openPR Logo
Pressemitteilung

FICHTER Garten- und Landschaftsbau aus Magdala baut für hessische Landesgartenschau 2010 in Bad Nauheim

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: greengrass media

/ PR Agentur: greengrass media
Markantes Wegekreuz im historischen Kurpark von Bad Nauheim - hochwertig neu gestaltet für die Landesgartenschau 2010 (Foto: LGS Bad Nauheim 2010)

Markantes Wegekreuz im historischen Kurpark von Bad Nauheim - hochwertig neu gestaltet für die Landesgartenschau 2010 (Foto: LGS Bad Nauheim 2010)

Projekte im historischen Kurpark - Investitionsvolumen von rund zwei Millionen Euro für Gartenevent

Magdala (07. September 2009): Während in Thüringen noch auf eine konkrete Zusage für die nächste Landesgartenschau gewartet wird, gibt es in Hessen für die Firma FICHTER Garten- und Landschaftsbau allerhand zu tun. Das Unternehmen aus Magdala unterstützt als einziger Thüringer Mitgliedsbetrieb im Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e.V. die Vorbereitungen zu nächsten Landesgartenschau im Nachbarland Hessen. Das Gartenevent nimmt gegenwärtig immer spürbarere Formen und Strukturen an und wird vom 24. April bis zum 3. Oktober 2010 in Bad Nauheim vor einer eindrucksvollen Jugendstil-Kulisse und neu konzipiertem Gartenschaugelände stattfinden.


„Schon seit 2006 sind wir bei der Gestaltung der Landesgartenschau in Bad Nauheim aktiv beteiligt“, sagte Otto Poppa, Geschäftsführer der FICHTER Garten- und Landschaftsbau GmbH. „So haben wir mit dem Bau des Kastanienrondells im historischen Kurpark der Stadt eine der wichtigsten Achsen auf diesem Gelände neu gestaltet, die wir auch bis heute pflegen. Der Kurpark wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von Heinrich Siesmayer, dem Schöpfer des berühmten Frankfurter Palmengartens, geschaffen und ist das Herzstück der Stadt sowie Teil des Gartenschaugeländes.“ Für das Vorhaben wurden für die aufwendige Bodenpflasterung 900 Quadratmeter Muschelkalksteine verwendet, hinzu kam noch ein Natursteinplatten-Band, das auf einer Länge von rund 175 Metern Umfang das neu gestaltete Rondell umgibt.

Ein weiteres wichtiges Element sind die 39 Kastanienbäume, die neu angepflanzt wurden und dem Rondell seinen Namen geben. „Das Besondere und zugleich äußerst Schwierige war die Tatsache, dass hier keine Jungpflanzen eingesetzt werden konnten, sondern Kastanien einer Größe von knapp acht Metern Höhe und einem Gewicht von über zwei Tonnen“, so Poppa. Das Engagement der 10 bis 12 Mitarbeiter, die aus Thüringen regelmäßig nach Hessen reisen, wird aber auch in anderen Teilen sichtbar. „Wir haben weitere Projekte im Kurpark umgesetzt, andere sind derzeit noch im Bau befindlich und werden in den nächsten Wochen und Monaten abgeschlossen und an die Verantwortlichen der Landesgartenschau übergeben“, bilanziert Otto Poppa das Prestigeobjekt. Insgesamt wurden durch die Hilfe der Thüringer GaLaBau-Firma auf dem Gelände rund 25.000 Stück Stauden angepflanzt, dazu kommt noch einmal eine Rasenansaat für 15.000 Quadratmeter Fläche sowie unzählige andere Bauleistungen. Nach Abschluss aller Maßnahmen wird ein Investitionsvolumen von rund zwei Millionen Euro realisiert worden sein.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 346765 • Views: 1909

Diese Meldung FICHTER Garten- und Landschaftsbau aus Magdala baut für hessische Landesgartenschau 2010 in Bad Nauheim bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung FICHTER Garten- und Landschaftsbau aus Magdala baut für hessische Landesgartenschau 2010 in Bad Nauheim teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von greengrass media


Das könnte Sie auch interessieren:

Eines von vielen Vorzeigeprojekten für die Firma FICHTER aus Magdala: der Generationenpark in Bad Soden-Salmünster
FICHTER Garten- und Landschaftsbau aus Magdala beendet Geschäftsjahr 2010 mit 4,5 Millionen Euro Umsatz
… erhalten, die bundesweite Beachtung fanden. So gestalteten die Experten für Garten und Landschaft wichtige Baumaßnahmen in den beiden Geländeteilen der 4. Hessischen Landesgartenschau in Bad Nauheim. Darüber hinaus entstand ein Generationenpark mit altersgerechten Freizeitmöglichkeiten im hessischen Bad Soden-Salmünster. Dort wurde im Auf- trag der Stadt …
Herausragendes Landschaftsbauprojekt: der Skaterpark in Köln. (c) FICHTER GmbH Magdala
Erfolgreiches Jahr 2011 für FICHTER Garten- und Landschaftsbau aus Magdala - Goldmedaillenregen zu BUGA
… vorhandene grüne Infrastruktur zu investieren. Als Experte für Garten & Landschaft bleibt unsere beste Visitenkarte die hohe Qualität und die Erfahrung bei Bundes- und Landesgartenschauen“, so Poppa. Diese Erfahrung soll mit dem bald startenden Frühjahr auch in der heimischen Region umgesetzt werden. „Viele Gartenbesitzer haben uns bereits angesprochen, …
Der Apoldaer Landschaftsbauer Uwe Michelchen (links) erhält Urkunde und Ehrennadel aus der Hand von FGL-Präsident Eiko Leitsch (rechts). (Foto: Jens Haentzschel | greengrass media)
Silberne Ehrennadel für Landschaftsgärtner Uwe Michelchen aus Apolda
… Auf der Wintertagung des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e.V. (FGL), die in Bad Nauheim, Ausrichter der kommenden 4. Hessischen Landesgartenschau, stattgefunden hatte, erhielt der erfolgreiche GaLaBau-Unternehmer die Silberne Ehrennadel für seine Verdienste vor allem im Bereich der Tarifpolitik. FGL-Präsident Eiko …
Impression vom Themengarten "Räume im Garten" auf der 4. Hessischen Landesgartenschau in Bad Nauheim.  (Foto: Jens Haentzschel | greengrass media)
Kristalline Gärten auf der Landesgartenschau Bad Nauheim 2010
… Garten als erweiterter Lebensraum gleich mehrere Räume umfassen kann, die alle eine ganz andere Funktion haben, darauf machen im Rahmen der „Kristallinen Gärten“ auf der Landesgartenschau in Bad Nauheim die Limeshainer Garten- und Landschaftsbauexperten Bernd Werner der Firma Johannes Werner GmbH und Jürgen Werner von der Planungsgruppe Natur und Wohnen …
Werkzeugkisten als Dank für eine großartige Leistung: Christian Menken, Cölestin Huhn, Max Kreß
Ehrungen für Jubiläen und besondere Verdienste auf der Wintertagung des FGL Hessen-Thüringen
… Für ihren Gewinn des Landschaftsgärtner-Cup 2011 auf der BUGA Koblenz wurden Max Kreß und Christian Menken, die beide ihre Ausbildung beim Garten- und Landschaftsbaubetrieb C. Huhn in Schlüchtern-Wallroth absolvierten, ausgezeichnet. Die beiden ehemaligen Azubis konnten sich bei der Deutschen Meisterschaft gegen die Landesbesten aus den übrigen Bundesländern …
Einer von vielen Aufträgen 2012: Pflasterungen im Innenhof des Barockschlosses Fasanerie (c) FICHTER
FICHTER Garten- und Landschaftsbau aus Magdala erreichte 2012 einen Umsatz von knapp 4,40 Millionen Euro
… Kompetenz lässt uns weiterhin bundesweit agieren“, so Poppa. Darüber hinaus war das Magdalaer Unternehmen, das aktuell 48 Mitarbeiter beschäftigt, an Baumaßnahmen für die bayerische Landesgartenschau 2013 in Tirschenreuth, weiterhin dem Rheinauhafens in Köln und dem Neubau des SAP Campus am Jungfernsee beteiligt. Auch in Thüringen ist das Unternehmen, das …
Schwimmteiche sind im Trend. Nun baut Teichprofi Michael Nothnagel auf dem Gelände der Landesgartenschau Bad Nauheim 2010 eine Gartenoase der Sinnlichkeit
Baubeginn für den ersten Themengarten auf dem Landesgartenschaugelände in Bad Nauheim
… Michael Nothnagel baut Traumgärten nach Maß Griesheim/Bad Nauheim (20. Juli 2009): Noch sind es kaum mehr zehn Monate, dann öffnen sich die Tore für die nächste Landesgartenschau in Hessen. Für die beteiligten Gartenbauer, Gärtner, Baumschulisten aber hat die wichtigste Gartenveranstaltung 2010 in Bad Nauheim längst begonnen. Hinter den Kulissen sind sie …
Blick vom Themengarten auf den Gärtnertreff: der Treffpunkt für Fragen rund um Gartenthemen auf der Landesgartenschau Bad Nauheim.
Experten für Garten & Landschaft geben Tipps und Informationen auf der Landesgartenschau in Bad Nauheim
… Hobbygärtner von Nutzen sind. Entsprechend gut besucht waren in der Vergangenheit auch die Veranstaltungen der Experten für Garten & Landschaft auf Bundes- und Landesgartenschauen. Auch in Bad Nauheim werden während der Landesgartenschau Mitgliedsbetriebe des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL) vor Ort anwesend …
Impression vom Themengarten ?Struktur und Emotion? auf der 4. Hessischen Landesgartenschau in Bad Nauheim. (Foto: Jens Haentzschel
Kristalline Gärten auf der Landesgartenschau Bad Nauheim 2010
… mehr stechen andere Farben ins Auge: Grün, Blau und Grau, alles sehr klar und sachlich gegliedert. „Struktur und Emotion“ hat Thomas Korte seinen Themengarten auf der Landesgartenschau in Bad Nauheim genannt. Ein Garten, der in Erinnerung bleibt, weil er sehr konsequent das Kristalline an den Gärten herausarbeitet. Inspiration war dabei die Struktur …
Impression vom Themengarten ‚Der Pyritgarten’ auf dem Gelände der 4. Hessischen Landesgartenschau in Bad Nauheim (Foto: Jens Haentzschel | greengrass media)
Kristalline Gärten auf der Landesgartenschau Bad Nauheim 2010
… auf sich wie ein funkelnder Juwel. Auch wenn dieser Themengarten ein wenig versteckt liegt, zeigt er auf ganz besondere Weise, wie das kristalline Grundthema der Landesgartenschau in Bad Nauheim auch umgesetzt werden kann: als Gartenskulptur, die sich spektakulär von anderen Ideen unterscheidet. Denn der Pyritgarten soll sich durch seine Formsprache, …

Sie lesen gerade: FICHTER Garten- und Landschaftsbau aus Magdala baut für hessische Landesgartenschau 2010 in Bad Nauheim