Ein rebellisches Dorf fordert: Fragt uns!

Bürger/innen gegen Kohlekraft

Dörpen- Im emsländischen Dörpen wollen die Gemeindeoberen ein gigantisches Kohlekraftwerk durchdrücken. Die Bürger/innen wehren sich, fordern eine Bürgerbefragung. Jetzt muss der Gemeinderat wissen: Menschen aus ganz Deutschland schauen auf seine Entscheidung! Schreiben Sie Dörpen!

Bis vor kurzem war Dörpen ein etwas verschlafenes Nest mit knapp 5.000 Einwohner/innen direkt an der niederländischen Grenze. Doch nun ist es mit der Dorfruhe passé: Zwei Energiekonzerne wollen in der emsländischen Gemeinde ein gigantisches Kohlekraftwerk errichten - einen wahren Klima-Killer, meinen die BewohnerInnen. Und an kaum einem anderen Standort der bundesweit 29 geplanten Kohlekraftwerke gibt es so viel Widerstand der Menschen vor Ort wie in Dörpen und Umgebung.

Trotzdem will der Gemeinderat von Dörpen in den kommenden Wochen das ineffiziente und klimaschädliche Kraftwerk durchwinken - über die Köpfe der Dörpener hinweg. Die wollen sich das nicht gefallen lassen und ihre Meinung mit einer Bürgerbefragung ausdrücken. Ihr Motto: "Fragt uns!". Doch bisher wähnen sich die Gemeindeoberen von einer breiteren Öffentlichkeit unbeobachtet und glauben, die Forderung nach demokratischer Mitbestimmung aussitzen zu können.

Jetzt brauchen die Menschen vor Ort Solidarität! Mit der Aktion "Deutschland schreibt Dörpen" kann dem Gemeinderat gezeigt werden, dass Menschen aus der ganzen Republik auf ihr Örtchen schauen. Direkt gegenüber dem Rathaus wurde eine große Wand aufgestellt, an der die Botschaften hängen. So bekommen die Entscheider/innen jeden Tag neue Argumente dafür, die Einwohner/innen mitentscheiden zu lassen!

Mehr dazu und unterschreiben/ Karte oder Botschaft schicken:
Fragt uns!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /