© IG Windkraft
© IG Windkraft

Siemens weiht neues Windenergie-Schulungszentrum in Bremen ein

Ab sofort breites Qualifizierungsprogramm für Kunden und Service-Techniker aus aller Welt

Erlangen - Siemens hat in Bremen sein neues ‘Training Center für Windturbinen’ in Betrieb genommen. Das Trainingscenter ist ein wichtiger Bestandteil der europäischen Service-Zentrale für Windenergie in Bremen und deckt zusammen mit drei weiteren Schulungseinrichtungen in Europa und den USA den globalen Schulungsbedarf für Windenergie-Service bei Siemens ab.

"Service bedeutet für uns mehr als ein regelmäßiger Blick in das Maschinenhaus. Gerade weil uns Service so wichtig ist, haben wir beschlossen, hier in Bremen ein Trainingscenter für unsere Servicemannschaft zu errichten’, sagte René Umlauft, CEO der Renewable Energy Division von Siemens Energy. ‘Hier wollen wir aber auch unseren Kunden die Möglichkeit geben, ihr Personal entsprechend den neuesten Entwicklungen schulen zu lassen.’

Das neue Schulungszentrum von Siemens bietet auf mehr als 600 m² Fläche eine Vielzahl von Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten rund um die Themen Technik und Sicherheit – ein wichtiger Beitrag zum langfristig sicheren und effizienten Betrieb von Windenergieanlagen. Herzstück des neuen Schulungszentrums ist ein Original-Maschinenhaus einer 2,3-MW-Windenergieanlage von Siemens. Ein Simulator, Leiterkonstruktionen, elektrische und hydraulische Module sowie ein Wartungskran gestatten ein Training nahe an realistischen Bedingungen.

Windenergieanlagen und der dazugehörige Service sind wichtige Bestandteile des Siemens-Umweltportfolios, mit dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 19 Milliarden Euro erzielte. Das entspricht rund einem Viertel des gesamten Siemens-Umsatzes.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /