Verkehrspolitik, Erneuerbare Energie und mehr in den Gemeinden

Erfahrungsaustausch Grüner KommunalpolitikerInnen

Am Freitag lud Amrita Enzinger, Landtagsabgeordnete und Stadträtin
für Umwelt und Jugend sowie Spitzenkandidatin der Grünen Deutsch-Wagram,
weitere Grüne KommunalpolitikerInnen aus anderen Gemeinden Niederösterreichs zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch über bisher umgesetzte Projekte.

Vizebürgermeisterin Monika Moser aus Brunn am Gebirge und der
Klosterneuburger Umweltstadtrat Mag. Sepp Wimmer berichteten dabei vor
allem über den jeweiligen Ausbau der dortigen Radwege. Die Bundesrätin und Umweltstadträtin Elisabeth Kerschbaum aus Korneuburg und der
Jugendreferent der Gemeinde Pressbaum, Michael Sigmund, erzählten über Nachtbusse aus Wien. Ein besonderes Highlight kam ans Tageslicht, als Vizebürgermeister Peter Samec - ebenfalls aus Pressbaum - mitteilte, dass genau zur Zeit der gemeinsamen Konferenz in Deutsch-Wagram eine neue Photovoltaikanlage auf dem Rathaus seiner Heimatgemeinde fertiggestellt werde.

Beim Errichter der Anlage handelt es sich um eine Firma aus Deutsch-Wagram, welche just durch die von Amrita Enzinger und ihren OrtskollegInnen initiierte Solarförderung stark profitieren und in den letzten beiden Jahren von 2 auf 15
MitarbeiterInnen ausbauen konnte.
Als Highlight führte sie die Gäste noch durch den neuen beeindruckenden Passivhaus-Kindergarten des Ortes, ausgestattet mit Solarthermie- und Photovoltaik-Anlage. "Dieses Gebäude sollte Maßstab für alle neuerbauten Gebäude werden, das wäre Nachhaltigkeit." so Enzinger.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /