openPR Logo
Pressemitteilung

Demografischer Wandel und Abwasserentsorgung

Abwasser-Fachleute diskutieren seit Jahren über die Auswirkungen des demografischen Wandels auf dem Land und den Wechsel vom Mehrgenerationen- zum Eingenerationenhaus. Ein Einfluss auf die Bemessungsgrundlagen von Kleinkläranlagen ist dringend notwendig und erkannt, jedoch zeitlich noch nicht absehbar!


Auch hat sich die Betriebsweise von ländlichen Gaststätten und Dorfgasthöfen geändert – aus täglichem Ganztagesbetrieb mit Vereinsveranstaltungen sind bundesweit Gaststätten mit Wochenendbetrieb und separaten Vereinsheimen geworden. Auch diese bekannten Fakten werden von einschlägigen Vorgaben an die Bemessung bisher ignoriert.

Gestiegene Ansprüche der Bevölkerung an sanitäre Einrichtungen machen auch vor Wochen-endhäusern nicht halt. Die einschlägigen Gesetze verlangen unabhängig von der entstehenden Problematik die ordnungsgemäße Reinigung dieser anfallenden Abwässer. Den Fachmann lässt dies manchmal verzweifeln. Keine technische Regel gibt Vorgaben für den Bau solcher „Wochenendkläranlagen“.

Mit dem Umweltbewusstsein steigt in unserer Bevölkerung auch der Wunsch nach stromsparenden Geräten und Maschinen. Bei vielen Kleinkläranlagen ist jedoch energiesparend lediglich mit luftreduziert gleichzusetzen. Die Begleiterscheinung ist mangelnde Betriebssicherheit und widerspricht dem vorrangigen Grundgedanken Gewässerschutz.

Als innovativer Hersteller von Kleinkläranlagen wollte die utp umwelttechnik pöhnl GmbH nicht auf die langwierige Änderung von Normen oder gesetzliche Vorgaben in Bezug auf den Energieverbrauch warten. In Zusammenarbeit mit dem Prüf- und Entwicklungsinstitut für Abwassertechnik an der RWTH Aachen wurde das klärofix® Baukastensystem um das Modul hydrocontrol® erweitert und geprüft. Die klärcontrol® Steuereinheit erkennt nun vollautomatisch alle wechselnden Betriebszustände und passt die Betriebsführung der Reinigungszyklen an. Erreicht wird höchste Betriebssicherheit bei höchster Energieeffizienz.

Die erforderlichen neutralen Prüfregularien bestimmte das renommierte Prüf- und Entwicklungsinstitut (PIA) – nicht aufgrund einer Norm sondern aufgrund eigener langjähriger Erfahrung mit der Prüfung von Kleinkläranlagen als EU weit anerkannte Prüfstelle „Notified Body“. Neben einer „demografischen Unterbelastung“ wurde der Betrieb einer Wochenendhauskläranlage simuliert. Für den nicht DIN gerechten Überlastfall musste die klärofix® Kleinkläranlage die strengen französischen Vorgaben des Veolia Abwasserkonzerns abarbeiten.
Das PIA bestätigte während aller Testphasen eine hohe Betriebssicherheit ohne erfolgte Wartungstätigkeiten.

Somit bringt der klärofix® der Firma utp umwelttechnik pöhnl GmbH mit der optionalen Ausrüstung hydrocontrol® als erste deutsche Kleinkläranlage den Nachweis der geprüften Reinigungsleistung im Bereich von 25% bis 200% der DIN EN 12566 Teil 3 Nennlast

Da sich das hydrocontrol® System vollautomatisch an extrem unter- sowie überlastigen Betrieb anpasst, bietet es dem Planer eine hohe Sicherheit bei problematischen Aufgabenstellungen.
Sehr gute Erfahrungen konnten bereits bei gastronomischen Betrieben und Vereinsheimen gesammelt werden. Auch sind Gewerbebetriebe mit nicht kontinuierlichem Betrieb, wie Metzgereien und Hausschlachter oder Fischverarbeiter, bei unvorhergesehen Stoßbelastungen betriebssicher entsorgt.

Die Anforderungen an die dezentrale Kleinkläranlagentechnik haben sich geändert. Der demografische Wandel bringt geänderte Zulaufkriterien. Die klimapolitischen Entwicklungen fordern sparsamen Energieverbrauch. Gestiegen sind parallel die Anforderungen der Wasserwirtschaft an höchste Ablaufkriterien bei gleichzeitiger Betriebsicherheit. Mit dem hydrocontrol® Modul konnte das erprobte SBR Kleinkläranlagensystem klärofix® an die heutigen Erfordernisse angepasst werden.

Die Entwicklung und Erprobung der revolutionären Kleinklärtechnik erfolgte mit finanzieller und ideeller Unterstützung aus dem Technologieförderungs-Programm (BayTP) der bayerischen Staatsregierung.

weitere Neuheiten von utp finden Sie hier:
http://www.utp-umwelttechnik.de/de/index_news012009.htm
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 339221 • Views: 1285

Diese Meldung Demografischer Wandel und Abwasserentsorgung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Demografischer Wandel und Abwasserentsorgung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von utp umwelttechnik pöhnl GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Statement: Fällt der demografische Wandel aus?
Statement: Fällt der demografische Wandel aus?
Forscher des Forschungszentrums Demografischer Wandel der Frankfurt UAS nehmen Stellung zu den Zahlen des Statistischen Bundesamtes zu Geburten und Sterbefällen im Jahr 2016 --- Zum fünften Mal in Folge ist die Zahl der Neugeborenen in Deutschland angestiegen. Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamts kamen im Jahr 2016 792.000 Kinder zur …
Armut bedeutet mehr als nur ein geringes Einkommen
Armut bedeutet mehr als nur ein geringes Einkommen
Experten des Forschungszentrums Demografischer Wandel ordnen aktuelle Armutszahlen ein Wie das Statistische Bundesamt heute in einer Pressemitteilung bekanntgab, ist jede/r fünfte Bundesbürger/in (20,3 %) im Jahr 2013 von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen gewesen. Dieser Wert liegt über dem Anteil der armutsgefährdeten Bevölkerung, den das Statistische …
Haupteingang der KWF-Zentralstelle in Groß-Umstadt
Neues KWF-Technikum wird mit Fachveranstaltung und Tag der offenen Tür feierlich eröffnet
KWF-Workshop zum Thema „Demografischer Wandel – Bedeutung für die Forstwirtschaft“ Am 19. Mai wird an der Zentalstelle des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF), in Groß-Umstadt, das neue KWF-Technikum feierlich eröffnet. In acht Monaten wurde das Bestandsgebäude saniert und ein Neubau für die zahlreichen Prüflabore des KWF errichtet. …
Das neue Format für KMU des Demografie-Experten Vereins
Das SommerCamp der DEx-Werkstatt 6 „Digitale Transformation und Demografischer Wandel“ im Juli und August
… und wo sie anfangen sollen. Der Demografie-Experten Verein bietet kleinen und mittelständischen Unternehmern die Möglichkeit mit der DEx-Werkstatt „Digitale Transformation und Demografischer Wan-del - Wie Sie Ihr Unternehmen fit machen!“ aus unterschiedlichen Perspek-tiven auf das Thema zu schauen und erste Lösungsansätze zu entwickeln. Digitalisierung …
Statement: Jährlich mehr als 1,3 Millionen Unfälle und Verletzungen bei Schulpflichtigen
Statement: Jährlich mehr als 1,3 Millionen Unfälle und Verletzungen bei Schulpflichtigen
Forschungszentrum Demografischer Wandel nimmt im Rahmen der „Global Teen Health Week“ Stellung zu Verletzungen im Schulkontext Unfälle und Verletzungen stellen die häufigste Todesursache bei Kindern und Jugendlichen dar. Im Jahr 2016 ereigneten sich mehr als 1,3 Millionen Unfälle und Verletzungen in der Schule oder auf dem Schulweg, 41 hiervon endeten …
Personalentwicklung - demografiefest - Analysen, Ergebnisse, Handlungspläne
… konkrete Lösungen sind rar gesät“, so kann ein Personalentwickler den Eindruck gewinnen, wenn er z.B. im Internet unter „Google“ die Stichworte „Personalentwicklung“ und „Demografischer Wandel“ eintippt. Die Benchmarkstudie "Demografischer Wandel" der INFO GmbH - Institut für Organisation - hingegen gibt hierzu ausführlich Auskunft. So wurden 8 Themen …
Dr. Sven Stadtmüller (l.) und Prof. Dr. Andreas Klocke vom FZDW. Quelle: Kevin Rupp | Frankfurt UAS
Schulglocke soll um acht Uhr läuten
Forschungszentrum Demografischer Wandel der Frankfurt UAS untersucht die Meinung Jugendlicher zu einem späteren Schulbeginn Eine Mehrheit der Jugendlichen spricht sich für einen Schulbeginn um 8 Uhr aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des Forschungszentrums Demografischer Wandel (FZDW) der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS). …
"Demografischer Wandel - lokal gesteuert" von
Demografischer Wandel lokal gesteuert - ein einsichtsreicher Erfahrungsbericht
Armin König zeigt mit "Demografischer Wandel - lokal gesteuert" wie man lokal demografischen Wandel steuern kann und wo man Entwicklungen akzeptieren muss. ------------------------------ Der demografische Wandel wird von manchen als Mythos oder Popanz angesehen. Nach der Lektüre von Armin Königs Sachbuch "Demografischer Wandel - lokal gesteuert" wird …
Neue DEx-Werkstatt „Digitale Transformation und Demografi-scher Wandel“ - Start 14. April 2016 in Köln -
… machen!“ bietet Führungskräften die Möglichkeit, aus unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema zu schauen und erste Lösungsansätze zu entwickeln. Digitale Transformation und Demografischer Wandel Der Umgang mit Veränderungen gehört zum Alltag von Unternehmen. Die beiden Megatrends Digitalisierung und Demografischer Wandel fordern Unternehmen auf …
Strategieberatung StrategieInnovation - Ideen entwickeln, Ziele erreichen, Wennigsen
StrategieInnovation auf dem 2. Kompetenztag Demografischer Wandel am 14.2.2012 in Nürnberg
Nach dem großen Erfolg des „1. Kompetenztag Demografischer Wandel“ lädt die Nürnberger Wirtschaftsinitiative 2020 e.V. nun zum „2. Kompetenztag Demografischer Wandel“ ein. Der Facharbeitskreis „Strategische Personalpolitik“ des bundesweiten Demographie-Netzwerks ddn wird eine außerordentlich interessante Ausarbeitung von Experten aus der Praxis für …

Sie lesen gerade: Demografischer Wandel und Abwasserentsorgung