© RainerSturm / pixelio.de
© RainerSturm / pixelio.de

Lugar: Energieautarkie braucht mehr als Absichtserklärungen

KLIEN-Förderung für Energieautarkie zuwenig

"Umweltminister Berlakovich hat diese Woche ein "Minimundus-Programm" für die österreichische Energieautarkie präsentiert.

Immerhin 50 österreichische Gemeinden sollen laut Berlakovich energieautark werden - wenn die Gemeinden 40 Prozent der Kosten übernehmen, werden die Planungskosten mit Mitteln aus dem KLIEN-Fonds gefördert.

"Mit einer Förderung von 4,5 Millionen Euro lassen sich diese Jobs vielleicht am Reißbrett entwerfen, aber weiter kommen wir damit nicht", so Lugar.

Der Planungswille von Umweltminister Berlakovich für die österreichische Energieautarkie sei zwar begrüßenswert, entscheidend sei aber, dass diese Projekte auch tatsächlich finanziert und umgesetzt werden. Hier ist Berlakovich leider noch eine Antwort und eine stimmige Rechnung schuldig.

Quelle: BZÖ


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /