PRESSEKONFERENZ zur Impulskonferenz im PresseClub München
Dienstag, 08.09.2009, 11:00 Uhr, Marienplatz 22, München
Aufgerüttelt von der Klima- und Finanzkrise hinterfragen immer mehr Entscheider in Wirtschaft, Politik und NGOs ihr eigenes Wertesystem sowie das Engagement ihrer Organisationen. Immer mehr sagen: Die Zukunft wird nachhaltig sein – oder gar nicht.
Unter dem Stichwort des nachhaltigen Wirtschaftens und der Corporate Social Responsibility wird unternehmerische Verantwortung heute zum zentralen Thema. Aber auch die Konsumenten werden sich ihrer Verantwortung bewusst: Durch ihr verändertes, kritisches Einkaufsverhalten beeinflussen sie die Märkte. Spitzen der Wirtschaft und Politik müssen sich das Vertrauen der Bürger nun wieder neu verdienen.
Mit zwei IMPULSKONFERENZEN in München und Köln eröffnet der Deutsche Naturschutzring in Kooperation mit "forum Nachhaltig Wirtschaften" einen breit angelegten Dialog über diese Themenfelder unter dem Motto NACHHALTIGKEIT TROTZT KRISE. Der Deutsche Naturschutzring ist der Dachverband von 94 Umweltverbänden mit rund 8 Mio. Mitgliedern. Hubert Weinzierl, Präsident des Deutschen Naturschutzrings: „Wir laden insbesondere gesellschaftlich relevante Entscheider zu einer konstruktiven Auseinandersetzung mit den Herausforderungen unserer Zeit ein“.
Die Impulskonferenz in München findet am Freitag, 11. September 2009 von 16.00 bis 22.00 Uhr im Wappensaal des Alten Münchener Rathauses statt. Es sprechen 28 Experten. Doch auch die Teilnehmer der Konferenz kommen in der Moderationsform „World Café“ in wechselnden Gruppen zu Wort und diskutieren Lösungen, die unter www.verantwortungjetzt.de veröffentlicht werden.
Die Gesprächspartner der Pressekonferenz am 8. September um 11.00 Uhr sind:
Dr. Helmut Röscheisen, Generalsekretär des Deutschen Naturschutzrings
Prof. Dr. Hans-Peter Dürr, Max-Planck-Institut für Physik, Träger des Alternativen Nobelpreises, mit PUGWASH Friedensnobelpreisträger, Vorsitzender Global Challenges Network
Wolfgang Kugler, Abteilungsdirektor Nachhaltigkeitsmanagement, Bayerische Landesbank
Mariana Bozesan, PhD, Informatikerin, Investorin in Sustainability-Projekte und Clean-Tech aus dem Silicon Valley
Fritz Schlund, Geschäftsführer Fritz Mühlenbäckerei
Fritz Lietsch, Chefredakteur "forum Nachhaltig Wirtschaften"
Entwickler von Elektro-Autos und Elektro-Bikes, die nach der Pressekonferenz probegefahren werden können.
Das Detailprogramm der Impulskonferenz am 11. Sept. 2009:
http://verantwortungjetzt.de/default.asp?Menue=28
Pressemitteilung
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Gemeinsam die Zukunft gestalten - Nachhaltigkeit trotz(t) Krise
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forum Nachhaltig Wirtschaften
in Kooperation mit Deutscher Naturschutzring
Gotzinger Straße 48
81371 München
Presseverantwortlicher:
Christoph Santner
Mobil +49 (0)151 2177 3103
Tel. +49 (0)89 / 74 66 11 – 0
Fax +49 (0)89 / 74 66 11 - 60
www.VerantwortungJetzt.de
www.eco-world.de
www.forum-csr.de
Veranstaltungsort: PresseClub München e.V.
Marienplatz 22
80331 München
Tel: 089 / 2602 4848
E-Mail:
Internet: www.presseclubmuenchen.de
in Kooperation mit Deutscher Naturschutzring
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www.eco-world.de
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Veranstaltungsort: PresseClub München e.V.
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Tel: 089 / 2602 4848
E-Mail:
Internet: www.presseclubmuenchen.de
Firmenprofil "forum Nachhaltig Wirtschaften"
Unsere Firmengeschichte begann 1984 mit ECO-Address - dem Alternativen Branchenbuch (heute ECO World - der Einkaufsratgeber für einen gesunden, genussvollen und nachhaltigen Lebensstil), der ersten umfassenden Marktübersicht ökologisch sinnvoller Produkte und Dienstleistungen. Ziel war es, den Konsum gezielt anzuregen und die dringend nötige Vernetzung der Unternehmen und Aktiven im Umweltbereich sicherzustellen.
Mit dem Heranwachsen einer neuen Medienlandschaft in den 1990er Jahren nahmen wir den Spielball auf und entwickelten zukunftsorientierte Produkte für das Kommunikations- und Informationszeitalter. Wir entwickelten die www.ECO-World.de Internetplattform, die auch heute eine virtuelle Zusammenfassung des Marktgeschehens und gesellschaftlicher Strömungen bietet. Besonders stolz sind wir auf unsere interaktiven Technologien und die intensive Zusammenarbeit mit unseren Kunden.
Ende 2004 reagierte unser Verlag auf die zunehmende Diskussion um verantwortungsbewusste, nachhaltige Wirtschaftsweisen. Zusammen mit B.A.U.M. e.V. (Bundesdeutscher Arbeitskreis für umweltbewusstes Management), dem Verlag das Grüne Branchenbuch, CSM (Centre for Sustainability Management) und dem deutschen Club of Rome publizierten wir erstmals das Magazin "Nachhaltiges Wirtschaften in Deutschland - Unternehmen sichern Zukunft". Ausgewählte Praxisbeispiele verdeutlichten, wie Wirtschaftsunternehmen Visionen und Werte für eine zukunftsfähige Wirtschaft in unternehmerisches Handeln umsetzen können. Nachhaltigkeit sollte nicht mehr als Zukunftsvision, sondern als im täglichen Unternehmens-Prozess gelebtes Handeln greifbar gemacht werden. Der Zuspruch der Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Stakeholder gab uns Ende 2006 letztlich den entscheidenden Antrieb, unser Fachmagazin "forum Nachhaltig Wirtschaften" am Markt zu etablieren.
...............
Profil Deutscher Naturschutzring
Der Deutsche Naturschutzring (DNR) ist der Dachverband der im Natur- und Umwelt-schutz tätigen Verbände in Deutschland. Im Jahre 1950 mit 15 Mitgliedsverbänden gegründet, gehören ihm heute 94 Mitgliedsverbände an.
Angesichts der schnell ansteigenden Umweltprobleme und der vielfältigen Nutzungsansprüche an Natur und Landschaft braucht der Natur- und Umweltschutz mehr denn je eine starke Lobby. Der DNR ist diese Lobby, er greift regional, national und international bedeutsame Themen auf und koordiniert hier die Aktivitäten seiner Mitglieds-verbände. Der Schutz von Natur und Umwelt kann sich heute nicht mehr auf den Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten und die Einrichtung von Schutzgebieten beschränken. Auch Freizeit, Tourismus und Verkehr, Stadtökologie, Energie- und Wirtschaftspolitik haben sich zu wichtigen Arbeitsgebieten des DNR entwickelt. Da viele Umweltprobleme nur im internationalen Verbund zu lösen sind, gewinnen die Aufgaben des DNR auf europäischer Ebene und über die Grenzen Europas hinaus immer mehr an Bedeutung.
Naturschutz bedeutet die Sicherung und Steigerung der Lebensqualität, Naturschutz geht jeden an. Der DNR bemüht sich um einen möglichst breiten gesellschaftlichen Konsens, denn "gemeinsam geht´s!"
Unsere Firmengeschichte begann 1984 mit ECO-Address - dem Alternativen Branchenbuch (heute ECO World - der Einkaufsratgeber für einen gesunden, genussvollen und nachhaltigen Lebensstil), der ersten umfassenden Marktübersicht ökologisch sinnvoller Produkte und Dienstleistungen. Ziel war es, den Konsum gezielt anzuregen und die dringend nötige Vernetzung der Unternehmen und Aktiven im Umweltbereich sicherzustellen.
Mit dem Heranwachsen einer neuen Medienlandschaft in den 1990er Jahren nahmen wir den Spielball auf und entwickelten zukunftsorientierte Produkte für das Kommunikations- und Informationszeitalter. Wir entwickelten die www.ECO-World.de Internetplattform, die auch heute eine virtuelle Zusammenfassung des Marktgeschehens und gesellschaftlicher Strömungen bietet. Besonders stolz sind wir auf unsere interaktiven Technologien und die intensive Zusammenarbeit mit unseren Kunden.
Ende 2004 reagierte unser Verlag auf die zunehmende Diskussion um verantwortungsbewusste, nachhaltige Wirtschaftsweisen. Zusammen mit B.A.U.M. e.V. (Bundesdeutscher Arbeitskreis für umweltbewusstes Management), dem Verlag das Grüne Branchenbuch, CSM (Centre for Sustainability Management) und dem deutschen Club of Rome publizierten wir erstmals das Magazin "Nachhaltiges Wirtschaften in Deutschland - Unternehmen sichern Zukunft". Ausgewählte Praxisbeispiele verdeutlichten, wie Wirtschaftsunternehmen Visionen und Werte für eine zukunftsfähige Wirtschaft in unternehmerisches Handeln umsetzen können. Nachhaltigkeit sollte nicht mehr als Zukunftsvision, sondern als im täglichen Unternehmens-Prozess gelebtes Handeln greifbar gemacht werden. Der Zuspruch der Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Stakeholder gab uns Ende 2006 letztlich den entscheidenden Antrieb, unser Fachmagazin "forum Nachhaltig Wirtschaften" am Markt zu etablieren.
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Profil Deutscher Naturschutzring
Der Deutsche Naturschutzring (DNR) ist der Dachverband der im Natur- und Umwelt-schutz tätigen Verbände in Deutschland. Im Jahre 1950 mit 15 Mitgliedsverbänden gegründet, gehören ihm heute 94 Mitgliedsverbände an.
Angesichts der schnell ansteigenden Umweltprobleme und der vielfältigen Nutzungsansprüche an Natur und Landschaft braucht der Natur- und Umweltschutz mehr denn je eine starke Lobby. Der DNR ist diese Lobby, er greift regional, national und international bedeutsame Themen auf und koordiniert hier die Aktivitäten seiner Mitglieds-verbände. Der Schutz von Natur und Umwelt kann sich heute nicht mehr auf den Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten und die Einrichtung von Schutzgebieten beschränken. Auch Freizeit, Tourismus und Verkehr, Stadtökologie, Energie- und Wirtschaftspolitik haben sich zu wichtigen Arbeitsgebieten des DNR entwickelt. Da viele Umweltprobleme nur im internationalen Verbund zu lösen sind, gewinnen die Aufgaben des DNR auf europäischer Ebene und über die Grenzen Europas hinaus immer mehr an Bedeutung.
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