© Oliver Hromada
© Oliver Hromada

"Quergedacht" zu Elektroautos

Eine Ansichtssache von Oliver Hromada

Alle Welt spricht über die ‘abgasfreie Elektromobilität’. Jeder Vorstandsdirektor von staatlich gestützten Großbanken, jeder Atomkraftwerkbetreiber bis hin zu den Niederungen lokaler Politiker aller Couleurs.

Es kann einfach jeder vordergründig DAFÜR sein, schädliche Abgase und fossile Treibstoffe einzusparen. Vorzugsweise aus einem fossilen Endzeit BMW X5 winkend, zeigt man sich visionär! Selbst MAGNA ist plötzlich großer Befürworter der emissionsfreien Mobilität. Dies funktioniert aber nur deswegen, weil die breite Bevölkerung ein Kurzzeitgedächtnis eines akut Demenz- Patienten hat!

Keine 15 Monate ist es her, da hat noch Siegfried Wolf (Magna Europa) dem damaligen Bundeskanzler Alfred Gusenbauer mit einem öffentlichen, geharnischten Brief die Grenzen seiner ökologischen Bemühungen, abgasärmere Motoren einzufordern, aufgezeigt. Die Wortwahl von Herrn Wolf glitt teilweise ins Diktatorische ab, um bewusst klar zu machen, wer hier der Bartel ist- und den Most holt!

Die Tage des angezählten Bundeskanzlers waren absehbar und auf Europäischer Ebene hat die Autoindustrie ihr auferlegtes 120 g /pro 100 Km erfolgreich verwässern können. (Lobbying in seiner edelsten Form- übertroffen nur durch die Waffenlobby).

Ein halbes Jahr danach stürzte die gesamte Autoindustrie in ein veritables und selbstgesteuertes Loch. Nur staatliche Stützungen konnten einen Kolleteralschaden verhindern.

OPEL wird, falls der Amerikanische Steuerzahler es tatsächlich an eine Sowjetische Großbank verkauft, sich seiner patentierten Rechte mit einem gehörigen Mitspracherecht sichern. Hier hat GM bereits großes Know-how durch das Beispiel EV1 in den 90er Jahren! Jedoch ist anzunehmen, dass ein US Konzern unter staatlicher Führung, und das ist General Motors, einen Teilkonzern an die Sowjetunion verkauft, erregt größtes Misstrauen.Ein gesteuerter Konkurs ist allemal leichter nachvollziehbar!

Daher sind alle Ankündigungen nichts als leere Kilometer, denn der Opel ‘Ampera’ ist nichts anderes als der Chevrolet ‘Volt’. Die Patentrechte werden so einfach nicht zu klären sein.

Global gesehen sind Elektrofahrzeuge in aller Munde- dort werden sie auch leider noch lange bleiben. Sie gehören aber auf die Strasse. Dazu bedarf es aber Menschen, die nicht studierte Technokraten für ‘mobile- Heizöfen’ sind. Die Konstrukteure von heute sind profunde Kenner der ‘ineffizienten Erdöl-Verbrennung auf vier Rädern’. Das haben sie jahrelang gelernt, dafür wurden sie bezahlt und bei jeder Gelegenheit haben sie nur diese Möglichkeit verteidigt.

Das selbe Dilemma stellt sich, wenn sie einen Installationsbetrieb um eine Solaranlage bemühen, er aber seit 100 Jahren nicht anderes als ÖL- Kessel installiert hat. Hier ist einfach keine Kompetenz zu erwarten.

Aber Politiker und Vorstände glauben gerne einem feschen Armani-Anzug! Gier frisst Hirn- dieser Leitspruch gilt für unser fehlprogrammiertes Gehirn.

Elektroautos auf der Basis der solar- elektrischen Nachhaltigkeit faszinieren die Menschen. EUROSOLAR Kärnten ist ein Netzwerk, das etwa 70 Elektroautos in Österreich betreut und erkennt, wie weit die Bevölkerung bereits im Geist gegangen ist! Und diese Menschen machen Druck.

Ein Druck der sich hoffentlich soweit verstärkt, dass meinungsbildende Persönlichkeiten sich zu bewegen beginnen. Politiker werden zumeist von dieser Bewegung zu allerletzt eingeholt.

Oliver Hromada ist Obmann von EUROSOLAR Kärnten
sowie Besitzer mehrer E- Mobile, z.B. eines FIAT 600 electric

GastautorIn: Oliver Hromada für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /