openPR Logo
Pressemitteilung

Gut für Gaskunden

VERBRAUCHER INITIATIVE begrüßt BGH-Stärkung der Verbraucherrechte

Berlin, 15. Juli. 2009. Als „wichtige Entscheidung für Gaskunden“ bezeichnete die VERBRAUCHER INITIATIVE die aktuelle Entscheidung des Bundesgerichtshofs, der die Anhebung von Gaspreisen für unwirksam erklärte. Bundesvorsitzender Dieter Schaper sprach von einem „wichtigen Schritt zu einem gleichberechtigtem Verhältnis“ zwischen Kunden und Versorgungsunternehmen, da kein einseitiges Recht auf Preiserhöhung akzeptiert wurde. Kunden rät die VERBRAUCHER INITIATIVE bei Preiserhöhungen Widerspruch einzulegen und nur unter Vorbehalt zu zahlen.

Der Bundesvorsitzende der VERBRAUCHER INITIATIVE begrüßte die Entscheidung des BGH zugunsten der Verbraucher, nachdem es in den Jahren 2007 und 2008 Urteile zur Preisanpassungsklausel gab, die gegen die Verbraucher ausfielen. Das aktuelle Urteil des Bundesgerichtshofs ist nicht nur für Gaskunden aus Berlin und Niedersachsen mit entsprechendem Sonderkundenvertrag ein positives Urteil, sondern auch als Schritt in Richtung von mehr Transparenz und Verbraucherfreundlichkeit für Gaskunden zu sehen. Das Urteil sagt auch, dass der an den Ölpreis gekoppelte Gaspreis von den Versorgern nicht nur nach oben, sondern auch nach unten angepasst werden muss, wenn die Weltmarktpreise fallen. Allerdings warnt Dieter Schaper auch: „Die Gasversorger werden versuchen Ihre Klauseln dem BGH-Urteil anzupassen. Mit dem heutigen Urteil ist auch nicht jede Preiserhöhungsklausel des Versorgers unwirksam, gerade die Erhöhungsklauseln in den Verträgen für sogenannten Tarifkunden bleiben wirksam.“

Die VERBRAUCHER INITIATIVE ermutigt Verbraucher, ihre Marktmacht stärker einzusetzen. „Vergleichen Sie ihren Gasanbieter mit den Preisen und Leistungen anderer Anbieter und haben Sie keine Angst vor einem Anbieterwechsel“, rät Dieter Schaper den Verbrauchern. Internetseiten wie www.verivox.de oder www.toptarif.de helfen beim Preisvergleich. Bei der Versorgerwahl sollte Verbraucher aber auch Service und die Leistungen, die zum Beispiel kommunale Versorger vor Ort erbringen, berücksichtigen. „Diese Leistungen gehen meistens über die Schaltung einer Hotline hinaus“, so Dieter Schaper.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 324746 • Views: 84

Diese Meldung Gut für Gaskunden bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gut für Gaskunden teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V.


Das könnte Sie auch interessieren:

eprimo ist „Service Champion 2014“
- Branchensieg als bundesweiter Gasanbieter - Auszeichnungen für Servicequalität bei Strom und Gas Der Energiediscounter eprimo bietet sowohl seinen Strom- als auch seinen Gaskunden einen ausgezeichneten Service. Als bundesweiter Gasanbieter hat eprimo sogar branchenweit die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt Deutschlands größtes Kundenservice-Ranking …
Im Zusammenhang mit TelDaFax: Strafanzeige gegen verivox
Im Zusammenhang mit TelDaFax: Strafanzeige gegen verivox
… ergeben sich nach Ansicht von Experten unter Umständen sogar Ansprüche gegen Verivox. Es besteht der Verdacht, dass Verivox für überhöhte Provisionen Strom- und Gaskunden durch Manipulation der Tarifdarstellung an Teldafax vermittelt hat, obwohl die Verivox-Geschäftsleitung von den Liquitätsproblemen des Energieversorgers wusste. Verivox hätte damit auch …
Wechselnde Gaskunden dürfen nicht mehr behindert werden
Wechselnde Gaskunden dürfen nicht mehr behindert werden
… Freiburg geschlossenen Vergleich hat sich die badenova AG & Co. KG gegenüber dem unabhängigen Duisburger Gasversorger PCC Energie GmbH dazu verpflichtet, ihre wechselwilligen Gaskunden nicht mehr durch unlautere bürokratische Hürden zu behindern. Badenova ist es nun untersagt, Gaskunden, die juristisch korrekt schriftlich gekündigt haben, statt einer …
Gaspreise steigen 2019 weiter
Gaspreise um 6,1% in einem Jahr gestiegen
Der Gaspreis für private Haushalte ist in den letzten 12 Monaten um 6,1% gestiegen. Hauptgrund dafür sind gestiegene Beschaffungskosten. Private Gaskunden mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh müssen im Vergleich zum Vorjahr 6,1% mehr für ihr Erdgas ausgeben. Das ist ein Plus von 76€ auf der Gasrechnung. Während die Kosten für Beschaffung und Vertrieb …
Geringere Nebenkosten durch Wechsel des Gasanbieters: So überzeugen Sie den Vermieter
Geringere Nebenkosten durch Wechsel des Gasanbieters: So überzeugen Sie den Vermieter
… werden.“ Bedenken, dass es durch einen Gasanbieterwechsel zu Störungen oder Ausfällen kommt, sind nicht gerechtfertigt: Der örtliche Versorger ist gesetzlich dazu verpflichtet, den Gaskunden zu beliefern. Die Umstellung auf den neuen Gasversorger geschieht unmerklich - auf eine zuverlässige und sichere Gasversorgung können sich Verbraucher und Vermieter …
HFO Energy startet Partneroffensive in 2011 mit spannenden Vertriebswettbewerben und neuen Produkten...
… Energy Partner sowohl die Auftragserfassung sowie auch die Reklamationsbetreuung komplett über HFO Energy abwickeln. Somit bleibt mehr Zeit für die Gewinnung neuer Strom- und Gaskunden. "Der Mehrwert einer Kooperation mit HFO Energy liegt nicht immer nur in den Provisionsmodellen, oftmals ist die umfangreiche Unterstützung bei der Akquise von Strom- …
GünstigStrom-Index von HausPilot
Verbraucher verschenken Milliarden bei Strom und Gas
… Paketpreisen oder Vorauskasse noch nicht einmal berücksichtigt. Laut letztem Monitoringbericht der Bundesnetzagentur sind bisher immer noch knapp 40% der Stromkunden und knapp 30% der Gaskunden in der Grundversorgung. Erst 20% der Stromkunden und 10% der Gaskunden haben jemals ihren Versorger gewechselt. Weitere Informationen und Grafiken zur Entwicklung der …
Gaspreise im Internet vergleichen und sparen
Gaspreise im Internet vergleichen und sparen
… steigen auf breiter Front. Viele Gasversorger haben bereits im letzten Jahr die Gaspreise angehoben. Weitere ziehen Gasanbieter ziehen derzeit nach und machen das Heizen teurer. Gaskunden können durch einen Wechsel des Gasversorgers viel Geld sparen. Auch wenn der Winter bislang sehr milde war. Die steigenden Gaspreise dürften eine Ersparnis auffressen. …
FlexGas - einfachclevergünstig
Gaspreise in der Kritik: Preiserhöhungen für Millionen Haushalte
… die Erhöhung ihres Gaspreises unternehmen. Noch aber haben die Verbraucher eine Chance, zum Beginn der Heizperiode eine günstige Alternative zu suchen. „Die Zeiten, wo Gaskunden einen Preis einfach hinnehmen müssen, sind vorbei“, sagt FlexGas-Geschäftsführer Martin Rothe. Längst gibt es unabhängige Anbieter auf dem Gasmarkt, die attraktive Tarife bieten. …
Neue Vertriebskanäle - Neue Zielgruppen für Strom- und Gas...
Neue Vertriebskanäle - Neue Zielgruppen für Strom- und Gas...
… der Anbieter forciert wurde. Eher im Hintergrund - aber äußerst erfolgreich - hat sich der Vertriebskanal "Telesales" etabliert. Mit der Telefonakquise von Strom- und Gaskunden, begehen Energieanbieter den schnellsten Weg zum neuen Kunden/Kundin. "Es gibt eine Reihe von Energiekonzernen, die hohe Mengen an Strom- und Gaskunden über den Vertriebskanal …

Sie lesen gerade: Gut für Gaskunden