openPR Logo
Pressemitteilung

IHKn Hannover und Braunschweig informieren über Energie-Einsparpotenziale in Unternehmen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ELV Elektronik AG

Seminar zu „Green IT & Energieeffizienz“

Leer, 31. August 2009 – In Deutschland werden jährlich etwa 40 Prozent der gesamten Energie für Wärme-, Stromversorgung, Klimatisierung, die IT-Infrastruktur und die Beleuchtung von Gebäuden eingesetzt. Daraus entstehen Kosten, die Unternehmen durch die richtigen Energiesparmaßnahmen erheblich reduzieren könnten. Um einige dieser Möglichkeiten zu vermitteln, veranstaltet die Niedersächsische IHK-Arbeitsgemeinschaft Hannover-Braunschweig das Seminar „Green IT & Energieeffizienz“ – gefördert vom Bundesumwelt- und Bundeswirtschaftsministerium. Die ELV Elektronik AG beteiligt sich hieran mit dem Vortrag „Energieeffiziente Gebäudeleittechnik“. Das Seminar findet am Freitag, den 11. September 2009 in der IHK Hannover statt.


Das Einsparpotenzial für energiebewusste Unternehmen ist groß und beginnt schon im Firmengebäude. Der Schlüssel zum umweltgerechten Arbeiten und Wohnen liegt unter anderem in den Möglichkeiten der Hausautomation und von Controllingsystemen. Durch sie lassen sich die Energiekosten durchschnittlich um ein Drittel senken. Wie Unternehmen diese Potenziale, beispielsweise durch eine energieeffiziente Gebäudeleittechnik oder die richtigen IT- und Bürogeräte sowie energetisch optimierte High-End-Rechenzentren, ausschöpfen können, erläutern Experten im Laufe des Seminars.

Beispielsweise spricht Bernd Grohmann, Leiter des Geschäftsbereichs OEM Hausautomation bei der ELV Elektronik AG, über das Thema „Energieeffiziente Gebäudeleittechnik – Kosten senken durch Vernetzung“. Weitere Referenten sind Carsten Grobe (Architektur- und TGA-Planungsbüro Carsten Grobe), Richard Erren (ILED Lichtblick UG), Hannes Seidl (Deutsche Energieagentur GmbH), Jens Clausen (Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit GmbH) und Harald Rossol (b.r.m. Technologie- und Managementberatung).

Die weiteren Seminarthemen im Überblick:
- energieeffiziente Sanierungs- und Neubaumaßnahmen
(z.B. Baumaßnahmen im Passivhausstandard, wirtschaftliche Dämm-Maßnahmen und optimierte Anlagentechnik)
- energieeffiziente Beleuchtung in Industrie und Gewerbe
- energieeffiziente Rechenzentren sowie IT- und Bürogeräte
- Green IT am Büroarbeitsplatz und in betrieblichen Rechenzentren
- energetisch optimierte High-End-Rechenzentren in Unternehmen

Das Seminar findet am 11. September von 9.30 bis 14.00 Uhr in der IHK Hannover (Schiffgraben 49, 30175 Hannover) statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro netto.

Die Anmeldung kann telefonisch erfolgen unter Tel. (0511) 3107-279 sowie schriftlich via Fax: (0511) 3107-410 oder E-Mail: E-Mail.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 344396 • Views: 90

Diese Meldung IHKn Hannover und Braunschweig informieren über Energie-Einsparpotenziale in Unternehmen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung IHKn Hannover und Braunschweig informieren über Energie-Einsparpotenziale in Unternehmen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ELV Elektronik AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Projekt ‚marTech‘: Rund 35 Millionen Euro für die Erweiterung des Großen Wellenkanals in Hannover
Projekt ‚marTech‘: Rund 35 Millionen Euro für die Erweiterung des Großen Wellenkanals in Hannover
… ausgebaut. Der Große Wellenkanal ist das Herzstück des Forschungszentrums Küste (FZK), einer gemeinsamen zentralen Einrichtung der Leibniz Universität Hannover und der Technischen Universität Braunschweig. Rund 35 Millionen Euro stellt das BMWi für die Erweiterung des Wellenkanals zur Verfügung. Mit weiteren etwa 1,4 Millionen Euro hat das Niedersächsische …
Neue Verordnung schafft Orientierung beim Spitzenausgleich insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen
Neue Verordnung schafft Orientierung beim Spitzenausgleich insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen
… Hannover, 06.08.2013. Heute tritt die sogenannte SpaEfV, eine Verordnung zum neuen energie- und stromsteuerlichen Spitzenausgleich in Kraft. Damit steht fest, welche Nachweise Unternehmen des produzierenden Gewerbes über ihre Energieeffizienz führen müssen, wenn sie auch zukünftig Steuervergünstigungen bei Strom und Energie in Anspruch nehmen wollen. …
Energieeffizienz: VEA organisiert zehn Netzwerke in einem halben Jahr
Energieeffizienz: VEA organisiert zehn Netzwerke in einem halben Jahr
… der Bundesregierung. 500 Netzwerke sollen bis Ende 2020 geschaffen werden, 100 davon will der VEA unterstützen. „Ein Netzwerk besteht aus acht bis zwölf Unternehmen einer Region oder Branche mit einem gemeinsamen Energieeffizienz-Ziel“, erklärt Otto. Mit diesem Vorsatz und einem regen Wissensaustausch können Einsparpotenziale identifiziert und ausgeschöpft …
EFFICIO - Energiemanagementsystem der BERG GmbH optimiert den Energieverbrauch bei STOLLWERCK
Mit dem richtigen Energiemanagementsystem die Energiekosten schlank halten
… erleben Kunden bei Stollwerck GmbH, die bekannt ist für Schokolade und Kakao. Mit der Komplettlösung EFFICIO der BERG GmbH hat sich das Unternehmen jetzt auch die Welt ungeahnter Einsparpotenziale beim Energieverbrauch erschlossen. Stollwerck GmbH ist einer der modernsten Schokoladen- und Süßwarenhersteller Europas. Das internationale Unternehmen blickt …
Empfehlungen des DIHK entbehren Sachverstand und Seriosität
Empfehlungen des DIHK entbehren Sachverstand und Seriosität
UnternehmensGrün kritisiert aufs Schärfste die Empfehlungen des DIHK „Bezahlbar, effizient, sicher und modern - Anforderungen an das Energiekonzept der Bundesregierung“. In dem nach Angaben des Dachverbandes der IHKn bereits im Juni der Bundesregierung vorgelegten Papier plädiert der DIHK u.a. für Laufzeitverlängerungen und die Abschaffung des EEG, sollte …
Quelle: Bundesverband für freie Kammern e.V.
Millionenvermögen der IHKn Braunschweig und Lüneburg erneut auf dem Prüfstand
10.10.2017: Zunächst war es sicherlich gleichermaßen eine Überraschung wie ein Rückschlag als das Verwaltungsgericht in Braunschweig im April 2017 drei vom bffk unterstütze Klagen gegen die Millionen der IHKn in Braunschweig und Lüneburg-Wolfsburg abgewiesen hat. Das Verwaltungsgericht hatte dabei das Kunststück vollbracht, die Expertise des Landesrechnungshofes …
Mehr Klimaschutz in Unternehmen
Mehr Klimaschutz in Unternehmen
… unterstützt den Mittelstand beim Energiesparen – Infos am 18. Juni 2008 im enercity expo Café Energie effizient nutzen und damit Betriebskosten senken – davon profitieren Unternehmen und Umwelt. Damit die enormen Einsparpotenziale auch zum Tragen kommen, will der enercity-Fonds proKlima zukünftig verstärkt Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) bei geplanten …
Prof. Michael H. Breitner wird stellvertretender Vorstandssprecher des EFZN
Prof. Michael H. Breitner wird stellvertretender Vorstandssprecher des EFZN
… (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) wird er die organisatorische Weiterentwicklung des EFZN, hin zu einem gemeinsamen wissenschaftlichen Zentrum der Universitäten Braunschweig, Clausthal, Göttingen, Hannover und Oldenburg vorantreiben. Ziel ist es, Niedersachsen als Energieland Nummer 1 sowie die überragende niedersächsische Energieforschung stärker …
Unabhängige Prüfung auch bei günstigen Strompreisen erforderlich
- Großhandelspreise für Strom nähern sich neuem Tiefststand seit sieben Jahren - Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. rät Unternehmen zu langfristigen Einkaufstrategien Hannover, 29. Januar 2013 – Die Großhandelspreise für Strom und mit Einschränkung Gas sind in den letzten Monaten kontinuierlich gefallen. Im Augenblick kostet eine Bandlieferung …
Olaf Lies, der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr am Stand von c4c
c4c Engineering präsentiert App-Entwicklungen für die Industrie 4.0
Der Braunschweiger Software-Entwicklungsdienstleister stellt auf der Industrie-Fachmesse in Hannover mobile Anwendungen für KMUs und die Automotive-Industrie vor Braunschweig, im März 2014 – Energieströme intelligent optimieren und verdeckte Einsparpotenziale in Fabriken aufdecken. Das ist eine der Entwicklungsleistungen, die das Braunschweiger Softwareunternehmen …

Sie lesen gerade: IHKn Hannover und Braunschweig informieren über Energie-Einsparpotenziale in Unternehmen