von Don Pescod, Wissenschaftler der Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation (CSIRO), entwickelt. Sie wurde vor allem für die Kühlung von Telefonvermittlungsstellen in abgelegenen Gegenden genutzt. Eine eingeschränkte Vermarktung und Entwicklung in den 1980er Jahren und die sich verändernde Telekommunikationstechnik brachten jedoch das vorläufige Ende für Pescod's Entwicklung.


Der steigende Bedarf an umweltverträglichen Systemen zur Kühlung von Innenräumen bewegten John Dartnell und sein Team zur Wiederbelebung von Pescod's Idee. Dessen Ansatz war es, Wasser über einen Wärmetauscher aus Kunststoff als indirektes Kühlmittel zu nutzen, ohne dass die zu kühlende Luft angefeuchtet wird. Bei dem Verfahren wird Wasser verdunstet und liefert so Kühlung. Die Verdunstung des Wassers erfolgt dabei durch einen Strom verbrauchter Luft aus einem Gebäude, der durch den Wärmetauscher geleitet wird. Ein weiterer Luftstrom wird durch den Wärmetauscher in das Gebäude geleitet und dabei von der Verdunstungskälte des Wassers gekühlt, ohne dabei mit diesem in Berührung zu kommen. Dieses Verfahren der Energierückgewinnung ist hocheffektiv und erlaubt es, bei gleichzeitig minimalem Energieaufwand, Gebäuden eine große Menge an gekühlter Frischluft zuzuführen.

Während sich konventionelle Verdunstungskühlsysteme unter trockenen Klimabedingungen bereits bewährt haben, ist dies in feuchten Regionen nicht der Fall. Durch eine Kopplung der indirekten Verdunstungskühlung mit einer kleinen herkömmlichen Kühleinheit kann Pescod's Verfahren auch in diesen Regionen effektiv und wirtschaftlich werden. Die Arbeit von John Dartnell und seinem Team hat gezeigt, dass die indirekte Verdunstungskühlung weniger als ein Drittel der Energie eines konventionellen Systems verbraucht. In feuchten Regionen beträgt das Einsparpotenzial sogar fünfzig Prozent.

Die Arbeit von Dartnell's Team hat bereits das Interesse von potenziellen Geldgebern in Australien sowie von zwei Unternehmen aus den USA geweckt, die an ähnlichen Systemen arbeiten. "Wir sind dahin zurückgekehrt, wo CSIRO aufgehört hatte und können nun die Wirtschaftlichkeit des Systems belegen und zugleich zeigen, dass die Technologie unter ökologischen Aspekten die richtige Wahl ist", so Dartnell.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 322856 • Views: 801

Diese Meldung Comeback für grüne Klimaanlage aus Australien bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Comeback für grüne Klimaanlage aus Australien teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Institut Ranke-Heinemann / Australisch-Neuseeländischer Hochschulverbund


Das könnte Sie auch interessieren:

VIP-Feeling oder verstärkte Bodenhaftung? Luxus- und Allradfahrzeuge von Auto Europe
VIP-Feeling oder verstärkte Bodenhaftung? Luxus- und Allradfahrzeuge von Auto Europe
… diversen Anmietstationen in den USA ist ein Jeep Liberty oder ein vergleichbares Modell bereits ab 207 Euro zu mieten. Ein Dodge Durango o. ä., ebenfalls mit Klimaanlage, ist ab 212 Euro erhältlich. Mit den Allrad-Gefährten lassen sich z. B. die Alligatoren im Okefenokee Sumpf nordwestlich von Jacksonville mit einem beruhigenden Gefühl bestaunen. Wer …
Jucy Champ
Jucy Rentals jetzt auch in den USA
… Platz für 2–4 Personen bietet für Mieten in den USA verfügbar. Der Campervan ist ähnlich wie seine Vorbilder in Australien & Neuseeland mit Automatikgetriebe, Klimaanlage, Bett, TV/DVD, Kühlschrank, Spüle, Gaskocher und einem Frischwassertank ausgestattet und erlaubt so maximale Unabhängigkeit. USA als Reiseland ist nach wie vor sehr beliebt bei …
BPE Events & Services: Der Spezialist für die Vermietung von Rennsimulatoren
Schumacher-Hype lässt die Kassen klingeln
… Sachen Motorsport habe man erst kürzlich kräftig nachgerüstet und dabei tief in die Tasche gegriffen. Boom bei Rennsimulatoren Ob beim Großen Preis von Australien, China, Spanien oder Deutschland: In dem original nachgebauten ‘Formel-1-Rennsimualtor‘ im Wert von „läppigen“ 10.000 Euro flitzt man realitätsnah mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu …
Britz Mietfahrzeug Typ \"Rookie\"
Britz: Auto-Zelt-Kombi in Australien und Neuseeland
… gerne Urlaub mit dem Zelt machen. Wer mit ihm unterwegs ist, verbindet komfortables Reisen mit hoher Flexibilität." Das Fahrzeug ist unter anderem mit Servolenkung und Klimaanlage ausgestattet. Übernachtet wird auf einem 2 Meter langen Doppelbett. Für ein Picknick ist der Rookie mit einem kleinen Kühlschrank sowie Tisch und Stühlen ausgerüstet. Es zeichnet …
Die große Freiheit mit kleinem Budget: Im Camper durch Australien
Die große Freiheit mit kleinem Budget: Im Camper durch Australien
… ab 169 Euro buchbar. Die Wohnmobile, mit denen die sonnenklar.TV Gäste ab Perth oder Sydney auf Entdeckertour gehen, sind für zwei Personen ausgelegt und verfügen über Klimaanlage, Kühlschrank und Mikrowelle. Größere Fahrzeuge mit höherwertiger Ausstattung sind gegen Aufpreis buchbar. Urlauber reisen nach der Devise „Bleiben, wo es gefällt“ – sei es …
Mit BackpackerPack Neuseeland und Australien entdecken
… entdecken Backpacker auch den Mount Fuji, fahren im High-Speed Zug „Shinkansen“, lernen das Zubereiten von Sushi-Rollen und natürlich darf auch Karaoke nicht fehlen.Australiens Ostküste gehört zu den beliebtesten ReisenAustralien ist der Sehnsuchtsort vieler Backpacker und die geführten Reisen an die australische Ostküste erfreuen sich großer Beliebtheit. …
Weihnachten mit Känguru, Koala & Co. - autoeurope.de empfiehlt diesen Winter Australien
Weihnachten mit Känguru, Koala & Co. - autoeurope.de empfiehlt diesen Winter Australien
… und unzählige einsame Strände. Mietwagenangebote für eine Woche Australien im Dezember oder Januar Über www.autoeurope.de ist ab diversen Anmietungsstationen ein Hyundai Getz o. ä. mit Klimaanlage und Schaltgetriebe ab 210 Euro bzw. 222 Euro inklusive Erstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall erhältlich. Ein Toyota Corolla o. ä. für bis zu fünf …
Urlaub auf vier Rädern – mit dem Wohnmobil ferne Länder entdecken
Urlaub auf vier Rädern – mit dem Wohnmobil ferne Länder entdecken
… gepflegten sanitären Anlagen ausgestattet. Am kostengünstigsten ist es, die Wohnmobile im Vorfeld der Reise von zu Hause zu buchen. Wohnmobilreisen durch Neuseeland und Australien Als besonders campingfreundliches Land gilt Neuseeland. Trotz eines dichten Netzes hervorragend ausgestatteter Campingplätze kann das Wohnmobil dort mitten in der Natur abgestellt …
Moorings 474 PC
Neue Destinationen & Yachten für Moorings Power
… Flybridge bietet ein zentraler Steuerstand exzellente Sicht, was das Manövrieren zu einem Kinderspiel macht. Da die Yacht über einen Generator verfügt, können die Klimaanlage und der DVD-Player auch ohne Landanschluss betrieben werden. Dieser innovative Powerkat ist ab Tortola/BVI, Abacos/Bahamas, La Paz/Mexiko, Mahé/Seychellen sowie ab Phuket in Thailand …
Abenteuerurlaub auf einer Working Cattle Station in Australien
… ausgezeichnete Steaks stehen neben Meeresfrüchten und Känguru auf der Speisekarte. Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten: Wer es rustikal mag und keinen Wert auf eine Klimaanlage legt, kann die Eco Tents als Schlafstatt auswählen. Geräumig und praktisch eingerichtet sind diese festen Zelte ohne eigene Toilette und Bad – diese befinden …

Sie lesen gerade: Comeback für grüne Klimaanlage aus Australien