openPR Logo
Pressemitteilung

Lindhorst Gruppe engagiert sich im Projekt „Hohe Schrecke – Alter Wald mit Zukunft“

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Lindhorst Gruppe

/ PR Agentur: PR & Konzept
Preisübergabe an die Projektvertreter (u. a. Jürgen Lindhorst, 6. v. l.) durch die PSt Astrid Klug (BMU, 5. v. l.), die PSt Ursula Heinen-Esser (BMELV, 2. v  l.) und die Präsidentin des Bundesamtes fü

Preisübergabe an die Projektvertreter (u. a. Jürgen Lindhorst, 6. v. l.) durch die PSt Astrid Klug (BMU, 5. v. l.), die PSt Ursula Heinen-Esser (BMELV, 2. v l.) und die Präsidentin des Bundesamtes fü

Am 20. Mai nahmen die fünf Sieger des Bundeswettbewerbs „idee.natur – Zukunftspreis Naturschutz“ in Bonn ihre Preise entgegen. In der Kategorie „Wälder“ kürte die Jury das Projekt „Hohe Schrecke – Alter Wald mit Zukunft“ zum Sieger. Neben der Naturstiftung David, den Anrainerkommunen, dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland und anderen Naturschutzorganisationen engagiert sich auch die Lindhorst Gruppe aus Winsen und erwirbt im Rahmen des Projekts 3.600 ha Buchenwald.

Ziel des Projekts ist es, das Waldgebiet Hohe Schrecke in seiner Natürlichkeit zu bewahren. Das Laubwaldgebiet zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt gehört zu den Ausläufern des Harzes.
Mit seiner beeindruckenden Artenvielfalt und den urwaldartigen Buchenbeständen ist die „Hohe Schrecke“ einzigartig in Mitteleuropa. Das ausgezeichnete Nutzungskonzept zum Erhalt der artenreichen Buchenwaldgesellschaften sieht eine enge Verzahnung ungenutzter und naturnah genutzter Waldbereiche vor. Es bietet die Chance, Belange des Naturschutzes und der Waldnutzung mit denen der Regionalentwicklung zu verbinden.

„Mit unserem Engagement im Projekt Hohe Schrecke wollen wir einen Beitrag zum Erhalt und zur nachhaltigen wirtschaftlichen wie touristischen Nutzung dieses einmaligen Laubwaldgebietes leisten. Wir erwerben eine Fläche von 3.600 ha Buchenwald, die wir in unsere Familienstiftung überführen. Über sie werden auch Projekte des Naturschutzes und der nachhaltigen Entwicklung des einmaligen Waldgebietes mitfinanziert“, betont Firmenchef Jürgen Lindhorst.

Ein Viertel der Gesamtfläche wird aus der Nutzung genommen werden und als unberührtes urwaldartiges Gebiet mit dem einzigartigen Buchenbestand erhalten bleiben. Für die weitere Fläche ist der Aufbau einer auf den Naturschutz abgestimmten, sich wirtschaftlich tragenden und nachhaltigen Waldbewirtschaftung vorgesehen. Dieses Nutzungskonzept schließt auch die Förderung des Tourismus ein.

Gemeinsam mit Nachbarregionen und Anliegergemeinden sollen unter anderem Wander-, Radwander-, Wasserwander- und Reitwege ausgebaut werden. Ziel ist der Aufbau eines sanften Tourismus, orientiert an dem Prinzip der Nachhaltigkeit.

Projektträger ist die Naturstiftung David in enger Zusammenarbeit mit der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Hohe Schrecke und dem Verein „Hohe Schrecke - Alter Wald mit Zukunft e. V.“, in dem sich auch die Lindhorst Gruppe engagiert.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 326233 • Views: 4091

Diese Meldung Lindhorst Gruppe engagiert sich im Projekt „Hohe Schrecke – Alter Wald mit Zukunft“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Lindhorst Gruppe engagiert sich im Projekt „Hohe Schrecke – Alter Wald mit Zukunft“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

DesertTimber: Kampf gegen Wüstenbildung / Desertifikation
Desertifikation: Mit DesertTimber in Aufforstungsprojekte in Wüstenregionen investieren
… der neu gegründeten DesertTimber Consulting (http://goo.gl/uBloQz) ein nachhaltiges Konzept zur Aufforstung in Wüstenregionen. Das Prinzip wurde bereits in einem erfolgreichen Pilotprojekt in Ägypten getestet und soll nun auf weitere Wüstengebiete ausgeweitet werden. Die multifunktionalen Forstplantagen stoppen die Ausbreitung arider Gebiete und erzielen …
Invest -Messe mit ForestFinance-Stand
INVEST 2011- Waldinvestment-Anbieter ForestFinance auf der Anlegermesse Invest
… natürliches Holzwachstum ist quasi ein natürlicher hoher Zinseszins. Zusammen mit seit langen steigenden Holzpreisen sowie CO2-Zertifikaterlösen werden hohe Renditen auch in der Zukunft sehr wahrscheinlich. Doch auch Waldinvestments sind nicht zwangsläufig ökologisch und nachhaltig. Anleger sollten darauf achten, dass der Anbieter strenge ökologische und …
Zwölf Millionen Euro für das Naturschutzgroßprojekt Hohe Schrecke. Waldschutz-Projekt geht in Umsetzungsphase.
Zwölf Millionen Euro für das Naturschutzgroßprojekt Hohe Schrecke. Waldschutz-Projekt geht in Umsetzungsphase.
… Hendricks und Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz haben heute der Naturstiftung David eine Förderung von rund elf Millionen Euro für das Naturschutzgroßprojekt Hohe Schrecke in Nord-Thüringen erteilt. Das Bundesumweltministerium gibt 9,1 Millionen Euro, der Freistaat Thüringen 1,8 Millionen Euro. Weitere Mittel kommen von der Zoologischen Gesellschaft …
Montessori EcoSchool
Die Montessori EcoSchool lädt zum Tag der offenen Tür
… werden die Kinder bis zum Alter von 2,5 Jahren nach den Prinzipien Montessoris und Emmi Piklers betreut und gefördert. Am Tag der offenen Tür bewirten und informieren die Veranstalter Sie gern und freuen sich auf zahlreiche Besucher - möglichst mit der ganzen Familie! Ausführliche Infos zum Projekt finden Sie auch unter www.montessori-ecoschool.org.
Umwelttag in der Offenen Ganztagsschule Wentorf
Umwelttag in der Offenen Ganztagsschule Wentorf
… der Offenen Ganztagsschule Wentorf ein „Umwelttag“ statt, der die Kinder an das Thema „Abfall“ heranführen sollte. Die Buhck Gruppe, als regionales Unternehmen, unterstützte dieses Projekt selbstverständlich sehr gerne. Zwei unserer Auszubildenden erarbeiteten altersgerecht mit den dreißig Kindern im Alter von 6-10 Jahren was Müll für sie ist, wo Müll …
Neuer Vollversorgungsauftrag für Brüning | Megawatt in Brandenburg
Neuer Vollversorgungsauftrag für Brüning | Megawatt in Brandenburg
… Großauftrag des Jahres ein und wird neuer Rohstoffvollversorger des Biomasseheizkraftwerkes Ludwigsfelde. Fischerhude, 20.10.2014 Die Brüning | Megawatt hat sich mit der Lindhorst-Gruppe auf eine langfristige Zusammenarbeit zur Belieferung des Biomasseheizkraftwerkes Ludwigsfelde geeinigt. Die Brüning | Megawatt ist somit alleiniger Rohstoffversorger …
Blick in den Virtuellen Wald - Pressefoto Bildautor: RIF e.V., Dortmund
NRW-Minister Uhlenberg eröffnete Virtuellen Wald: RIF erzeugt Daten für Forstwirtschaft mit Robotik-Methoden
… Initiative zur rechnerintegrierten Fertigung (RIF) e.V. mit Methoden der Robotik aus Luftbildern und Geodaten errechnet und dann in einer begehbaren Panoramaprojektion in Dortmund begehbar gemacht hat. Natürlich nicht als Ersatzwald für naturscheue Spaziergänger, sondern als Informations-, Planungs- und Orientierungsgrundlage für die Forstwirtschaft, …
Eine bessere Welt ist möglich
Eine bessere Welt ist möglich
… Auseinandersetzung darüber bringen, welche Rolle die Chemie und ganz allgemein die Wissenschaft in unserer Welt spielen“, sagt die Präsidentin der GDCh, Professorin Dr. Thisbe K. Lindhorst. Eingebettet ist die Veranstaltung in das GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2017, mit dem die Fachgesellschaft ihr 150-jähriges Bestehen feiert. „Die Annahme, dass es die Natur schon …
enen Geschäftsführer Jürgen Mäurer und Janosch Becker, Bürgermeister von Kirburg
enen Gruppe forstet heimische Wälder auf - Aktiver Klimaschutz
Der Kampf gegen den Klimawandel ist der enen-Gruppe in die Wiege gelegt: Der Photovoltaik-Pionier mit Sitz im Westerwald plant und realisiert Projekte, die CO2 vermeiden. Jetzt findet die Umwelt-Leidenschaft des Unternehmens und seines umtriebigen Chefs Jürgen Mäurer ein neues Betätigungsfeld: enen endless energy forstet auf, wo Trockenheit und Schädlinge …
10 ha Wunderwald für Kinder, Natur- und Klimaschutz
10 ha Wunderwald für Kinder, Natur- und Klimaschutz
… mit einem vielseitigen Angebot toller Waldpädagogen und -pädagoginnen. Losgelöst vom Großstradttrubel. Es geht hier nicht um wirtschaftliche Durchforstung eines Naturstandortes! Es geht um ein Naturprojekt für unsere Zukunft. 10 ha Wald für Waldpädagogik, Begegnungen und Natur. Denn Zukunft und Klimaschutz geht uns alle an! Mache mit und lass Wald und …

Sie lesen gerade: Lindhorst Gruppe engagiert sich im Projekt „Hohe Schrecke – Alter Wald mit Zukunft“