openPR Logo
Pressemitteilung

Zuger meeco AG expandiert in Agrarbereich

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: meeco AG

/ PR Agentur: MEDIENKONTOR
meeco agro AG will sich im landwirtschaftlichen Detailhandel etablieren

„Die Landwirtschaft muss wirtschaftlich erfolgreich sein, damit sie die von ihr verlangten verfassungsmäßigen Leistungen erbringen kann“, so lautet die Präambel auf der Internetseite des Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW). Das zum Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartement gehörende Bundesamt verweist in seinem Programm „Agrarpolitik 2011“ darauf, dass gerade im „wirtschaftlichen Bereich die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit die zentrale Herausforderung für die Schweizer Landwirtschaft“ sei. Vergleiche mit dem Ausland zeigten, dass „Schweizer Betriebe wesentlich höhere Kosten ausweisen, was zum einen auf den größeren Einsatz von Arbeit und Kapital, zum anderen aber auf die wesentlich höheren Sachkosten zurückzuführen sei.“


Hier setzt die neu gegründete meeco agro AG mit Sitz in Zug an. „Wir haben uns sehr intensiv mit der Gesamtsituation beschäftigt, bevor wir im Verwaltungsrat den Markteintritt in diesem Segment beschlossen haben“, erläutert Dieter Trutschler, Sales Director der Meeco AG. Gerade die vom BLW 2004 an die SHL in Auftrag gegebene Studie “Preise für landwirtschaftliche Produkte in der Schweiz und in der EU“ kommt sehr eindeutig zu dem Ergebnis, dass die Monopol ähnlichen Strukturen im landwirtschaftlichen Detailhandel ein Hauptgrund für die enormen Preisunterschiede sind. Im Düngemittelbereich beläuft sich dieser Preisvorteil laut Studie in der EU gegenüber dem Schweizer Markt zwischen einem Viertel bis hin zu einem Drittel. Dieses spiegelt sich auch in der Bewertung des BLW wieder, das in seiner Beurteilung feststellt, dass „die Möglichkeiten zur Verbesserung der wirtschaftlichen Ergebnisse und der Wettbewerbsfähigkeit noch nicht ausgeschöpft sind.“

„Wir wollen uns in den nächsten Jahren mit einer neu aufgestellten Mannschaft, die den heimischen Markt mit seinen rund 25.000 Landwirten gut kennt, als neuer Marktteilnehmer im Agrarhandel etablieren und sowohl von Zug als auch von unserer Niederlassung in Bad Ragaz den Markt bearbeiten“, so Trutschler weiter. Als Tochterunternehmen der bisher überwiegend im Solarbereich tätigen meeco AG stehen dem Unternehmen ausreichend Kapazitäten zur Verfügung, um vor allem im Bereich von Produktions- und Hilfsmitteln als auch bei Pflanzenschutzmitteln schnell, zuverlässig und zudem erheblich günstiger den Endverbraucher beliefern zu können. Auch Großhändler und regional tätige Vermittler werden von der meeco agro AG beliefert. Der Schwerpunkt soll aber dennoch beim landwirtschaftlichen Endverbraucher liegen. Da man sich bei den Zugern auch schon vor der BLW-Studie darüber im Klaren war, dass bei einer „systematischen Umgehung des Detailhandels“ wiederum die Abnahme von Agrarprodukten verweigert werden könnte, soll auch der Bereich der Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte in absehbarer Zeit mit angeboten werden.

Die meeco agro AG wird zum 1. August 2009 ihr Geschäft aufnehmen, wobei in der ersten Phase ein Grundsortiment von rund 40 zugelassenen Wirkstoffen in gut 100 unterschiedlichen Mischungen angeboten wird.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 326525 • Views: 165

Diese Meldung Zuger meeco AG expandiert in Agrarbereich bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Zuger meeco AG expandiert in Agrarbereich teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von meeco AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Juliano Ribeiro, CEO Asia/Pacific Kleffmann Group
Kleffmann Group expandiert mit Geschäftssitz in Singapur
Weltmarktführer bietet Agrarmarktforschung nun auch in Asien an Die Kleffmann Group, das weltweit führende Marktforschungsunternehmen für den Agrarbereich, hat zum 1. Januar ein eigenständiges Büro in Singapur gründet. Von dort aus soll das Geschäft für den asiatischen/pazifischen Raum auf- und ausgebaut werden. Schwerpunkt wird die Panelforschung für …
Das neue Journal AgrarStellenmarkt von Proplanta.
Neues Journal "AgrarStellenmarkt" ergänzt Online-Jobbörse von Proplanta
… 18. November 2008 - Das neue Journal „AgrarStellenmarkt“ von Proplanta bietet neben Stellenangeboten für Fach- und Führungskräfte, Praktika, Studien- und Doktorarbeiten aus dem Agrarbereich auch weiterführende Informationen zum Thema Beruf, Bildung und Studium. Das Journal versteht sich damit als ideale Ergänzung zur Online-Jobbörse, die von Proplanta …
Anklage gegen Verantwortliche der AdConti Pharma
Anklage gegen Verantwortliche der AdConti Pharma
… pro Jahr in Aussicht gestellt. Im Gegenzug sollten die Anleger der AdConti Pharma Darlehen zur Verfügung stellen. Als Sicherheit erhielten sie Bürgschaften der Zuger Bürgschaftskasse. Sofern die Vorwürfe zutreffend sind, wurde den Anlegern allerdings verschwiegen, dass es sich bei der Zuger Bürgschaftskasse um eine Aktiengesellschaft ohne ausreichend …
AdConti Pharma: Anlageberater muss haften
AdConti Pharma: Anlageberater muss haften
… aufkauft und in Deutschland mit mehreren hundert Prozent Gewinn verkauft. Die Anleger sollten als Sicherheit für die volle Anlagesumme und Zinsen eine Bürgschaftsurkunde der „Zuger Bürgschaftskasse“ erhalten. Dumm nur, dass die AdConti Pharma S.r.l. niemals das Geschäftsvolumen hatte, um die versprochenen Jahreszinsen von bis zu 24 % erwirtschaften zu …
Presseinformation
Krimibuch-Neuerscheinung: «Die Franchise-Familie»
… die Detektivin Loretta Lombardi ein, um ihn zu finden. Loretta taucht in ein Meer von Verstrickungen ein.In Hilflos im Studio wird Lars Van de Velde ins Zuger Headquarter des Fitness-Franchise Happy People gerufen. Es setzt auf Robotik und künstliche Intelligenz, doch es wird erpresst. Lars muss während seiner Ermittlungen am eigenen Körper erfahren, …
Europäisches Landwirtschaftsmodell in den WTO-Verhandlungen sichern
Andere Vertragsparteien müssen
Europäisches Landwirtschaftsmodell in den WTO-Verhandlungen sichern Andere Vertragsparteien müssen
… dass die wichtigen Handelspartner EU und USA vor der entscheidenden Runde der WTO-Verhandlungen in Cancun im September 2003 das Gespräch suchen, um im Agrarbereich Möglichkeiten eines Kompromisses auszuloten. Das nun vorliegende Papier der beiden Verhandlungspartner stellt allerdings erst einmal den Verhandlungsrahmen dar und enthält noch keine konkreten …
Landpachtzentrale, Deutschland
Bundesweite Datenbank für Agrarflächen und Agrar-Zahlungsansprüche
… Land-Immobilien in die Datenbank der Landpachtzentrale eingetragen werden. Die Landpachtzentrale ist im Internet mit führender Anbieter bei der Pachtvermittlung im Agrarbereich. Der deutschen Landwirtschaft stehen mit der EU-Agrarreform 2005 gravierende Veränderungen bevor. Durch die Brüsseler Beschlüsse werden bisherige Preisausgleichszahlungen von der …
Zuger Kantonalbank setzt auf flexible und ortsunabhängige Beratung
Zuger Kantonalbank setzt auf flexible und ortsunabhängige Beratung
… Kantonalbank setzt Unblu’s Konversationsplattform für Finanzdienstleister ein, um Kundinnen und Kunden  eine herausragende Customer Experience zu bieten.In der Kundenberatung der Zuger Kantonalbank kommen bereits drei von Unblu’s Co-Browsing Tools zum Einsatz: Dokumenten-, Universelles- und Eingebettetes Co-Browsing. Kundenberater können so in Echtzeit …
wikima4 von Zürcher Kantonalbank mit SAP-Sicherheit beauftragt
wikima4 von Zürcher Kantonalbank mit SAP-Sicherheit beauftragt
Zug, 02. August 2006 - Das auf SAP-Sicherheit spezialisierte Zuger Beratungsunternehmen wikima4 wurde von der Zürcher Kantonalbank (ZKB) mit der Überprüfung und Optimierung der Sicherheit ihrer SAP-Systeme beauftragt. Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) ist mit einem Kundenvermögen von 131 Milliarden Franken die marktführende Zürcher Universalbank und gehört …
PREISSENKUNG AUF FUTURES BEI MEINTRADE.COM
PREISSENKUNG AUF FUTURES BEI MEINTRADE.COM
… in einer umfassenden Preisharmonisierung, die im Verlauf der kommenden Monate weitere Anpassungen nach unten mit sich bringen werde. Somit gehören die Kommissionen des Zuger Onlinebrokers zu den tiefsten der Schweiz. Gehandelt werden können sämtliche US Futures, EUREX, LIFFE und 16 weitere globale Märkte. Terminkontrakthändlern stehen über 4'000 verschiedene …

Sie lesen gerade: Zuger meeco AG expandiert in Agrarbereich