openPR Logo
Pressemitteilung

Gute Saison für Adler

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Müritz-Nationalpark

/ PR Agentur: Nationalparkamt Müritz
Von den 14 nachgewiesenen Seeadler-Paaren im Müritz-Nationalpark brüteten in diesem Jahr 12 Paare erfolgreich und damit 4 mehr als 2006. Sie konnten zusammen 15 Junge aufziehen. Von 16 Brutpaaren des Fischadlers waren 12 erfolgreich und es wurden 22 Junge großgezogen. Außerdem wurden erneut zwei Brutpaare des Wanderfalken im Nationalpark beobachtet. Eines der Paare zog 2 Junge groß.

Damit war 2007 erneut eine gute Saison für die imposanten Greifvögel. Über die letzten Jahre zeigt die Brutpaarentwicklung des Seeadlers im Nationalpark eine große Konstanz. Beim Fischadler gab es gegenüber den Vorjahren allerdings eine leichte Abnahme der Brutpaare. Das betraf insbesondere die Baumbrüter. Die Zahl der Jungvögel blieb dabei nahezu konstant.

Der Nationalpark ist mit den vielen erfolgreichen Bruten ein wichtiger Ausgangsort für die Wiederausbreitung von See- und Fischadler in Deutschland und Europa.

Die Horstplätze der Tiere werden regelmäßig von der Nationalpark-Verwaltung und von ehrenamtlichen Betreuern kontrolliert. Nach Naturschutzrecht gilt ein Umkreis von 300 m um die Plätze als Horstschutzzone, um Störungen zu vermeiden. In diesen Hortsschutzzonen dürfen in der Brutzeit beispielsweise keine land-, forst- und fischereiwirtschaftlichen Maßnahmen stattfinden, auch darf hier in dieser Zeit nicht gejagt werden.

Hendrik Fulda
Sachgebietsleiter Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation
Nationalparkamt Müritz
Schloßplatz 3
17237 Hohenzieritz

Tel.: 039824/252-31
mobil: 0173/2472612
Fax: 039824/252-50
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 166844 • Views: 1661

Diese Meldung Gute Saison für Adler bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gute Saison für Adler teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Müritz-Nationalpark


Das könnte Sie auch interessieren:

