openPR Logo
Pressemitteilung

Energie- und Telekomversorger bündeln ihre Infrastrukturprojekte

EUROFORUM-Konferenz "Glasfaseranschlüsse - IKT meets Energie"
7. und 8. Oktober 2009, Hyatt Regency, Mainz

Mainz/Düsseldorf, August 2009. "Wirtschaftspolitisch wäre es ein großer Fortschritt, wenn die verschiedenen Branchen sich ihre Kosten teilen würden", sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth, zu den Überlegungen der Deutschen Telekom beim Ausbau des Breitbandnetzes mit Energieversorgern zu kooperieren. Die Synergien einer gemeinsamen Nutzung bestehender Energieinfrastrukturen für den Breitbandausbau zu heben, ist auch eine Maßnahme der Breitbandstrategie des Bundesregierung, mit der eine flächendeckende Versorgung mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen gewährleistet werden soll. Neben den Kostenersparnissen, die sich durch gemeinsame Tiefbauprojekte bei der Verlegung von Strom-, Gas, -und Glasfaserkabeln ergeben, können die Energieversorger noch weiter profitieren. Sie können die Glasfaserkabel oder bereitgestellte Leerohre vermieten und ihre Netze auf den Einsatz von intelligenten Zählern (Smart Meter) vorbereiten.


Die EUROFORUM-Konferenz "Glasfaseranschlüsse - IKT meets Energie" (7. und 8. Oktober 2009, Mainz) greift die Potenziale für Energieversorger und Kabelnetzbetreiber durch gemeinsame Infrastrukturprojekte auf. Neben neuen Verlegetechniken von Glasfaserkabeln werden die Kostenvorteile bei gemeinsamen Baumaßnahmen vorgestellt. Besonders für Stadtwerke ergeben sich durch den Aufbau von Datenautobahnen in noch schlecht versorgten Gegenden neue Geschäftsfelder. Die Stadtwerke Schwerte bauen zurzeit ein Glasfasernetz in Schwerte und Umgebung und bieten neben Strom, Gas und Wasser auch Telefonie, Internet und Kabel-TV an. Dirk Mannes (Stadtwerke Schwerte) stellt das Glasfaserprojekt in Schwerte vor und erläutert die neuen Bündelprodukte seines Unternehmens.

Die Wechselwirkungen zwischen dem Glasfaseraufbau und Smart Mettering zeigt Erna-Maria Trixl (LEW TelNet GmbH) an einem Pilotprojekt auf. Über die Erfahrungen mit dem HanseNet FTTB-Projekt berichtet Dr. Eric Heitzer (HanseNet Telekommunikation GmbH). Einen Überblick über die neuen und günstigeren Verlegetechniken von Glaskabeln gibt Herbert Jacobi (BV TKF Twentsche Kabelfabriek). An Beispielen aus der Schweiz werden weitere Optionen für Energieversorger durch Informations- und Kommunikationstechnologien vorgestellt.

Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/dn-glasfaser09

Weitere Veranstaltungen zum Thema Energie finden Sie im Internet unter: www.euroforum.de/energie.htm
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 343870 • Views: 99

Diese Meldung Energie- und Telekomversorger bündeln ihre Infrastrukturprojekte bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energie- und Telekomversorger bündeln ihre Infrastrukturprojekte teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von INFORMA Deutschland SE


Das könnte Sie auch interessieren:

Gemeinsam kreativ
Gemeinsam kreativ
… kontinuierlicher Basis fortzuführen. Die Spiekermann AG berät ihre Kunden individuell während der gesamten Wertschöpfungskette, und ermöglicht so kreative Lösungen für komplexe Infrastrukturprojekte. Das Hauptaugenmerk der beratenden Ingenieure liegt dabei auf der nachhaltigen Balance von Energie, Mobilität und Umwelt. Die kunden- und marktorientierte …
Real Oil Capital GmbH - „Langfristiger Rohstoff-Boom durch China und Indien”
Real Oil Capital GmbH - „Langfristiger Rohstoff-Boom durch China und Indien”
… GmbH an. Die Real Oil Capital GmbH erwartet einen langfristigen Boom von Rohstoff-Investments, da wachstumsstarke Länder wie China und Indien weiter große Summen in Infrastrukturprojekte investieren. Diese Projekte werden in Zukunft für eine extrem hohe Nachfrage an Rohstoffen sorgen. Gleichzeitig befördert diese Nachfrage wiederum das Wachstum in rohstoffreichen …
Öffentliche Beschaffung nach der Vergaberechtsreform
Öffentliche Beschaffung nach der Vergaberechtsreform
… werden. Im Rahmen des Konjunkturprogramms II wurden die Schwellenwerte für öffentliche Aufträge heraufgesetzt, um die konjunktur-stabilisierenden Maßnahmen für Schulen, Hochschulen und Infrastrukturprojekte schnell in den Ländern und Kommunen umsetzten zu können. Auf der 14. EUROFORUM-Jahrestagung "Brennpunkt Vergaberecht" (10. und 11. November 2009, …
Afrika: In zehn Jahren so wettbewerbsfähig wie Asien heute
Afrika: In zehn Jahren so wettbewerbsfähig wie Asien heute
… so Ola Gadallah, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von ECGE. „Ägypten exportiert vermehrt in andere afrikanische Länder, besonders im Bereich Infrastruktur. Unser Engagement in Infrastrukturprojekte beläuft sich auf über 25 Millionen Dollar und weitere Projekte sind in Planung.” Damit Afrika wettbewerbsfähig bleibt, müssen die Länder 93 Milliarden …
C.R.E.A.M. Croatia PPP Alliance
Erster kroatischer Public Private Partnership (PPP) Verband startet EuroPPP und MasterPPPlan Initiative
Zagreb, Februar 2008 - Zur Beschleunigung von PPP Infrastrukturprojekten startet die C.R.E.A.M. Croatia PPP Alliance ab sofort die EuroPPP und MasterPPPlan Initiative in Kroatien. Als erster kroatischer Public Private Partnership Verband ist es Aufgabe von C.R.E.A.M. Bewusstseinsbildung und Aufklärungsarbeit für das Thema PPP und Europa durchzuführen, …
Beteiligungsgesellschaft CEE zieht positive Jahresbilanz: Kraftwerksportfolio wächst auf 328 Megawatt
Beteiligungsgesellschaft CEE zieht positive Jahresbilanz: Kraftwerksportfolio wächst auf 328 Megawatt
… das kontinuierliche Wachstum der Gesellschaft widerspiegelt. „Wir verwalten rund 400 Millionen Euro an Kundengeldern, die wir in Sachwerte – derzeit vornehmlich in Energie-Infrastrukturprojekte – investieren“, erläutert Detlef Schreiber, CEO von CEE. „Mit diesem Eigenkapital haben wir bisher Investitionen von knapp einer Milliarde Euro gestemmt.“ Damit …
Building Europe Together with Public Private Partnerships
C.R.E.A.M. Europe PPP Alliance initiiert erste EU- weite PPP-Projektdatenbank
… private Unternehmen, die als Bieter beziehungsweise als Bietergemeinschaften an PPP-Ausschreibungen teilnehmen wollen. Zum anderen von öffentlicher Seite geplante Infrastrukturprojekte, die über den PPP Beschaffungsprozess realisiert werden sollen. Weiterhin werden als entscheidende Marktteilnehmer PPP-Berater für die Bildung interdisziplinärer Ausschreibungsteams …
Mediator moderiert BDEW-Workshop: Akzeptanz von Infrastrukturprojekten bei allen Beteiligten fördern
Mediator moderiert BDEW-Workshop: Akzeptanz von Infrastrukturprojekten bei allen Beteiligten fördern
Berlin, 30.04.2013 Deutschlandweit gibt es zahlreiche Infrastrukturprojekte und entsprechend zahlreich sind auch die Konflikte, die zwischen beteiligten Gruppen und betroffenen Personen entstehen. Wie lassen sich konfliktgeladene Auseinandersetzungen konstruktiv bearbeiten? Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) hat sich dieser …
Auch in Zukunft die Stärken der Häfen ausbauen
Auch in Zukunft die Stärken der Häfen ausbauen
Niedersachsens Seehäfen punkten mit besserer Infrastruktur Oldenburg, 6. Februar 2012. Drei große Infrastrukturprojekte werden 2012 in den Häfen von Niedersachsen Ports (NPorts) fertig gestellt: Die Erweiterung der Offshore-Basis in Cuxhaven, der Niedersachsenkai in Brake und die Niedersachsenbrücke in Wilhelmshaven. Insgesamt 200 Millionen Euro hat …
Gelungene Neuausrichtung
… heute nicht nur für Unternehmen der öffentlichen Hand, sondern immer mehr für Industriekunden. Unser Ziel ist es: Wegweisende und nachhaltige Lösungen für komplexe Infrastrukturprojekte zu gestalten und so die Herausforderungen moderner Gesellschaften an Mobilität, Energie und Umwelt in Einklang zu bringen, so Vorstandsvorsitzenden Peter H. Riedel.“ …

Sie lesen gerade: Energie- und Telekomversorger bündeln ihre Infrastrukturprojekte