openPR Logo
Pressemitteilung

„Anleitung zum geizig sein“ oder „Nur Mut, Du schaffst das“

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Lerg Media

„Als mich der fünfte Kachelofenbauer einfach abblitzen ließ, habe ich mich so geärgert, dass ich mir gesagt habe: Jetzt machst Du es eben selbst!“ So schildert Fachbuchautor Andreas Lerg seine Erfahrung mit den Fachhandwerkerfirmen, die ihn deutlich spüren ließen, dass sie an dem Auftrag, einen vorhandenen Kachelofen umzubauen, nicht interessiert sind. Handwerk hat goldenen Boden, sagt der Volksmund. Aber stimmt das noch? Die Erfahrungen von Andreas Lerg legen eine andere Vermutung nahe. Die negativen Erfahrungen mit den regionalen Fachhandwerkern weckten notgedrungen den Heimwerker-Ehrgeiz in ihm. Von Haus aus IT-Journalist setzte er sich als absoluter Laie mit dem Thema des Kachelofenbaus auseinander. Heute brennt der Ofen und auch der Schornsteinfeger gab seinen Segen zu der Eigenleistung. Seine Erfahrungen aus mittlerweile drei Heimwerkerprojekten hat Andreas Lerg in seinem neuen Buch „Anleitung zum geizig sein“ zusammen gefasst.

Das Buch beschäftigt sich in Sachen Wohneigentum mit dem Energiesparen und Energie erzeugen. Andreas Lerg beschreibt in Erfahrungsberichten, dass man als Heimwerker durch aus auch komplexere Projekte selbst realisieren kann. Das Buch schildert ausführlich den Umbau eines vorhandenen Kachelofens von Ölbrenner auf Holzbrand. Dann die Dämmung der obersten Geschossdecke und den Aufbau einer Solaranlage zur Warmwassererzeugung.

Alle drei Projekte wurden in Eigenleistung realisiert. So konnte schon beim Bau Geld gespart werden. Alle drei Maßnahmen helfen dabei, Energiekosten zu sparen. Die Dämmung durch Verringerung von Wärmeverlust, Kachelofen und Solaranlage durch die Erzeugung von Wärme, sodass Gas eingespart werden kann. „Mit dem Buch will ich Hausbesitzern und Heimwerken Mut machen, selbst solche Projekte zu realisieren“, kommentiert Andreas Lerg. Deshalb ist das ganze auch nicht als „Bauanleitung“ zu verstehen und geschrieben, sondern eben als ausführlicher Erfahrungsbericht. Ein Erfahrungsbericht, indem auch die Schwierigkeiten geschildert werden und wie sie letztendlich gelöst wurden.

Aber wie genau kam es dazu, dass ein ausgewiesener Computer- und Internet-Fachmann plötzlich ein Buch über und für Heimwerker schreibt? Er erklärt: „Ich hatte insgesamt fünf Kachelofenbauer darum gebeten, meinen Kachelofen in Augenschein zu nehmen und einen Kostenvoranschlag für den Umbau vom veralteten Ölbrenner auf Holzbrand zu machen. Zwei haben mich völlig ignoriert und sich nie gemeldet. Einer hat einen Termin gemacht und mich kommentarlos sitzen lassen. Zwei weitere kamen, schauten sich den Kachelofen an und nur einer von beiden schickte nach über fünf Monaten einen hoffnungslos überteuerten Kostenvoranschlag. Es wurde mir klar, die Firmen wollen am liebsten Neubauten machen. Ein Kunde, der 'nur' eine Altanlage hat, die umgebaut werden soll, ist unerwünscht und lästig.“ Daraus reifte der Entschluss, das Ganze selbst zu machen.

Mit einiger Recherche, Rücksprache mit dem Bezirksschornsteinfeger und gründlicher Planung ging Andreas Lerg das Projekt an und seit Februar 2007 brennt der Kachelofen. „Schon während dem Umbau kam mir die Idee, meine Erfahrungen anderen Heimwerken zur Verfügung zu stellen. Und da Ende 2007 und Anfang 2008 zwei weitere Baumaßnahmen im Bereich Energiesparen und -erzeugen in Eigenleistung dazu kamen, stand schnell der Entschluss fest, ein Buch zu dem Thema zu schreiben.“

Das Buch ist Ende März 2009 erschienen. Andreas Lerg hat es im Eigenverlag über Books on Demand (www.bod.de) heraus gebracht. Es kostet 14,99 Euro und ist überall im Handel erhältlich. Bei Interesse an einem Rezensionsexemplar, wenden sich Journalisten bitte direkt an den Autor!
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 325213 • Views: 1185

Diese Meldung „Anleitung zum geizig sein“ oder „Nur Mut, Du schaffst das“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Anleitung zum geizig sein“ oder „Nur Mut, Du schaffst das“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Lerg Media


Das könnte Sie auch interessieren:

Peter Lüder "Was dich trägt sind nicht die Beine alleine"
Was dich trägt sind nicht die Beine alleine
… dich trägt sind nicht die Beine alleine“ - im zweiten Buch von Theaterregisseur Peter Lüder finden die Leser*innen Orientierung auf dem Weg zu Selbstbestimmung und eine Anleitung: „Wie du die Regie für dein Leben übernimmst“. Nach zwei Jahren Corona-Krise bricht auch noch der Ukrainekrieg aus. Nicht wenige Menschen erleben ein Gefühl von Hilflosigkeit …
Seminarreihe Buchstabensuppe
Wie war es damals? - Lebenserinnerungen
… wieder in der erfolgreichen Reihe „Buchstabensuppe“. In der Moses Mendelssohn Akademie Halberstadt können Interessierte zu Füller, Kulli oder PC greifen und unter Anleitung dem Schreiben der persönlichen Lebenserinnerungen frönen. Dazu gestalten die beiden „Harzzeit“-Kolumnisten Uwe Kraus und Dana Toschner das eintägige Schreibseminar, bei dem es um …
Münchner Erfolgswerkstatt bietet drei Thementage an: Vom Scheitern und von Erfolgsrezepten
Münchner Erfolgswerkstatt bietet drei Thementage an: Vom Scheitern und von Erfolgsrezepten
… auseinandersetzen wollen. Die Münchner ErfolgsWerkstatt lädt zum Reinschnuppern und Mitmachen ein. Wer seine wirklichen Wünsche herausfinden und sie erfolg¬reich umsetzen möchte, braucht eine entsprechende „Anleitung zum Träumen“. Ein Tag in der WunschWerk¬statt macht es möglich! Manche verlässt aber auch der Mut, wenn es mit dem Umsetzen der Ziele ernst wird. …
E- Buch: Glück und Wohlbefinden
E- Buch: Glück und Wohlbefinden
… den Kontakt mit sich selbst und Hoffnungslosigkeit macht sich breit. Damit es so weit gar nicht erst kommt, bietet das E-Buch »Glück und Wohlbefinden finden« eine fundierte Anleitung, die dabei hilft, dem Leben ein stabiles Fundament zu geben. Achtsamkeit – Leben im Hier und Jetzt Das bewusste Leben im Hier und Jetzt steht im Zentrum der zahlreichen …
Der Veranstaltungsort: Das SonnenMeer, Rostocker Straße 4, 18119 Warnemünde
Workshop "Angst - Selbstvertrauen - Mut"
… Stärkung ihres Selbstvertrauens und ihres Mutes kennen. Im dritten Teil des Workshops können die Teilnehmer das erworbene Wissen dann sofort umsetzen und unter persönlicher Anleitung praktisch auf ihre derzeitige Lebenssituation anwenden. Da die Teilnehmerzahl im Workshop auf max. 6 Teilnehmer begrenzt ist, kann der Dozent persönlich auf die Teilnehmer …
Anleitung zum geizig sein - passt wunderbar unter den Weihnachtsbaum
"Anleitung zum geizig sein" - Buchgeschenktipp für Weihnachten
Wer für Weihnachten noch ein interessantes Geschenk für die Leseratten unter den Heimwerkern sucht, sollte sich das Buch „Anleitung zum geizig sein“ von Andreas Lerg anschauen. Nachdem ihn fünf Kachelofenbauer einfach abblitzen ließen, sagte er sich: „Jetzt machst Du es eben selbst!“ Die negativen Erfahrungen mit den regionalen Fachhandwerkern weckten …
Der Immobilienprofi: In sieben Schritten zum Immobilien-Investment. Ein Praxis-Ratgeber von Thomas Knedel
… anzulegen. Dies behauptet Immobilienprofi Thomas Knedel. In seinem neuen Buch „Erfolg mit Wohnimmobilien“ zeigt er, wie es geht und gibt Privatanlegern und Investoren eine praktische Anleitung für ihr privates Immobilieninvestment. Wer denkt, vermietete Immobilien sind nur etwas für Reiche, liegt falsch. Wer das Buch von Thomas Knedel gelesen hat, weiß, …
Manege frei, Zirkusprojekt im Kindergarten
Manege frei, Zirkusprojekt im Kindergarten
… der durch die Erfahrung dies erfolgreich zu bewältigen und den Applaus für die Leistung zu einem positiven Erlebnis wird. Lernen durch eigenes Ausprobieren, nachahmen, unter Anleitung und mit viel Übung fördert nicht nur das eigene Selbstvertrauen, sondern stärkt auch den Durchhalte- und Erfolgswillen. Ein interessanter Aspekt ist auch, dass der Körper …
Aus dem Skizzenbuch von Reinhard Rösler
AKTZEICHNEN an der WERKAKADEMIE LEIPZIG
In regelmäßigen Abständen findet in der Werkakademie Leipzig eine Einführung in das bildnerische Zeichnen des menschlichen, nackten Körpers statt. Unter Anleitung unseres Dozenten Reinhard Rösler werden Hilfestellungen und Vertiefungen zu Anatomie, Proportion und Bewegung gegeben. Sie gewinnen interessante Einblicke in die Grundlagen des künstlerischen …
Neuerscheinung: Das Geheimnis natürlicher Führungsautorität von Ralf Juhre
Buchveröffentlichung - Das Geheimnis natürlicher Führungsautorität von Ralf Juhre
… reflektieren und dabei der Wahrheit ins Auge zu blicken. Der Autor hilft dem Leser, die eigene Führungssituation zu erkennen und gibt wertvolle und konkrete Anleitung, das Tun und Wirken als Führungskraft noch erfolgreicher zu gestalten. Selbsttests, Situationsbeispiele und Checklisten machen das Buch zum handlichen Werkzeug für die Führungspraxis und …

Sie lesen gerade: „Anleitung zum geizig sein“ oder „Nur Mut, Du schaffst das“