openPR Logo
Pressemitteilung

Auf Forschungsexpedition Deutschland über den „Biomasse-Parcours“

Aktionstag beim Gewinner-Projekt im Hochschulwettbewerb „Alltagstauglich?“ Universität Hohenheim

Berlin/Stuttgart/Eningen, 24.07.2009. Zwölf Schülergruppen aus Stuttgart und Umgebung folgten gestern der Einladung der Universität Hohenheim auf die Versuchsstation „Unterer Lindenhof“ nach Eningen. Etwa 250 junge Nachwuchsforscherinnen und –forscher haben den Weg zu Deutschlands erster Forschungsbiogasanlage im Praxis-Maßstab auf sich genommen, um beim Aktionstag „Ein Kuhfladen bringt Spannung – Biomasse sensorisch erleben“ Einblick in die Wertschöpfungsketten von Pflanzenölen, Biogas und Holz zu bekommen. Das Konzept der Universität Hohenheim ist eines der 15 Gewinner-Projekte beim Hochschulwettbewerb „Alltagstauglich“ im Wissenschaftsjahr 2009 – Forschungsexpedition Deutschland.

Die Agrarwissenschaftler der Universität hatten für die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen „Biomasse-Parcours“ aufgebaut. An verschiedenen Stationen wurden Pflanzenöle gepresst und verkostet, Handcremes hergestellt, die Qualität von Holzpellets beurteilt und deren Oberflächenbeschaffenheit, Länge, Geruch und Farbe geprüft. Auf dem Programm standen außerdem Experimente zur Herstellung von Biogas, das Kennenlernen alternativer Kulturpflanzen für die Biogasnutzung und Führungen durch die Tierställe der Versuchsstation. Die jungen Besucherinnen und Besucher staunten über die vielseitigen Angebote. Die meisten von ihnen hatten sich bereits im Vorfeld des Aktionstags im Unterricht auf das Thema „Biomasse“ vorbereitet.

Im Anschluss an das Schülerprogramm lud die Fakultät für Agrarwissenschaften alle Interessierten ab 14:00 Uhr zum „Tag der offenen Tür“ auf die Versuchsstation ein. Insgesamt zählten die Veranstalter 200 Gäste. „Die positive Resonanz auf unseren Aktionstag und den „Tag der offenen Tür“ dokumentiert für uns eindrucksvoll den hohen Stellenwert des Themas im öffentlichen Bewusstsein“, resümierte der Projektleiter an der Universität Hohenheim, Professor Wilhelm Claupein.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 326943 • Views: 920

Diese Meldung Auf Forschungsexpedition Deutschland über den „Biomasse-Parcours“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Auf Forschungsexpedition Deutschland über den „Biomasse-Parcours“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Hochschulwettbewerb "Alltagstauglich"


Das könnte Sie auch interessieren:

Kleine Sonnenforscher entdecken bewohnbares „Solarkraftwerk“
Kleine Sonnenforscher entdecken bewohnbares „Solarkraftwerk“
Tag der offenen Tür beim Solar Decathlon der TU Darmstadt im Wissenschaftsjahr 2009 – Forschungsexpedition Deutschland Darmstadt, 16.06.2009. Wie wird aus Sonne Energie erzeugt? Wie funktioniert eine Solarzelle? Wie kann ein Wohnhaus Strom erzeugen? Diesen Fragen können junge Besucherinnen und Besucher beim Kinderprogramm zum „Tag der offenen Tür“ des …
Regensburger Schülerinnen und Schüler klären „Labinots“ Herkunft
Regensburger Schülerinnen und Schüler klären „Labinots“ Herkunft
Forschungsexpedition Deutschland erkundete Kultur Osteuropas Berlin/Regensburg, 30.07.2009. Sieben Wochen, sieben Vorlesungen, sieben Länder aus dem östlichen Europa und über allem stand die Frage „Woher kommt Labinot?“. Dieser Titel begleitete vom 17. Juni bis zum 29. Juli 2009 die Wunschvorlesungen für Schülerinnen und Schüler am Europaeum der Universität …
Forschungsexpeditionen nach China und Südafrika – jetzt noch bis zum 30.06.2019 bewerben!
Bereits als Schüler in die Rolle eines Forschers schlüpfen und spannende Teile der Erde erforschen – dies ermöglichen die Master MINT Forschungsexpeditionen deutschsprachigen Schülern ab 13 Jahren aus Deutschland, Österreich und aller Welt. In diesem Jahr führen noch zwei Expeditionen die Teilnehmer auf zwei verschiedene Kontinente und dabei in sehr …
Schüler-Forschungsexpeditionen nach China– jetzt noch bis zum 30.07.2019 für einen Platz bewerben!
Bereits als Schüler in die Rolle eines Forschers schlüpfen und spannende Teile der Erde erforschen – dies ermöglichen die Master MINT Forschungsexpeditionen deutschsprachigen Schülern ab 13 Jahren aus Deutschland, Österreich und aller Welt. In diesem Jahr führen noch zwei Expeditionen die Teilnehmer auf zwei verschiedene Kontinente und dabei in sehr …
Master MINT Forschungsexpedition auf die Azoren 2013
Master MINT Forschungsexpedition auf die Azoren 2013
Im Sommer 2012 organisierte die Institut für Jugendmanagement Stiftung eine Forschungsexpedition für Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe sieben bis zehn auf die Azoren (Portugal). An zwölf Tagen galt es eine geballte Ladung Lebenserfahrung für sich zu gewinnen. Doch bis es zu diesem eigentlichen Highlight kam, steckte schon sehr viel Arbeit und …
Hinter einer großen Expedition steckt jede Menge Vorbereitung und Planung
Hinter einer großen Expedition steckt jede Menge Vorbereitung und Planung
IJM Stiftung aus Heidelberg initiiert Forschungsexpeditionen für Schülerinnen/Schüler von 12 bis 18 Jahren „Später will ich Forscher werden“, sagt der 14-jährige Kai, der in diesem Jahr an der Forschungsexpedition Nordkap im Rahmen der Master MINT Forschungsexpeditionen der IJM Stiftung Heidelberg teilgenommen hat. Der Weg dahin war zwar nicht einfach, …
Hochschule Harz öffnet am Tag der offenen Tür Hörsäle und Labore in Wernigerode und Halberstadt
Hochschule Harz öffnet am Tag der offenen Tür Hörsäle und Labore in Wernigerode und Halberstadt
… leibliche Wohl ist selbstverständlich ebenfalls gesorgt. Außerdem beteiligt sich die Hochschule Harz an diesem Tag mit einer Stempel-Station an der „Forschungsexpedition Deutschland“ – eine Veranstaltungsreihe, die Nachwuchswissenschaftlern Gelegenheiten bietet, das Thema Forschung hautnah und altersgerecht zu erleben. Mit einem Expeditionspass können …
Energie aus Kuhfladen – wie ein Bauernhof zum Kraftwerk wird
Energie aus Kuhfladen – wie ein Bauernhof zum Kraftwerk wird
… auskunftswillige Agrarwissenschaftler sorgen dafür, dass keine Fragen unbeantwortet bleiben. Der Aktionstag wird im Rahmen des Hochschulwettbewerbs „Alltagstauglich?“ im Wissenschaftsjahr 2009 – Forschungsexpedition Deutschland realisiert. Was: Aktionstag „Ein Kuhfladen bringt Spannung – Biomasse sensorisch erleben“ Wann: 23. Juli 2009, ab 9.00h …
Aperto im Forscherfieber
Aperto im Forscherfieber
Berliner Agentur realisiert Internetpräsenz zum Wissenschaftsjahr 2009 - Forschungsexpedition im Netz gestartet Im Wissenschaftsjahr 2009 stehen die Bundesrepublik Deutschland, ihre bewegte Geschichte und ihre Forschungserrungenschaften im Mittelpunkt. Aperto hat begleitend zur Kampagne die Online-Plattform „Forschungsexpedition Deutschland“ entwickelt …
Schüler-Forschungsexpeditionen 2019 – Bewerbungsphase gestartet! u.a. Island, Silicon Valley, Südafrika
Ob tropischer Regenwald, eisiger Gletscher, modernes High-Tech-Zentrum oder abgelegene Insel – die Forschungsexpeditionen der IJM Stiftung nehmen deutschsprachige SchülerInnen seit vielen Jahren mit auf Reisen voller neuer Erfahrungen und spannenden Erlebnissen. Auch 2019 entsendet die Stiftung wieder Forschungsgruppen auf die Azoren, nach Island, Süd-Afrika, …

Sie lesen gerade: Auf Forschungsexpedition Deutschland über den „Biomasse-Parcours“