openPR Logo
Pressemitteilung

"Sei ein Futurist": dm-drogerie markt und UNESCO fördern Umweltprojekt im Offenburger Jugenddorf

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: CJD Jugenddorf Offenburg

/ PR Agentur: wort.laut GbR
dm-Filialleiterin Nina Kastner mit den Jugendlichen des CJD Jugenddorfes Offenburg (von links nach rechts): Andreas Benz, Norman Klähr, Mike Mathiebe, Tobias Arnold, Pascal Klein

dm-Filialleiterin Nina Kastner mit den Jugendlichen des CJD Jugenddorfes Offenburg (von links nach rechts): Andreas Benz, Norman Klähr, Mike Mathiebe, Tobias Arnold, Pascal Klein

Mit insgesamt 2.000 Euro fördern dm-drogerie markt und die Deutsche UNESCO-Kommission zwei nachhaltige Projekte aus Offenburg: Die Umwelt-Klasse der Sonderberufsfachschule im CJD Jugenddorf Offenburg und der Pfadfinderstamm Martin Bucer Offenburg erhielten in diesen Tagen Schecks über je 1.000 Euro bei dm in der Marlener Straße.

"Wir freuen uns auf den Besuch dieser kreativen und engagierten Jugendgruppen“, sagt dm-Filialleiterin Nina Kastner. "Es ist schön, dass wir die Projekte auch finanziell unterstützen können."

Mit ihrem Projekt "Dem Wasser auf den Grund gehen" zeigt die Umwelt-Klasse der Sonderberufsfachschule im CJD Jugenddorf Offenburg, wie man einen Garten auch ohne Leitungswasser versorgen kann: Die Jugendlichen haben in ihrem Schulgarten einen Brunnen geschlagen und ein Windrad aufgebaut, das die Pumpe antreibt.

"Natur erleben im Eisenbahnwagen" ist das Motto des Projektes vom Pfadfinderstamm Martin Bucer Offenburg: In ihrem Eisenbahnwagen, der seit 70 Jahren mitten im Wald steht, möchte die Gruppe noch vielen Kindern die Möglichkeit geben, fernab von Strom, Wasser aus der Leitung und anderem Alltagsluxus neue Erfahrungen zu machen, die Natur zu erleben und schätzen zu lernen und dabei gemeinsam schöne Stunden zu verbringen.

Ziel der Offenburger Pfadfinder ist es daher, den Eisenbahnwagen lange zu erhalten.

Initiative ein voller Erfolg.

Die Lebensqualität auch für kommende Generationen bewahren: Für dieses Ziel haben dm-drogerie markt und die Deutsche UNESCO-Kommission die Initiative "Sei ein Futurist!" ins Leben gerufen. Die Bandbreite der eingereichten Themen ist vielfältig und umfasst mit wirtschaftlichen, sozialen und Umweltfragen alle Bereiche der Nachhaltigkeit.

Mehr als 50.000 junge Menschen aus ganz Deutschland haben sich mit ihren nachhaltigen Projekten um insgesamt mehr als eine Million Euro beworben. 1.082 Projektgruppen konnten die "Sei ein Futurist!"-Jury aus Vertretern von dm-drogerie markt und der Deutschen UNESCO-Kommission mit ihren Konzepten überzeugen.

"Wir sind ganz begeistert, wie viele kreative Projekte aus der Region sich beworben haben. Unsere Initiative war ein voller Erfolg", berichtet Theo Köberlin, Gebietsverantwortlicher von dm-drogerie markt. "Wichtig war uns, dass wir junge Menschen dazu anregen, Verantwortung für morgen zu übernehmen."
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 337830 • Views: 3682

Diese Meldung "Sei ein Futurist": dm-drogerie markt und UNESCO fördern Umweltprojekt im Offenburger Jugenddorf bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung "Sei ein Futurist": dm-drogerie markt und UNESCO fördern Umweltprojekt im Offenburger Jugenddorf teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von CJD Jugenddorf Offenburg


Das könnte Sie auch interessieren:

CJD-Mitarbeiter, dm-Marktleitung und Jugendliche freuen sich über den Erfolg
1.700 Euro für ein weiteres Bio-Bauwerk im Jugenddorf
Mit einer Spende in Höhe von 1.700 Euro fördert der dm-drogerie markt Berghaupten ein neues Umweltprojekt im CJD Jugenddorf Offenburg. Hierzu wurden innerhalb von 30 Minuten alle Umsätze an einer Kasse des Marktes summiert. Das Fördergeld wird nun für den Bau eines Hochbeetes im Schulgarten eingesetzt. Mit dem neuen Projekt setzt sich auch die Reihe …
Maria del Carmen Limberger und Tobias Ackermann
Donaueschinger Fachverlag Fideldidu unter Siegerprojekten des deutschlandweiten Wettbewerbs „Sei ein Futurist”
„Sei ein Futurist“ ist ein Projekt vom „dm-markt“ und der „Deutschen UNESCO Kommission“. Diese suchten nachhaltige Zukunfts-Projekte im sozialen oder wirtschaftlichen Bereich. Der donaueschinger Fachverlag Fideldidu hat die Jury von „dm-markt“ und der „Deutschen UNSECO-Kommission“ mit seinem Medienprojekt überzeugt. Von über 2.500 Projekten hat es der …
Jugenddorf ist vorbildlich in Sachen Ausbildung
Jugenddorf ist vorbildlich in Sachen Ausbildung
145 Offenburger Handwerksbetriebe erhielten in diesen Tagen eine besondere Anerkennung: Martin Lamm, Präsident der Handwerkskammer Freiburg, und die Offenburger Oberbürgermeisterin Edith Schreiner würdigten das Engagement der Betriebe in der Ausbildung junger Menschen. Auch das CJD Jugenddorf Offenburg wurde als vorbildlicher Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Nach …
(v.l.) Peter Bissert, Sibylle Laurischk MdB, Jochen Nordau (Jugenddorfleiter), Schulleiter Mark Bühl
UNESCO-Auszeichnung für CJD Jugenddorf Offenburg: Schulgarten ist "Dekade-Projekt"
… "Offizielles Projekt der Dekade der Vereinten Nationen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet worden. Anlässlich ihres Besuchs im Jugenddorf konnte die Offenburger Bundestagsabgeordnete Sibylle Laurischk die hohe Auszeichnung offiziell überreichen. Da die SBFS eine besondere Berufsvorbereitung mit einjähriger Laufzeit ist, wird der seit …
Peter Bissert, Mit-Initiator des Urban-Gardening-Projektes (Archivbild: wort.laut)
CJD Jugenddorf Offenburg beteiligt sich an UN-Bildungsoffensive
… für nachhaltige Entwicklung". Auch das CJD Jugenddorf Offenburg ist mit einem "Urban-Gardening-Projekt" dabei. Auftakt ist am Donnerstag, 27. September 2012 im Offenburger Jugenddorf (Zähringerstr. 42-59). "Wir stehen vor großen Herausforderungen: Finanzkrise, Klimawandel, die Verteilung von immer knapper werdenden Ressourcen machen deutlich, wie viel …
Tag der offenen Tür im CJD Jugenddorf Offenburg am 7. Mai 2011
Tag der offenen Tür im CJD Jugenddorf Offenburg am 7. Mai 2011: Erlebnis- und Entdeckungsreise ins Jugenddorf
… Mittelpunkt stehen die Ausbildungsangebote in verschiedenen Berufsfeldern. Zudem wird das von UNESCO und dm-drogerie markt mit einem Förderpreis in Höhe von 1.000 Euro bedachte Umweltprojekt "Hochteich" eingeweiht. "Wie versprochen, sind wir noch rechtzeitig vor dem Tag der offenen Tür fertig geworden", freut sich CJD-Mitarbeiter Peter Bissert, der mit der …
CJD-Mitarbeiter Peter Bissert (links) präsentiert mit einem Teil seines Teams das Hochteich-Modell im dm-markt in Berghaupten
Umweltprojekt des CJD Jugenddorfes Offenburg von UNESCO und dm nominiert
… Sonderberufsfachschule im CJD Jugenddorf Offenburg nominiert für einen Förderpreis in Höhe von 1.000 Euro von dm-drogerie markt und der Deutschen UNESCO-Kommission. In dem beeindruckenden Umweltprojekt bauen die Jugendlichen in Eigenregie einen Hochteich, der bis zu 12 Kubikmeter Grundwasser fassen kann. Das gesammelte Wasser wird zur Bewässerung des Schulgartens …
Informieren, staunen, genießen - am Tag der offenen Tür im CJD Jugenddorf Offenburg.
Tag der offenen Tür am 16. Juni 2012: Das Offenburger Jugenddorf stellt sich vor
… allen Interessierten vielfältige Einblicke ins Arbeiten und Leben im Jugenddorf. Erstmals wird auch das neue Hochbeet im Schulgarten der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Umweltprojekt wurde mit Spendengeldern vom dm-drogerie markt Berghaupten gefördert. Im März dieses Jahres nahm die Umweltklasse der Sonderberufsfachschule im CJD Jugenddorf Offenburg im …
Azubis beweisen sich bei Berufswettbewerben des CJD
Azubis beweisen sich bei Berufswettbewerben des CJD
… Tage der Bundesentscheid in einem Berufswettbewerb des Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. (CJD) ausgetragen. Auszubildende aus vier CJD-Einrichtungen, darunter auch Teilnehmer des Offenburger Jugenddorfes, traten an, um ihr Können an der Drehmaschine zu demonstrieren. Weitere Offenburger Teilnehmer kehrten überdies mit guten Platzierungen von …
Das Projektteam bei der Preisverleihung im dm-drogeriemarkt in Berghaupten (Bild: wort.laut)
Preisverleihung an die Umweltklasse: 1.000 Euro für den Hochteich im Offenburger Jugenddorf
Mit ihrem Umweltprojekt "Dem Wasser auf den Grund gehen RELOADED" sicherte sich die Umweltklasse der einjährigen Sonderberufsfachschule im CJD Jugenddorf Offenburg einen beachtlichen Förderpreis. So freuen sich die Jugendlichen über 1.000 Euro im Wettbewerb "Ideen Initiative Zukunft" von dm-drogerie markt und der Deutschen UNESCO-Kommission. In diesen …

Sie lesen gerade: "Sei ein Futurist": dm-drogerie markt und UNESCO fördern Umweltprojekt im Offenburger Jugenddorf