openPR Logo
Pressemitteilung

Betriebsabläufe und Notfallszenarien im "Pipeline-Simulator"

Seminar and Expert Meeting "Operation of Pipeline Systems"

Seminar and Expert Meeting "Operation of Pipeline Systems"

Im kürzlich von Siemens eröffneten Pipeline Demo Center in Fürth werden die Teilnehmer des internationalen Expertenmeetings "Operation of Pipeline Systems" den aktuellen Stand der Technik und Notfallszenarien an einem Modellpipelinesystem simulieren können. Das „Master Center“ ermöglicht dabei die Erfassung von Drücken, Temperaturen, Durchflusswerten und Vibrationen sowie weit reichende Steuerungsmöglichkeiten. In simulierten Notfallszenarien können diese Aufgaben außerdem durch ein autarkes „Disaster Recovery Center“ übernommen werden.

Neben diesen Steuerungs- und Sicherheitssystemen wird ein wesentlicher Fokus der Veranstaltung auf Strategien für eine Verlängerung der Lebenserwartung von Pipelinesystemen liegen - eine Frage bei der gerade die internationalen Teilnehmer von den Erfahrungen in Deutschland lernen wollen. Die hierfür geladenen Referenten von VNG, E.ON Ruhrgas und Siemens werden an insgesamt drei Tagen vom 5.-7. Oktober 2009 in Würzburg sowohl theoretische Hintergründe als auch praktische Anwendungsbeispiele zur Diskussion stellen und dem internationalen Teilnehmerkreis Raum zum Expertengespräch geben.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 341125 • Views: 1035

Diese Meldung Betriebsabläufe und Notfallszenarien im "Pipeline-Simulator" bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Betriebsabläufe und Notfallszenarien im "Pipeline-Simulator" teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EITEP - Euro Institute for Information and Technology Transfer in Environmental Protection GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Neuer Patientensimulator SMART STAT
Neuer Patientensimulator setzt Maßstäbe
Der Spezialhersteller für anatomische Modelle und medizinische Simulatoren Erler-Zimmer aus Lauf stellt erstmalig den neuen SMART-STAT Patientensimulator vor. Der Simulator ist gedacht für die Interaktive Simulation typischer klinischer Teamszenarien. Der Simulator ist computergesteuert und bietet Herztöne, Puls, Atmung, Blutdruck, EKG-Simulation, die Möglichkeit der Defibrillation mit Cardioversion, einen Injektionsarm, Lippen und Fingernägel, welche sich zyanotisch verfärben, tränende Augen, laufende Nase und schäumender Mund. Der Patientens…
Wettrechnen gegen Naturkatastrophen
Wettrechnen gegen Naturkatastrophen
Tokio, 10.06.2008 – NEC erhält den Auftrag für den Bau des neuen Earth Simulators für das japanische Forschungszentrum JAMSTEC (Japan Agency for Marine-Earth Science and Technology). Dabei handelt es sich um ein Supercomputersystem mit einer weltweit einzigartigen Rechenleistung, das die globale Umweltforschung vorantreiben soll. Mit dem neuen Earth Simulator von NEC können Ultra-High-Speed-Simulationen durchgeführt werden, die ein genaueres Verständnis von komplexen Umweltphänomenen wie etwa der Erderwärmung, der Verschmutzung von Atmosphäre …
Copyright ORBIS AG
Klare Sicht auf globale Sales-Pipeline und Co.: Wie BEUMER im Vertrieb von SAP Sales Cloud profitiert
… Kennzahlen zum Auftragseingang, über Schnittstellen in die lokalen ERP-Systeme repliziert. Damit soll bald Schluss sein. Um über alle Standorte hinweg durchgängige und standardisierte Betriebsabläufe zu etablieren, wird BEUMER seine Gesellschaften Schritt für Schritt in SAP S/4HANA zusammenführen. Gegenwärtig sind die Zentrale in Beckum und der Standort …
Interaktiver Ultraschall-Simulator von Sonofit für die Aus- und Weiterbildung in der Medizin
Sonofit: Neue Homepage ist online – erster Ultraschall-Simulator mit paralleler Multivolumen-Darstellung
Darmstadt, März 2014. Mehr Information, mehr Übersichtlichkeit, mehr Service – nach diesen Kriterien hat die Sonofit GmbH in Darmstadt ihre Website komplett überarbeitet. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet interaktive Ultraschall-Simulatoren für die Aus- und Weiterbildung in der Medizin. Weltweit einzigartig für einen Ultraschall-Simulator ist die parallele Multivolumen-Darstellung mehrerer Datensätze und damit der direkte Vergleich von Ultraschall mit einem zweiten bildgebenden Verfahren (CT, MRT). Bereits die Startseite repräsentiert…
Maul- und Klauenseuche: Notfall üben
Maul- und Klauenseuche: Notfall üben
… Bundesamt für Veterinärwesen (BVET) zusammen mit Behörden von vier Westschweizer Kantonen am 12./13. November 2003. Mit der MKS-Übung NOSOS (griech. für Krankheit) werden die vorhandenen Notfallszenarien in der Praxis überprüft. So tritt erstmals das Nationale Krisenzentrum am BVET in Bern zusammen, um die Massnahmen zur Eindämmung der Seuche schweizweit zu …
Boeing B777 Flugsimulator (Foto: © http://www.flugsimulator-vergleich.de)
Flugsimulator-Boom in Deutschland
… die Landung – es ist gar nicht so einfach die Landebahn zu treffen, wenn man zum ersten Mal ein Steuerhorn bedient. Wer auf Adrenalin steht kann auch Notfallszenarien, wie einen Triebwerksausfall simulieren. In manchen Flugsimulatoren gibt es Maschinen, die für Rauch im Cockpit sorgen und der Gast kann sich die Sauerstoffmaske aufsetzen und versuchen …
Institut für Lufttransportsysteme der TUHH nimmt neuen Cockpitsimulator in Betrieb
Institut für Lufttransportsysteme der TUHH nimmt neuen Cockpitsimulator in Betrieb
Das Institut für Lufttransportsysteme (ILT) der Technischen Universität Hamburg (TUHH) hat nach zweijähriger Entwicklungs- und Bauzeit einen Cockpitsimulator feierlich in Betrieb genommen. Von Studierenden in praxisnahen Projekten entwickelt und gebaut wurde er im institutseigenen Integrierten Design Labor (IDL) vor Fachpublikum vorgestellt. Eingesetzt wird der Simulator in der Lehre und Forschung. Ziel ist es, Studierenden Flugverfahren anhand verschiedener Navigationssysteme und Instrumente an Bord zu vermitteln. --- Der Simulator ist dem C…
Der Vogel-Simulator
Vogel-Simulator: Das war der Tag der Verkehrssicherheit 2015
Vom „Toten Winkel“ über „Reifencheck“ bis zum „Sicheren Radverkehr“ – auch in diesem Jahr haben sich wieder über 130 Städte, Gemeinden, Schulen, Unternehmen und soziale Einrichtungen am Tag der Verkehrssicherheit beteiligt. Auch der Verlag Heinrich Vogel leistet mit dem Online-Führerscheintraining Fahren Lernen Max und Vogel-Simulator einen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Am Samstag, den 20. Juni 2015, fand der Tag der Verkehrssicherheit des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) mit zahlreichen Aktionen im gesamten Bundesgebiet statt. Ins…
Udo Kleinmann, barth Spedition Burladingen, zurück im realen LKW
Fahrerschulung bei VTL senkt den NCF
Gut ausgebildete Berufskraftfahrer fahren sicher und wirtschaftlich. Ob Landstraße, Autobahn oder Stadtverkehr – Treibstoffeinsparung und die damit verbundene CO2-Reduzierung ist für die VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH Anlass genug, Seminare für die Berufskraftfahrer des Stückgutnetzwerkes anzubieten. Im Juni haben erstmalig 12 Fahrer von VTL-Partnerunternehmen an dem Simulator-Training in der Zentrale in Fulda teilgenommen. Ein zweites Training führte die Spedition barth mit 17 Mitarbeitern in Burladingen durch. In Theorie und Praxis …
Matthias Brauner, Mitglied des Abgeordnetenhauses
Nach dem S-Bahn-Chaos: Willkommen in Spandau
Berliner, Spandauer und Touristen erreichen die Havelstadt Spandau jetzt auch wieder über das S-Bahn-Netz. Der Berliner Senat muss künftig Notfallszenarien bereithalten. Heute rollen nach Wochen des Chaos bei der S-Bahn Berlin GmbH die ersten Züge auch wieder in den Berliner Außenbezirk Spandau. Der Spandauer CDU-Abgeordnete Matthias Brauner erklärt …

Sie lesen gerade: Betriebsabläufe und Notfallszenarien im "Pipeline-Simulator"