Serverwechsel im Rechenzentrum

Telekom Austria Werbekampagne setzt auf Umweltschutz

Nachhaltiges, ökologisches Wirtschaften ist für die Telekom Austria schon länger ein Thema- nun stellt Telekom Austria dieses Engagement erstmals in einer Printkampagne dar.

"Das Ziel unserer Kampagne war es, all diese Maßnahmen, die wir aus Verantwortung für die Umwelt setzen, einfach, verständlich und ansprechend darzustellen. Unser prägnantes und am Markt gelerntes Logo ist für dieses Thema eine ausgezeichnete Basis", erklärt Telekom Austria Werbechefin Tanja Sourek das Sujet.

Brigitte Schüßler, Leiterin des Bereichs Supply & Real Estate Management, ergänzt: "Telekom Austria ist seit kurzem Mitglied der WWF Climate Group. Mit unserem Beitritt haben wir uns verpflichtet, in den nächsten drei Jahren mindestens 15 % unserer CO2-Emissionen bzw. 15.000 Tonnen CO2 einzusparen. Erreichen wollen wir dieses Ziel unter anderem mit zahlreichen Stromsparmaßnahmen, die vom Einsatz von energieeffizientem IT-Equipment bis hin zur Optimierung der Raumtemperaturen in den Technikräumen reichen."

Informations- und Kommunikationstechnologien bieten durch innovative Lösungen enormes Klimaschutzpotential. Steigende Datenvolumina und neue Funktionalitäten benötigen aber auch wertvolle Energie. Durch einen effizienten Energieeinsatz können Emissionen gemindert und gleichzeitig Kosten gesenkt werden.

Wichtigste Neuerung mit einem Einsparungspotential von jährlich bis zu 1.700.000 kWh Strom bei Telekom Austria ist der Ersatz von 350 alten Servern durch 22 neue "virtuelle" Server. Außenluftkühlung, modulare Kühlsysteme und intelligente Regel- und Steuersysteme in den Rechenzentren von Telekom Austria sorgen für eine zusätzliche Verbesserung der Energieeffizienz.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /