openPR Logo
Pressemitteilung

Dächer von Berliner Schulen werden zu Solarkraftwerken

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: EEG

/ PR Agentur: achilles:pr
Fotovoltaikanlage auf der Kurt-Schumacher-Grundschule in der Puttkamer Straße.

Fotovoltaikanlage auf der Kurt-Schumacher-Grundschule in der Puttkamer Straße.

Die Bezirke Friedrichshain/Kreuzberg, Charlottenburg/Wilmersdorf und Pankow wollen die Ausstattung von Schulgebäude-Dächern mit Fotovoltaikanlagen vorantreiben. Für private Investoren bietet sich hier eine krisensichere und renditestarke Geldanlage.


Feste und gesicherte Einspeisevergütungen, niedrige Kreditzinsen und gesunkene Preise für Solarmodule – Investitionen in Fotovoltaik-Anlagen sind derzeit attraktiv wie nie zuvor. Die Bezirke Friedrichshain/Kreuzberg, Charlottenburg/Wilmersdorf und Pankow haben deshalb im Juni die Berliner Firmen für alternative Energien, Ever Energy Group und Cleanenergies GmbH, damit beauftragt, Dachflächen auf Schulgebäuden mit Fotovoltaikanlagen auszustatten.
Auf insgesamt ca. 40.000 Quadratmetern Dachflächen auf 29 Schulgebäuden sollen Solarmodule installiert werden – das entspricht einer Fläche von etwa 6 Fußballfeldern. Die rund 7.700 Fotovoltaik-Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 1.390 kWp werden zusammen eine jährliche Menge von 1,25 Millionen Kilowattstunden Strom produzieren und damit etwa 139.000 Tonnen CO2 einsparen. Mehr als 300 Haushalte mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 4.000 Kilowattstunden pro Jahr können so umweltfreundlich mit Strom versorgt werden.

Bereits seit 2004 werden Dächer öffentlicher Gebäude des Landes Berlin an private Investoren zur Installation von Photovoltaik-Anlagen vergeben. Die "Solardachbörse" ist das gemeinsame Dächerangebot der Senatsverwaltungen und Bezirksämter. Die Bezirke verbessern mit dieser Maßnahme nicht nur ihre Klimabilanz – sie verschaffen dem Berliner Landeshaushalt auch zusätzliche Einnahmen – für die Schuldächer in Friedrichshain/Kreuzberg, Charlottenburg/Wilmersdorf und Pankow sind das etwa 15.000 Euro im Jahr. „Diese Zahlen machen deutlich, welch großes ökonomisches und ökologisches Potential in ungenutzten Dachflächen liegt“, sagt Steve Neumann, Geschäftsführer der Cleanenergies GmbH, die für die Installation der Solarmodule zuständig sein wird.

Das Geld für die Fotovoltaikanlagen auf Schuldächern in den genannten Bezirken soll von privaten Anlegern kommen. Sie erhalten im Gegenzug die Einnahmen aus dem erzeugten Strom. „Allein durch die garantierte Einspeisevergütung nach dem Erneuerbare Energien Gesetz (EEG), die in diesem Jahr noch 0,43 € pro Kilowattstunde beträgt, können Anleger mit diesem Investment eine Rendite von mehr als 9 Prozent erwirtschaften“, verspricht Matthias Streibel, Geschäftsführer der Ever Energy Group, die die Vermarktung der Dachflächen übernommen hat.
„Hinzu kommen interessante Steuervorteile, denn Fotovoltaikanlagen dürfen seit Januar 2009 wieder degressiv abgeschrieben werden. Das bedeutet, dass Anleger jedes Jahr
25 Prozent vom Restwert ihrer Anlage von der Steuer absetzen können“, so Streibel. Und dadurch, dass wir den kalkulierten Mindestertrag der Anlage über eine Versicherung abdecken, ist den Anlegern ihre Rendite auch dann sicher, wenn es so viel regnet, wie dieses Jahr im Juni.“ Fragen von Investoren beantwortet Matthias Streibel unter der Telefonnummer: (030) - 70 71 80 80. Weitere Informationen im Internet unter www.everenergy.de .
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 322966 • Views: 2133

Diese Meldung Dächer von Berliner Schulen werden zu Solarkraftwerken bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Dächer von Berliner Schulen werden zu Solarkraftwerken teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EEG


Das könnte Sie auch interessieren:

Intersolar: Projektgeschäft und Modulneuheiten von Talesun
Intersolar: Projektgeschäft und Modulneuheiten von Talesun
… Talesun Solar. Im Fokus des Messeauftritts steht für Talesun Energy dieses Jahr die Präsentation seiner Dienstleistungen für das Projektgeschäft. Als Anbieter von schlüsselfertigen Solarkraftwerken – inklusive vollständigem Service – entwickelt das Unternehmen PV-Projekte und setzt diese bis zur Übergabe an Investoren um. Laut einer aktuellen Studie …
Die deutsche Hauptstadt präsentiert sich auf der Expo Real in München. Mehr Sonne auf die Dächer
Die deutsche Hauptstadt präsentiert sich auf der Expo Real in München. Mehr Sonne auf die Dächer
Mit dem Solaratlas hat die Wirtschaftsfördergesellschaft Berlin Partner GmbH aufgezeigt, wie groß das Solarstrompotenzial der Berliner Dächer ist. Jetzt geht sie noch einen Schritt weiter: Jetzt arbeitet Berlin Partner mit der rds Dachkampagne zusammen. Diese motiviert Immobilieneigentümer und -verwalter, das Potenzial ihrer Dachflächen zu nutzen – und …
Intersolar 2011: Solarland Tirol kommt stark daher (BILD/VIDEO)
… Firmenchef Franz Hilber. „Unsere Produkte sind so ausgelegt, dass diese sowohl von privaten Endverbraucher, Landwirten, Gewerbetreibenden, Kommunen sowie von Betreibern von Solarkraftwerken optimal eingesetzt werden können“, berichtet er. Wärmepumpe + Photovoltaik = Klimaschutz Die Zukunft der erneuerbaren Energien liegt im intelligenten Mix der unterschiedlichen …
Wärmedämmung spart Heizkosten: Auch an der BBS Varel hat der Landkreis im Sommer die Wände dämmen lassen.
Landkreis spart 7755 Tonnen CO2 an Schulen
… an seinen Schulen rund 7755 Tonnen klimaschädliches CO2 gespart – und mehr als 1,4 Millionen Euro an Gas- und Stromkosten. Künftig will der Kreis alle Dächer seiner Gebäude für Solaranlagen anbieten. Jever – Gelohnt hat sich das millionenschwere Schulsanierungs-Programm des Landkreises nicht nur für Schülerinnen und Schüler, die in modernen Gebäuden …
Stromnetz 2.0: netzstabilisierende Solarkraftwerke sparen tausende Kilometer Netzausbau ein
Stromnetz 2.0: netzstabilisierende Solarkraftwerke sparen tausende Kilometer Netzausbau ein
… Einsatzmöglichkeiten stark eingeschränkt. „Das laufende Vermittlungsverfahren zwischen Bundestag und Bundesrat ist eine sehr gute Gelegenheit die netzstabilisierenden Potentiale von Solarkraftwerken, bei gleichzeitiger Einsparung der dadurch vermeidbaren Netzausbaukosten, in die Diskussion aufzunehmen“ so BELECTRIC Geschäftsführer Martin Zembsch. Die Zeit drängt. …
Spanische Regierung bestätigt neue Tarife für Solarstrom
Spanische Regierung bestätigt neue Tarife für Solarstrom
… bekannt zu geben, dass die spanische Regierung am Freitag den 19. November 2010 das neue Gesetz (Royal Dekret, R.D.) für die Vergütung von Strom aus Solarkraftwerken veröffentlicht und offiziell bestätigt hat. Alle Solarkraftwerke die unter dem R.D. 661 sowie dem R.D. 1578 betrieben werden, erhalten Bestandsschutz. Somit können die Solarkrafwerke unter …
Dächer mit Faserzement von Gudrun Krämer
Dächer mit Faserzement – Architektur und Detail
… Architekten und Bewohnern. Die Frage nach der Dachform zieht unweigerlich die Frage nach dem geeigneten Material nach sich. Mit kaum einem anderen Werkstoff lassen sich Dächer prägnanter gestalten als mit Faserzement: modern oder traditionell, geradlinig oder mit besonderen Formen und Formaten. In diesem Buch werden 29 Bauten – Ein- und Mehrfamilienhäuser, …
Berliner Dächer für den Klimaschutz | Flächendeckender Solaratlas Berlin ist online
Berliner Dächer für den Klimaschutz | Flächendeckender Solaratlas Berlin ist online
… sind voller Energie: Sie könnten rund 3 Millionen Megawattstunden Strom pro Jahr liefern, wenn alle geeigneten Flächen mit Solarmodulen bestückt würden. Das zeigt der Berliner Solaratlas, der nun flächendeckend im Internet für alle Berliner Gebäude zur Verfü-gung steht. Gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen hat Berlin …
Über 500.000 Dächer voller Energie: Berlin baut Solarbörse auf
Über 500.000 Dächer voller Energie: Berlin baut Solarbörse auf
… Solarmodulen bestückt würden. Die aus Sonnenenergie erzeugte Strommenge könnte theoretisch rund 77% des privaten Stromverbrauchs in Berlin abdecken. Diese überraschenden Daten liefert der Berliner Solaratlas, ein Projekt der Wirtschaftsförderung Berlin Partner GmbH in Zusammenarbeit mit dem Senat von Berlin. Mit nur wenigen Mausklicks lässt sich in einem …
Freiflächen und SUN CARPORTS zum Erreichen der Ausbauziele– Sun Contracting stellt die Weichen für die Zukunft
Freiflächen und SUN CARPORTS zum Erreichen der Ausbauziele– Sun Contracting stellt die Weichen für die Zukunft
… Landwirtschaft mit Photovoltaik zu vereinen. Die international tätige Sun Contracting AG steht zusätzlich mit einem Projekt in den Startlöchern, dass ganze Parkflächen zu Solarkraftwerken umwandeln kann. Die Zukunft des Parkens Mit vollem Fokus auf innovative und hervorragend ausbaubare Projekte stürzte sich Sun Contracting bereits im letzten Quartal des …

Sie lesen gerade: Dächer von Berliner Schulen werden zu Solarkraftwerken