openPR Logo
Pressemitteilung

Für jeden Kaminofen ein neuer Baum - Unternehmer aus dem Sauerland unterstützt Wiederaufforstung nach „Kyrill“

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG

/ PR Agentur: Dr. Schulz Business Consulting GmbH
Brilon. – In der kalten Jahreszeit gemütlich vor dem warmen Kaminofen sitzen – und wissen, dass draußen im Wald ein neuer Baum nachwächst. Das ist die Idee eines Unternehmers aus dem Sauerland, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, daran mitzuwirken, dass die Sturmschäden, die der Orkan „Kyrill“ im Jahr 2007 in seiner Heimatstadt Brilon verursacht hat, so schnell wie möglich behoben werden.


Uwe Drooff, der gemeinsam mit seiner Frau Angela die Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG leitet und moderne Kamin- und Pelletöfen herstellt, gibt sein Versprechen: Für jeden verkauften Kaminofen von Drooff wächst in Brilon ein neuer Baum! Der Käufer kann dabei per Postkarte entscheiden, welche Baumart für ihn persönlich gepflanzt werden soll: Buche, Esche, Ahorn, Kirsche, Eiche oder Ulme.

Auf diese Weise hilft die Pflanzaktion einem weiteren Projekt, das bereits über die Stadtgrenzen von Brilon hinaus für Aufmerksamkeit sorgt: der Briloner Bürgerwald. Auf einer Fläche von 10 Hektar sollen dort mehr als 50.000 Bäume aus insgesamt 30 verschiedenen Baumarten – von der Aspe bis zum Zuckerahorn – eine neue Waldlandschaft entstehen lassen. Brilon wurde von dem Jahrhundertorkan besonders hart getroffen. Der Kneippkurort verfügt mit 7.750 Hektar Waldbestand in Gemeindebesitz über Deutschlands größten Stadtwald. Entsprechend groß war auch der Schaden, den „Kyrill“ dort angerichtet hat: Binnen Stunden wurden 500.000 Festmeter Holz umgeknickt – der normale Einschlag von zehn Jahren.

Klimaneutral und umweltgerecht: Wer mit Holz heizt, hilft dem Wald

Wer mit Holz heizt, schadet also nicht etwa dem deutschen Wald – nein, er hilft ihm sogar. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff. Und bei den Durchforstungs- und Pflegemaßnahmen im Wald fällt zwangsläufig Brennholz an. In der Holzindustrie entstehen zudem Sägemehl, Holzspäne und Restholz. Daraus können wiederum Holzplellets hergestellt werden, die ganz besonders energiereich sind, weshalb die Pelletöfen auch mit einem staatlichen Zuschuss von aktuell 500 Euro gefördert werden.
Und auch dem Klima wird auf diese Weise geholfen: Ob Hackschnitzel, Scheitholz oder Pellets – in jedem Fall stimmt die CO2-Bilanz. Denn bei der Verbrennung wird nur jene Menge Kohlendioxid freigesetzt, die der Baum zuvor während seines Wachstums aufgenommen hat – und das auch dann entstehen würde, wenn er später im Wald verrottet.

Die Kaminöfen von Drooff tragen dem Umwelt- und Klimaschutz in besonderem Maße Rechnung und bieten moderne Verbrennungstechnik auf höchstem Niveau. Das Modell Varese HF W zum Beispiel ist speziell für sehr gut isolierte Öko-Häuser konzipiert und mit einem Außenluftanschluss ausgestattet. Über diesen Anschluss wird die für ein sicheres und effizientes Heizen notwendige Verbrennungsluft von außen herangeführt und direkt in die Brennkammer des Ofens geleitet.

Weitere Informationen auch im Internet unter www.drooff-kaminofen.de und www.waelder-brauchen-baeume.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 342677 • Views: 173

Diese Meldung Für jeden Kaminofen ein neuer Baum - Unternehmer aus dem Sauerland unterstützt Wiederaufforstung nach „Kyrill“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Für jeden Kaminofen ein neuer Baum - Unternehmer aus dem Sauerland unterstützt Wiederaufforstung nach „Kyrill“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Dank Spende - 5.000 neue Bäume für Köln
Dank Spende - 5.000 neue Bäume für Köln
… in der Wahner Heide waren rund 70.000 Bäume davon betroffen“, erklärt Jörg Muntendorf. „Mit Shell Direct haben wir einen Partner, der uns bei der Wiederaufforstung der Wälder immens unterstützt.“ Die Spende resultiert aus einem Gewinnspiel, das die Shell Direct Partner in der Kundenzeitschrift „Thermo“ durchgeführt hatten. Für jeden zehnten Teilnehmer …
Wiederaufforstung an der Neyetalsperre nach Kyrill
Wiederaufforstung an der Neyetalsperre nach Kyrill
… 2007 einen Fichtenwald vernichtet. Die ersten Bäume pflanzten heute politische Vertreter aus den umliegenden Städten und Kinder der Realschule Wipperfürth. Unterstützt wird die Wiederaufforstung von der Stiftung Wald in Not. Die Gesamtaufforstung wird durch die Krombacher Brauerei aus Kreuztal maßgeblich finanziell unterstützt, da im Umfeld der Kulisse …
Die gesamte Vorderseite des Kaminofens "Elba" wird von dem ovalen Sichtfenster dominiert.
Drooff Kaminöfen: Kaminöfen für Individualisten - Die wahre Größe liegt im Design
Das Modell "Elba" von Drooff überzeugt durch seine kompakten Maße - und ein riesiges Sichtfenster-Oval, das die gesamte Front dominiert Brilon. - Was einen Kaminofen auszeichnet, ist sein Inhalt: Das Feuer. Um dies so eindrucksvoll wie möglich in Szene zu setzen, zerbrechen sich zahlreiche Ingenieure und Designer seit Jahren den Kopf - und kommen immer …
Unternehmer Uwe Drooff unterstützt die Wiederaufforstung in Brilon nach Jahrhundertsturm „Kyrill“
Das Tor zum Rothaarsteig - Wandern und Erholung rund um Deutschlands waldreichste Stadt Brilon
… Ortschaften zu bieten haben. Aufsehen erregt derzeit der Briloner Bürgerwald, der nach den Sturmschäden, die der Orkan „Kyrill“ Anfang letzten Jahres hinterlassen hatte, eine umfangreiche Wiederaufforstung und Renaturierung zum Ziel hat. Die Bürger der Stadt sowie lokale Unternehmen und zahlreiche Kurgäste und Urlauber pflanzen dort mehr als 50.000 Bäume …
Wasserführende Kaminöfen wie der "Varese HF Wasser" von Drooff sind mit einem integrierten Wärmetauscher ausgestattet, der als zusätzlicher Energielieferant dient.
Guter Zeitpunkt: Am besten während der Sommermonate die Heizung modernisieren
… Wasser wird in einem mehrere hundert Liter fassenden Speicher gesammelt, von wo es bei Bedarf über ein Rohrleistungssystem an die Heizkörper und zur Warmwasserbereitung abgegeben wird. Der Kaminofen im Wohnzimmer und eine Solaranlage auf dem Dach machen es möglich, einen „Platz an der Sonne“ zu genießen – und das gewissermaßen mit Blick aufs prasselnde …
Die seitliche helle Verkleidung aus sandgestrahltem NatStone macht den „Cremona“ zu einem echten Schmuckstück.
Drooff Kaminöfen: Attraktives Kaminofen-Design - Naturstein-Verkleidung speichert Wärme
NatStone-Optik bietet edlen Rahmen fürs flackernde Kaminfeuer - Solide Speicher-Kapazität von über 180 kg Brilon. - Unter Kaminofen-Besitzern erfreut sich Speckstein seit vielen Jahren großer Beliebtheit: zum einen wegen der Optik, zum anderen wegen der besonders hohen Speicherkapazität. Der klassische Speckstein war schon im alten Orient sowie in Ägypten, …
Unternehmer Uwe Drooff unterstützt die Wiederaufforstung in Brilon seit über drei Jahren und wird dieses Jahr weitere 5.000 Bäume
Brilons Wälder brauchen Bäume: Unternehmer-Initiative setzt sich für weitere Aufforstung ein
… fielen dem Sturm zum Opfer - umgeknickt in einer einzigen Nacht. Brilon, Deutschlands waldreichste Stadt, begann bereits im Frühjahr 2008 mit einer spektakulären Form der Wiederaufforstung, die bundesweit für Aufsehen sorgte und als "Briloner Bürgerwald" bekannt wurde: Auf einer Fläche von 10 Hektar wurden dort, gemeinsam von der Forstverwaltung und …
Der Hohe Knochen im Sauerland
Ein Blick von oben - Der Hohe Knochen in der Nähe von Winterberg
Der Hohe Knochen im Sauerland wie ihn sonst nur die Vögel sehen. Das wird durch die neuen Luftaufnahmen ermöglicht. Die neuen Bilder zeigen, was durch Kyrill neu geschaffen wurde. Auf dem Hohen Knochen findet man keine Zerstörung. Man findet Wilde Welten. Saftige Wiesen, dichte Wälder, aber auch kahle Stellen mit Baumstumpen machen die Landschaft im …
Drooff Kaminöfen - Sonnige Aussichten für die Haushaltskasse - Kaminöfen und Solarenergie senken die Heizkosten
… so die Energiekosten nochmals reduzieren. Allerdings stößt die Solarkraft an ihre Grenzen - sobald die Sonne nicht scheint. Doch dann springt einfach der Kaminofen ein und übernimmt deren Aufgabe, insbesondere während der kalten Jahreszeit sowie an kalten Frühjahrsabenden. Den regenerativen Energien gehört die Zukunft Ganz gleich in welcher Kombination …
Durch die verschiedenen Maserungen und Verfärbungen des Sandsteins wird jeder Kaminofen zum Unikat
Drooff Kaminöfen: Moderne Kaminöfen mit Sandstein-Verkleidung - Warme und helle Farbtöne liegen im Trend
… Sandstein angeboten, die dem modernen Heizgerät einen individuellen Charakter verleiht - und zuweilen sogar einen Hauch von Exotik. Der Sandstein zum Beispiel, mit dem der Kaminofen-Hersteller Drooff seine Modelle ausstattet, stammt aus dem fernen Osten und wird in einer Grenzregion zwischen Indien und China abgebaut. Die dunklen Einschlüsse auf dem warmen, …

Sie lesen gerade: Für jeden Kaminofen ein neuer Baum - Unternehmer aus dem Sauerland unterstützt Wiederaufforstung nach „Kyrill“