© Gerhard Loidl (Land OÖ)
© Gerhard Loidl (Land OÖ)

Berlakovich: Österreichs Interessen im Mochovce-Prüfverfahren durchgesetzt

Öffentliche Anhörung wird am 23. September in Wien stattfinden

Die Slowakei hat gestern der Abhaltung eines öffentlichen Hearings im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung zur Inbetriebnahme der Blöcke 3 und 4 des Kernkraftwerks Mochovce inÖsterreich zugestimmt. Umweltminister Niki Berlakovich hat dies ausdrücklich und wiederholt von der Slowakei eingefordert: "Zu einem fairen Verfahren gehört auch das Entgegenkommen und Respektieren derösterreichischen Interessen und Bedenken. Das Zugeständnis ist ein Erfolg unserer Politik gegenüber der Slowakei. Mein Engagement gilt dabei der Sicherheit der Menschen in diesem Land, diese muss unser slowakischer Nachbar maximal garantieren."

Das öffentliche Hearing der österreichischen Positionen und Einwände durch die VerteterInnen des Slowakischen Umweltministeriums und des Betreibers wird am 23.September 2009 in Wien stattfinden. "Dieses Zugeständnis ist für mich ein Signal, dass die Slowaken an einem konstruktiven Verfahren interessiert sind. Ich werde mich auch weiterhin massiv dafür einsetzen, dass Österreich und die Sicherheitsbedenken der Menschen in Bezug auf Atomenergie berücksichtigt werden." so Umweltminister Berlakovich.

Mitte August haben VertreterInnen des slowakischen Umweltministeriums (MZP) die offizielle Umweltverträglichkeitserklärung im Lebensministerium an Österreichübergeben. Diese liegen nun zur Einsicht auf. Stellungnahmen können noch bis 6. Oktober 2009 eingebracht werden.

Quelle: Lebensministerium Pressestelle



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /