© Gerd Maier
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Österreichs Spritverbrauch im 1. Halbjahr gesunken

Österreich beim Verkehr dennoch von Klimaschutzziel weit entfernt - VCÖ fordert verstärkte Klimaschutz-Maßnahmen im Verkehrsbereich

Wien - Im Vorjahr wurden in Österreich im ersten Halbjahr rund 4,8 Milliarden Liter Diesel und Benzin getankt. Heuer ist der Verbrauch um 2,5 Prozent zurückgegangen. Es flossen rund 4,65 Milliarden Liter Sprit durch die Zapfsäulen der heimischen Tankstellen. Der Rückgang ist vor allem die Folge des deutlich reduzierten Lkw-Verkehrs. "Damit sinkt zum zweiten Mal in Folge der Spritverbrauch in Österreich. Nach dem hohen Ölpreis im Vorjahr bremst nun die Wirtschaftskrise den Verkehr. Dadurch sinken auch die Treibhausgas-Emissionen Österreichs", stellt VCÖ-Experte DI Martin Blum fest.

Der Verkehrssektor hat im Jahr 2007 laut Umweltbundesamt 24,3 Millionen Tonnen Treibhausgase verursacht. Das Klimaschutzziel für das Jahr 2010 lautet inklusive dem Tanktourismus 18,9 Millionen Tonnen CO2. Der Verkehrssektor wird heuer rund 22,5 Millionen Tonnen Treibhausgase verursachen. Das entspricht etwa dem Niveau des Jahres 2002. "Damit ist der Verkehr trotz Wirtschaftskrise weiterhin ein großer Klimasünder. Das Kyotoziel erreicht der Verkehr nur mit weiteren Maßnahmen", betont Blum.

Die Ausrede "Tanktourismus" zählt in diesem Zusammenhang nicht. Österreich hat sich beim Kyoto-Abkommen vertraglich verpflichtet, die Emissionen des Verkehrs auf Basis des in Österreich getankten Treibstoffs (und damit inklusive des Tanktourismus) zu verringern.

Der VCÖ fordert ein Klimaschutzpaket für den Verkehrssektor. Dieses soll die Verlagerung des Gütertransports auf die Schiene forcieren und Lkw-Leerfahrten durch moderne Logistikmaßnahmen verringern. Beim Personenverkehr braucht es stärkere Anreize zum Umstieg vom Auto auf klimafreundlichere Verkehrsmittel. "Hier mangelt es oft am Angebot. Es gibt zu wenige Bahnverbindungen, vor allem in den Ballungsräumen sind schon heute Engpässe zu verzeichnen. Mit einer Qualitätsoffensive nach Schweizer Vorbild können die mit der Bahn zurückgelegten Kilometer verdoppelt werden", so Blum. Wesentlich zum Erreichen der Klimaschutzziele sind zudem bessere Bedingungen zum Radfahren, denn jede zweite Autofahrt in Österreich ist kürzer als fünf Kilometer.

Starke Zunahme der Treibhausgas-Emissionen des Verkehrs
(Treibhausgas-Emissionen des Sektors Verkehr)

Zielwert für das Jahr 2010 (inkl. Tanktourismus): 18,9 Millionen Tonnen

VCÖ-Prognose für Jahr 2009: 22,5 Millionen Tonnen

Jahr 2007: 24,3 Millionen Tonnen
Jahr 2006: 24,0 Millionen Tonnen
Jahr 2005: 25,4 Millionen Tonnen
Jahr 2002: 22,3 Millionen Tonnen
Jahr 2000: 19,2 Millionen Tonnen
Jahr 1995: 16,0 Millionen Tonnen
Jahr 1990: 14,1 Millionen Tonnen

Quelle: Umweltbundesamt, VCÖ 2009


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /