openPR Logo
Pressemitteilung

Ein Kraftwerk für 30 Glühlampen - Über die rasante Entwicklung der Stromversorgung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Unister GmbH - reisen.de

/ PR Agentur: Unister Media GmbH
Das Verbraucher-Portal preisvergleich.de hilft seinen Lesern nicht nur, den günstigsten Stromanbieter zu finden, sondern berichtet aktuell über die rasante Geschichte, auf die die Stromversorgung in Deutschland zurück blickt.

Ist es heutzutage undenkbar, einen Tag oder auch nur ein paar Stunden ohne Strom zu verbringen, war es noch vor 100 Jahren üblich, dass Privathaushalte ohne Strom auskommen mussten. Die Stromversorgung in Deutschland hat in den vergangenen zwei Jahrhunderten eine rasante Entwicklung genommen. So konnte das erste Stromkraftwerk, das 1882 in Betrieb genommen wurde, gerade einmal 30 Glühlampen betreiben. Der steigenden Nachfrage seit Beginn des 20. Jahrhunderts begegnete man mit der Errichtung von Braunkohlekraftwerken und Hochspannungsleitungen. In den letzten 100 Jahren entwickelten sich zahlreiche Branchen, an die ohne Strom nicht zu denken ist. Ausgehend von der Nutzung des elektrischen Stroms für das Betreiben von Glühlampen, über elektrische Haushaltsgeräte bis hin zur modernen Unterhaltungselektronik basiert unser Alltag auf der Bereitstellung von Strom.

Bis zum Ende des vergangenen Jahrhunderts gab es in Deutschland zwar keinen Haushalt mehr, der nicht ans Stromnetz angeschlossen werden konnte. Dennoch waren die Haushalte weniger Strom-„Kunden“, als vielmehr unmündige Empfänger, die einen Stromlieferanten zugeteilt bekamen, anstatt frei wählen zu können. Die Liberalisierung des Strommarktes 1998 hat dieses starre Verhältnis aufgebrochen und bietet dem Verbraucher seitdem die Möglichkeit seinen Stromanbieter frei zu wählen und die Stromkosten zu vergleichen (http://www.preisvergleich.de/strom). Der daraus entstandene Wettbewerb unter den Stromanbietern wirkt sich positiv auf die Strompreise aus.

Mehr Informationen: http://www.preisvergleich.de/Magazin/showArticle/article/2525
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 336297 • Views: 66

Diese Meldung Ein Kraftwerk für 30 Glühlampen - Über die rasante Entwicklung der Stromversorgung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ein Kraftwerk für 30 Glühlampen - Über die rasante Entwicklung der Stromversorgung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Unister GmbH - reisen.de


Das könnte Sie auch interessieren:

Speicherkapazität und Netzregulierung für die Energiewende
Speicherkapazität und Netzregulierung für die Energiewende
… von Wasserkraft Wasserkraft ist die größte, älteste und dabei zuverlässigste Form erneuerbarer Energieerzeugung. Sie leistet weltweit einen unverzichtbaren Beitrag zu stabiler Stromversorgung und damit zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung - in Industrieländern gleichermaßen wie in stark wachsenden Regionen. Zudem trägt Wasserkraft signifikant …
Vollentsalzung und Kondensatreinigung wie sie Berkefeld bereits in mehreren Kraftwerken gebaut hat.
Siemens-Kraftwerk in Ungarn erhält Wasseraufbereitung von Berkefeld
utto 433 Megawatt reicht aus, um rund 600.000 ungarische Haushalte mit Strom zu versorgen. Mit dem sehr hohen Wirkungsgrad von netto über 58 Prozent soll das erdgasbefeuerte Kraftwerk, das 2010 in Betrieb genommen wird, einen wichtigen Beitrag für eine sichere, wirtschaftliche und klimaverträgliche Stromversorgung Ungarns leisten.
Die Vorteile von Energiesparlampen gegenüber Glühlampen liegen auf der Hand: Sie sparen erhebliche Stromkosten.
Halogen und LED sind derzeit noch keine Alternativen zu Energiesparlampen
Halbherziger Glühlampen-Ausstieg Juli 2007 - Die Nachricht klang lobenswert und klimafreundlich: Die Produktion von Glühlampen werde eingestellt, hatte die Vereinigung der europäischen Lampenindustrie (ELC) Anfang Juni mitgeteilt, und die Meldung PR-wirksam ins Vorfeld des G8-Gipfels in Heiligendamm eingebettet. Dadurch sinke der Ausstoß von Kohlendioxid …
Sensation - hier werden Ihre Heizkosten gekauft-Kooperationsgemeinschaft baut Deutschlands größtes Kraftwerk
Sensation - hier werden Ihre Heizkosten gekauft-Kooperationsgemeinschaft baut Deutschlands größtes Kraftwerk
Berlin, 14.03.2010 Strom aus nachwachsenden Rohstoffen und aus regenerative Quellen ist die Zukunft. Doch nicht immer scheint die Sonne, weht der Wind. Für eine sichere Stromversorgung muss ein intelligenter Energiemix bereit stehen. Strom, der dann produziert wird, wenn die Windräder stillstehen oder wenn die Sonne nicht scheint. Sauberer Strom, der …
Höhere Effizienz bei Stromerzeugung
Höhere Effizienz bei Stromerzeugung
… November 2003 aus. Insgesamt wurden rund 92 % der deutschen Braunkohlenförderung zur Stromerzeugung eingesetzt. Trotz niedrigerer Lieferungen an die Kraftwerke der allgemeinen Stromversorgung (165,3 Mio. t; - 1,2 %) erreichte die Stromerzeugung der Braunkohlenkraftwerke insbesondere wegen verbesserter Wirkungsgrade der Kraftwerke nahezu den Vorjahreswert. …
Millennial Potash - Aufbau der Infrastruktur wird mit der Entwicklung einer Gasleitung und eines Kraftwerks für Mayumba fortgesetzt, was das Risiko für Millennials Kaliprojekt weiter verringert
Millennial Potash - Aufbau der Infrastruktur wird mit der Entwicklung einer Gasleitung und eines Kraftwerks für Mayumba fortgesetzt, was das Risiko für Millennials Kaliprojekt weiter verringert
… MW haben, kann aber auf 50 MW erweitert werden. In Mayumba wird ein Umspannwerk mit einer 20-kV-Verteilungsleitung errichtet, und im Rahmen der Regierungsinitiative zur Stromversorgung der südlichen Gemeinden wird eine Übertragungsleitung zur Stadt Tchibanga etwa 70 km östlich von Mayumba gebaut. Das neue Kraftwerk in Mayumba stellt einen bedeutenden …
Voith modernisiert Wasserkraftwerk Inga I in der Demokratischen Republik Kongo
Voith modernisiert Wasserkraftwerk Inga I in der Demokratischen Republik Kongo
… hat ein Gesamtauftragsvolumen von knapp 58 Mio. € und wird von der Weltbank mit Sitz in Washington D.C., USA, finanziert. Der Vertrag mit der staatlichen Stromversorgungsgesellschaft Société Nationale d'Électricité (SNEL) wurde am 24. Mai 2013 unterzeichnet. Voith wird das Vorhaben im Konsortium mit dem spanischen Unternehmen Elecnor SA führen. Voith …
Jörg Nobis: „Kraftwerk Moorburg wird zum Milliardengrab und Mahnmal der gescheiterten ‚Energiewende‘“
Jörg Nobis: „Kraftwerk Moorburg wird zum Milliardengrab und Mahnmal der gescheiterten ‚Energiewende‘“
… älteste Kohlekraftwerk Deutschlands, das Heizkraftwerk Wedel, noch jahrelang weiterläuft. Rund vierzig Jahre lang sollte das effiziente und flexibel regelbare Kraftwerk die Stromversorgung Norddeutschlands sicherstellen. Nun wird Moorburg bereits nach sechs Jahren abgeschaltet. Dazu erklärt Jörg Nobis, Vorsitzender und energiepolitischer Sprecher der AfD …
Glühlampen richtig ersetzen
Glühlampen richtig ersetzen
(wohnlicht.com) Ab morgen werden alle konventionellen klaren Glühlampen ab 75W vom Markt genommen. Der Ausstieg aus der Glühlampen-Technik geht europaweit in die zweite Runde. „Jetzt heißt es für den Verbraucher sich verstärkt nach alternativen Leuchtmitteln umzusehen“, so die Fördergemeinschaft Gutes Licht. Denn es geht weiter. Ab 01.09.2011 werden …
HeideGeo GmbH & Co. KG wird Teil der Forschungskooperation "Geothermie"
HeideGeo GmbH & Co. KG wird Teil der Forschungskooperation "Geothermie"
… Becken nutzbar zu machen, wird das Geothermieprojekt Lüneburger Heide künftig wissenschaftlich von der Forschungskooperation „Geothermie“ bei der Umsetzung zu einer Wärme- und Stromversorgung der Region durch Erdwärme begleitet. Geothermie gilt als grundlastfähige, CO2-arme, von der Witterung unabhängige, nahezu unendliche sowie zu jeder Jahres- und …

Sie lesen gerade: Ein Kraftwerk für 30 Glühlampen - Über die rasante Entwicklung der Stromversorgung