openPR Logo
Pressemitteilung

Engagement für regenerative Energien in Rechtsform gegossen - Energiegenossenschaft Bodensee eG gegründet

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Regionalwerk Bodensee

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation
Vorstand und Aufsichtsrat (v.l): Dieter Sautter (Vorstand), Norbert Schupp (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender), Heinz-Leo Geurtsen (Aufsichtsratsvorsitzender), Johannes Übelhör (Aufsichtsrat

Vorstand und Aufsichtsrat (v.l): Dieter Sautter (Vorstand), Norbert Schupp (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender), Heinz-Leo Geurtsen (Aufsichtsratsvorsitzender), Johannes Übelhör (Aufsichtsrat

TETTNANG - Im Bodenseekreis gibt es seit dem 9. September 2009 noch mehr Engagement für regenerative Energien: Der Energiebeirat des Regionalwerks Bodensee und das Regionalwerk Bodensee haben die Energiegenossenschaft Bodensee eG, gegründet. Bürgerinnen und Bürgern, Kommunen, Unternehmen und Institutionen des Bodenseekreises haben ab sofort die Möglichkeit, Anteile zu zeichnen.


Ziel der Energiegenossenschaft Bodensee eG ist es, lokale und regionale Energieprojekte zu fördern. Gestartet wird mit insgesamt vier Photovoltaikanlagen in drei Gemeinden: Eriskirch (Dach der neuen Sporthalle), Meckenbeuren (Dach der Feuerwehrhalle) und zwei Anlagen auf dem Dach des Betriebsgebäudes des Regionalwerks Bodensee in Tettnang. Die Investitionssumme für alle vier Anlagen beträgt 500.000 Euro.
Ein Genossenschaftsanteil beträgt 500 Euro. Die maximale Höhe der Anteile pro Mitglied liegt bei 50. „Wir haben die Anteilsmenge bewusst begrenzt, damit möglichst viele Interessenten Anteile erwerben können“, erläutert Heinz-Leo Geurtsen, der in der Gründungsversammlung zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt wurde. In den Aufsichtsrat gewählt wurden außerdem Norbert Schupp aus Meckenbeuren (stellv. Aufsichtsratsvorsitzender) und Johannes Übelhör aus Tettnang. Zum Vorstand der neuen Genossenschaft wurden gewählt Dieter Sautter und Daniel Röther. Alle Amtsträger nehmen ihr Amt ehrenamtlich wahr. „Wenn nach rund zwei bis drei Monaten alle Anteile verkauft sind, werden wir zu einer Generalversammlung einladen, auf der dann neu gewählt wird“, so Geurtsen. Er hoffe auf regen Zuspruch der Genossenschaft. Nicht zuletzt wegen der hohen durchschnittlichen Rendite von 6,4 Prozent bei einer Laufzeit von 20 Jahren.
Kalkuliert wurde mit einer Eigenkapitalquote durch die zukünftigen Mitglieder von 25 Prozent. Es kommen so 250 Anteile zum Verkauf. „Wenn mehr Interesse besteht, werden wir weitere Projekte anbieten“, so Dieter Sautter. Die Energiegenossenschaft Bodensee eG sei nicht auf Photovoltaik beschränkt. Auch beispielsweise Wassererzeugungsanlagen würden in Betracht gezogen. Das sei der Vorteil an der Rechtsform Genossenschaft, dass sie keine Eintagsfliege darstelle, sondern mit neuen Projekten immer weiter wachsen könne.
Eine erste öffentliche Veranstaltung zur neuen Energiegenossenschaft Bodensee eG wird es am Freitag, den 25. September in der Seldnerhalle in Tettnang-Kau geben. Hier informieren Aufsichtsrat und Vorstand der Genossenschaft über die Projekte und stellen sich den Fragen der Interessenten. Es wird außerdem ein Vertreter des Genossenschaftsverbandes referieren. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass 18.30 Uhr. Auch beim Tag der offenen Tür des Regionalwerks am 26. und 27. September können Anteile gezeichnet werden
Informationsmöglichkeiten bis dahin gibt es auf dem Stand des Regionalwerks Bodensee bei Bähnlesfest in Tettnang am 13.9. und auf der Leistungsschau in Oberteuringen am 20.9.

Hintergrund

Ende 2008 hatten sich Bürger aus dem Bodenseekreis zusammengetan und gemeinsam mit dem Regionalwerk Bodensee über Möglichkeiten diskutiert, wie man eine umweltfreundliche und nachhaltige Stromerzeugung fördern kann und gleichzeitig eine interessante Rendite erwirtschaftet. Aus dieser Initiative ist Anfang 2009 ein Energiebeirat hervorgegangen. Dieser Energiebeirat hat beschlossen eine Genossenschaft zu gründen. Ziel ist es, gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Kommunen, Unternehmen und Institutionen des Bodenseekreises lokale und regionale Energieprojekte zu realisieren, um sowohl einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten als auch wirtschaftliche Anreize zu schaffen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 348762 • Views: 3419

Diese Meldung Engagement für regenerative Energien in Rechtsform gegossen - Energiegenossenschaft Bodensee eG gegründet bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Engagement für regenerative Energien in Rechtsform gegossen - Energiegenossenschaft Bodensee eG gegründet teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Regionalwerk Bodensee


Das könnte Sie auch interessieren:

E.ON Mitte Natur und die Energiegenossenschaft Schwalm Knüll eG verstärken die Zusammenarbeit.
Kommunaler Windpark: Energiegenossenschaft Schwalm Knüll eG und E.ON Mitte Natur fixieren Zusammenarbeit
Die Energiegenossenschaft Schwalm-Knüll beauftragt die E.ON Mitte Natur mit den Planungen für einen regionalen Windpark. Entsprechende Verträge unterzeichneten kürzlich die Vorstände der Energiegenossenschaft Hans-Kurt Bernhardt und Horst Kaisinger sowie Martin Severin, Geschäftsführer der E.ON Mitte Natur, im Beisein von Ottraus Bürgermeister Norbert …
Filiale der Bio Company am Hackeschen Markt in Berlin.
EGBB Energiegenossenschaft Berlin-Brandenburg startet Filialkampagne in den Berliner Bio Company Märkten
Berlin, 18.12.2013 - Pünktlich zur Weihnachtszeit hat die EGBB Energiegenossenschaft Berlin-Brandenburg im Rahmen ihres PartnerProgramms eine Kooperation mit der Bio Company geschlossen. Mit dem Start einer exklusiven Filialkampagne in den Berliner Bio Company Märkten, erhalten Kunden, die als neues Mitglied der EGBB beitreten, einen Einkaufsgutschein …
Ministerpräsident von Mecklenburg Vorpommern will mehr dezentrale Energieversorgung
Ministerpräsident von Mecklenburg Vorpommern will mehr dezentrale Energieversorgung
… organisiert werden muss“- mit diesen Worten eröffnet der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering die Fachtagung der SPD-Landtagsfraktion vor wenigen Tagen in Güstrow. Die Energiegenossenschaft Freudenberg eG i.G. ist seit Anfang 2009 genau mit diesem Leitspruch im Land unterwegs, um Kommunen, Landwirten und Unternehmern kleiner und …
Energiewende jetzt - Klimaschutz mit den Menschen umsetzen
… zur Qualifizierung von Projektentwickler/-innen für Energiege-nossenschaften. In einer viermonatigen Weiterbildung werden die Teilnehmenden die Kompetenzen erwerben, um lokale und regionale Energiegenossenschaften mitzuinitiieren und bei ihrer Gründung zu unterstützen. In der Region verwurzelte Fachleute sollen so die Energiewende in der Region befördern. …
Solardach in Dahlen
Solardach Dahlen
Energiegenossenschaft freut sich über erfolgreiche Inbetriebnahme des zweiten Photovoltaik-Projekts Stuttgart, den 29.08.2014 Einen Monat nach Fertigstellung des Solardachs in Metzingen stellt die Energiegenossenschaft Consilium Erneuerbare Energien ihr zweites Photovoltaik-Projekt vor. Auf der 11.500 qm großen Dachfläche eines Betriebs für Gemüse- und …
Energiegenossenschaft Freudenberg unterstützt ADAC vorbehaltlos bei alternativen Antrieben
(Beiersdorf-Freudenberg) Der Vorstand der Brandenburger Energiegenossenschaft Freudenberg eG, Frank Knauer, hat das Engagement des ADAC bei der Förderung alternativer Energien gewürdigt. „Wenn in Deutschland relevante Institutionen, Verbände und Entscheidungsträger die Zeichen der Zukunft wie Deutschlands größter Mobilitäts-Dienstleister erkannt hätten, …
Consilium Erneuerbare Energien eG: Generalversammlung der Energiegenossenschaft beschließt 5 Prozent Dividende
Consilium Erneuerbare Energien eG: Generalversammlung der Energiegenossenschaft beschließt 5 Prozent Dividende
… Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen und die Dividende einstimmig beschlossen. Eine Mitgliedschaft ist weiterhin ab EUR 1.050,- möglich. Stuttgart, den 03.06.2015. Die 2013 gegründete Energiegenossenschaft Consilium Erneuerbare Energien eG hat die Erwartungen ihrer Mitglieder im letzten Geschäftsjahr voll erfüllen können. Die Generalversammlung am 20. …
Das Solardach des Tennisclubs Metzingen: Ökologie und Ökonomie im Doppel
Die in Stuttgart gegründete Energiegenossenschaft Consilium Erneuerbare Energien eG gewann gemeinsam mit dem Projektpartner Vario green energy Concept GmbH den Tennisclub Metzingen e.V. als Partner für das erste Solarprojekt der Energiegenossenschaft. Der TC Metzingen e. V. rundet so ein umfassendes Energie-Sanierungs-Konzept ab. Stuttgart, den 09.07.2014 …
Die Vorstände der Energiegenossenschaft Alzey: Günter Brück und Erich Meitzler
Energiegenossenschaft Alzey: Start gelungen
… haben vor etwa einem halben Jahr die Stadt Alzey, die e.rp Alzey, die Alzeyer Baugesellschaft, die Volksbank Alzey und Erich Meitzler die Energiegenossenschaft Alzey eG gegründet. Die Energiegenossenschaft Alzey eG will die zukunftsfähige Energieerzeugung aus regenerativen Energien fördern. Sie übernimmt damit Verantwortung für kommende Generationen …
Logo der EGBB Energiegenossenschaft Berlin-Brandenburg eG
EGBB Energiegenossenschaft Berlin-Brandenburg eG beteiligt Berliner und Brandenburger an der Energiewende
… dem Ziel Erneuerbare Energien in der Region zu fördern und gleichzeitig nachhaltige Erträge für ihre Mitglieder zu erzielen, plant die neugegründete EGBB Energiegenossenschaft Berlin-Brandenburg regionale Projekte zu entwickeln und sich an Realisierungen von Anlagen der Erneuerbaren Energien in Berlin und Brandenburg zu beteiligen. Zur Umsetzung dieser …

Sie lesen gerade: Engagement für regenerative Energien in Rechtsform gegossen - Energiegenossenschaft Bodensee eG gegründet