Pole Position für Adler Mannheim und Steffi Halm
Steffi Halm fliegt im Adler Mannheim MINI allen davon
Sieg für Steffi Halm beim Saisonauftakt auf dem Hockenheimring. Packende Aufholjagd des MINI CHALLENGE Newcomers Daniel Haglöf mit Rang zwei belohnt. Mit einem Doppelsieg für das Team GIGAMOT geht das erste Rennwochenende der MINI CHALLENGE Saison 2008 zu Ende. Bei hervorragenden Rennbedingungen auf dem Hockenheimring sicherte sich Stephanie Halm …
Logo Harald Glööckler International GmbH
ADLER wird pompöös
… wird es in allen 180 ADLER-Filialen in Deutschland und Österreich sowie im ADLER-Onlineshop die Marke POMPÖÖS des exzentrischen Glamour-Stars HARALD GLÖÖCKLER geben. Pro Saison werden drei Kollektionen präsentiert, welche der Trägerin Extravaganz für den perfekten Auftritt bieten sollen. Pünktlich zum Herbstanfang feiert am 15. Oktober zunächst die neue …
Seebrücke in Misdroy auf der Insel Wollin. Foto: Carsten Wolf/Travel-Netto
Mini-Kreuzfahrten von Polens Seebädern
… Schneller geht es von Swinemünde und Misdroy auf dem Seeweg in die benachbarten Usedomer Kaiserbäder Ahlbeck, Bansin und Heringsdorf. Das Heringsdorfer Unternehmen Adler-Schiffe bietet in der Saison vom 1. Mai bis 5. Oktober täglich bis auf Dienstag und Freitag Tagesfahrten an. Die Schiffe legen dreimal täglich in Swinemünde sowie zweimal in Misdroy …
Eisbären Berlin Tickets jetzt bei Eventim
Eisbären Berlin Tickets jetzt bei Eventim
Hamburg, 25.08. Die Eisbären Berlin, eine der erfolgreichsten deutschen Mannschaften des Eishockeys, starten in die neue Saison. Der Vorverkauf auf eventim.de hat begonnen. Vier Mal Deutscher Meister und seit Jahren immer ganz vorne in der Tabelle - diese Bilanz kann sich wahrlich sehen lassen und macht die Eisbären Berlin zu einer der erfolgreichsten …
Ab September schlägt das AngioConsult Herz wieder blau-weiß-rot
… Adlern einen festen Platz in der neuen Homebase. „Wir sind stolz auf die Geschichte und die Leistung der Adler. Wir freuen uns schon sehr auf die neue Saison und viele spannende Momente. Wir werden auf jeden Fall wieder dabei sein.“, sagt Hanns-Joachim Rieck. Auch die Managing-Partner der AngioConsult, Benjamin und Julian Rieck, sind Eishockey-Fans: …
Die MS Adler-Express wurde in den letzten drei Jahren für 1,75 Mio. Euro modernisiert
Adler-Schiffe GmbH & Co. KG will in 2012 Fahrgastzahlen steigern
… Wismar, auf der Insel Rügen und der Insel Usedom, hat sich für 2012 einen neuen Benchmark gesetzt: 900.000 Beförderungen sollen in der kommenden Saison erreicht werden. Nach Aussage von Sven Paulsen, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, konnten die Fahrgastzahlen von 2011 aufgrund des schlechten Sommerwetters nicht an die Vorjahreszahlen …
Jens Lehmann – die alte und neue Nummer Eins?
Jens Lehmann – die alte und neue Nummer Eins?
… Favoriten. Gibraltar, 31. Juli 2008 - Die Entscheidung über die zukünftige Nummer Eins im deutschen Tor ist noch nicht gefallen. Spätestens bis zum Beginn der neuen Bundesligasaison wird sich Nationaltrainer Jogi Löw aber festlegen. Ob alt und erfahren oder neu und hungrig – die Konkurrenz für Lehmann ist groß. Welcher Torwart wird am ersten Spieltag …
Bundestrainer Werner Schuster, Teamarzt Dr. Mark Dorfmüller, Horst Hüttl, Sportdirektor Skisprung/Nordische Kombination mit den Skispringern Georg Späth, Michael Niedermayer und Martin Schmitt (v.l.n.
Dr. Mark Dorfmüller ist Teamarzt der deutschen Skisprung-Nationalmannschaft
… Dorfmüller die deutschen Skispringer beim Weltcup-Auftakt im finnischen Kuusamo, bei dem das gesamte Team allen voran Pascal Bodmer mit zwei 2. Plätzen vielversprechend in die Olympia-Saison starteten. Der Wettkampf verlief verletzungsfrei, so dass sich der 44-jährige Mediziner unter der Woche wieder auf die Arbeit in seiner Praxis und als Ärztlicher Leiter …
Außenansicht des ADLER THERMAE Spa & Relax Resorts
Buon compleanno
… Relax Resort in Bagno Vignoni in der Südtoskana feiert in diesem Jahr das zehnjährige Bestehen. Das Fünf-Sterne-Hotel lädt seine Gäste mit einem Jubiläums-Special über die gesamte Saison von 6. Februar bis 20. Dezember 2014 zum Mitfeiern ein. Zudem beschenkt das Resort sich und seine Gäste mit einer Erweiterung der Wellnesslandschaft um einen Ruheraum …
Adler Modemärkte
ADLER suchte „starke Frauen“ - und fand sie
… Ramin und dem Mode-Fotografen Dirk Bartling. Die glückliche Gewinnerin wird dann als Model die Adler-Werbekampagne für die Große-Größen Kollektion in der kommenden Herbst/Winter-Saison präsentieren. Die Entscheidung bei der Endauswahl fiel den Juroren nicht leicht, aber letztendlich konnte die sympathische blonde Stewardess Gisela Hauser aus Mehlbach …

Sie lesen gerade: Gute Saison für Adler