Forderung: "Ökostrom-Hosting für Österreich!"

Gesucht: Österreichischer Provider der Server mit Ökostrom betreibt

Die SAVE THE WORLD AWARDS® würdigen die außergewöhnlichsten Vordenker unserer Zeit und bieten ihnen eine ebenso außergewöhnliche Bühne, ihre wichtigen Botschaften in alle Welt zu transportieren. Tatkräftig unterstützt wurden die Veranstalter bei der Premiere von gugler* cross media – einem innovativen Familienunternehmen, das beweist, dass auch hierzulande echte Visionäre am Werk sind.

Unabhängig von dem Event aber durchaus passend zum symbolträchtigen Veranstaltungsort startete gugler* von wenigen Tagen die Initiative ‘Ökostrom-Hosting für Österreich!’. Der Strombedarf des Internets beträgt mittlerweile 1,5 Milliarden Kilowattstunden. Im Gegensatz zu unseren deutschen Nachbarn gibt es hierzulande aber noch keinen Provider, der seine Server ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energien betreibt. gugler* will den größten Providern des Landes daher zeigen, dass es vielen der heimischen Betreiber von Websites nicht egal ist, mit welchem Strom ihre Online-Aktivitäten ermöglicht werden. Mit möglichst vielen Unterschriften sollen die Marktführer davon überzeugt werden, diese Lücke mit einem entsprechenden Angebot zu schließen. Die dafür eingerichtete Online-Unterschriftenliste findet sich auf www.oekohosting.at Sobald ein entsprechendes Angebot auf den Markt kommt, wird natürlich gugler* alle seine Server zu diesem Provider übersiedeln und damit erneut einen Anstoß für eine ganze Branche liefern.

Ganz nach dem Leitsatz des Unternehmens: gugler* denkt weiter.

Verantwortungsvoll werben, nachhaltig kommunizeren.
Genau 20 Jahre gibt es das Melker Kommunikationshaus. Und genau solange gibt gugler* der Branche in Sachen verantwortungsvolle und nachhaltige Kommunikation die Richtung vor. Beispielsweise mit der erstmaligen Auszeichnung eines Medienhauses mit dem Österreichischen Umweltzeichen oder der Zertifizierung nach den strengen FSC-Kriterien. Mit greenprint* hat der ökologische Musterbetrieb 2007 ein eigenes Qualitätslabel für umweltverträgliche Druckproduktionen ins Leben gerufen. Klimaneutraler Druck ist ebenso lang im Angebot des Kommunikationshauses, dessen vollständige Öko-Bilanz übrigens im ersten Nachhaltigkeitsbericht der Branche nachzulesen ist.

Mit vielfältigen innovativen Möglichkeiten Medien und Kommunikationstools nachhaltig zu gestalten, liefert gugler* zukunftsfähige Lösungen in den Bereichen Öko-Marketing, Neue Medien und Druckproduktion. Ein Umstand, von dem auch das Organisationsteam profitieren konnte. Als Partner der SAVE THE WORLD AWARDS® sorgte gugler* neben den höchst ökologisch und klimaneutral produzierten Drucksorten auch für die reibungslose Akkreditierung bei der Gala.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /