openPR Logo
Pressemitteilung

contexo stellt EnergyBridge GPKE vor – Flexibilität durch Model Driven Integration

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: contexo Gesellschaft für Systemintegration mbH

/ PR Agentur: vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Umsetzung von GPKE-Vorschriften bei Energieversorgern in vier Wochen

Reutlingen, 30. Oktober 2007 - Um Energieversorgern die Umsetzung der gesetzlichen Richtlinie GPKE (Geschäftsprozesse zur Kundenbelieferung mit Elektrizität) zu erleichtern, bietet contexo die neue Lösung EnergyBridge GPKE an. Unter Verwendung der Model Driven Integration (MDI) Plattform E2E Bridge werden damit die vorgeschriebenen Geschäftsprozesse direkt aus einem UML-Modell ausgeführt. Die EnergyBridge GPKE ist damit die einzige Lösung, mit der Unternehmen die GPKE-Anforderungen mit geringen Mitarbeiter- und Hardwareressourcen, schnell, regelkonform und zukunftssicher umsetzen können. contexo ist Spezialist für Integration und Application Management Service im Energiebereich. Die Lösung ist ab sofort erhältlich.


Die GPKE-Vorschriften sind zum 1. Oktober 2007 vollständig in Kraft getreten und sollen den freien Wettbewerb im Energiemarkt fördern. Sie fordern von allen Energieversorgern, dass bestimmte Daten in standardisierter Form vorliegen, damit zum Beispiel Kunden bequem ihren Energieversorger wechseln können.

Modelle ausführen statt Code programmieren
Durch die Verwendung von grafischen Modellen statt herkömmlicher Programmierung kann contexo die GPKE-Umsetzung bei Energieversorgern innerhalb von vier Wochen abschließen. Kundenspezifische Integrationsservices werden dabei vollständig in Unified Modeling Language (UML) modelliert und ohne den Zwischenschritt der Codegenerierung direkt ausgeführt. Die GPKE-Vorschriften sind von contexo bereits vollständig modelliert und sofort ausführbar. Die Vorteile des MDI-Ansatzes sind neben der kurzen Projektlaufzeit die Modularität der lieferbaren Services entsprechend der Rolle des Kunden im Energiemarkt, die leichte Anpassbarkeit an zukünftige Technologien, neue Vorschriften – etwa im Gasmarkt – oder an die Regulierungen in anderen Ländern. Die EnergyBridge GPKE ist zudem die einzige Lösung, die jedes Unternehmen, unabhängig von den bestehenden IT- Anwendungen und Integrationsplattformen einsetzen kann.

Claudia Rödiger, Geschäftsführerin contexo: „Energieversorger sind der Herausforderung GPKE bisher unterschiedlich begegnet: Entweder sie haben eine eigene Lösung entwickelt, die aber inhaltlich und technisch über den gesamten Software-Lebenszyklus pflegebedürftig bleibt, oder sie wählen eine proprietäre Lösung, die gleich eine ganze Reihe an Nachteilen mit sich bringt: Sie erfordern immer die Installation einer gesamten Integrationsplattform oder branchenspezifischer Applikationen des gleichen Herstellers und unnötig mächtiger und damit teurer Pakete mit einer Fülle von Funktionen und Leistungen, die weit über die Herausforderung GPKE hinausgehen. Solche Software einzuführen kann Monate und Jahre dauern. Einige Hersteller schießen mit Kanonen auf Spatzen. Mit der EnergyBridge gibt es nun erstmals eine schlanke Lösung, die zu niedrigen Gesamtkosten die Herausforderung GPKE innerhalb kurzer Zeit löst.“
contexo stellt die EnergyBridge GPKE auf dem SOA-Kongress am 14. und 15. November 2007 in Mainz vor.

Weitere Informationen zu contexo erhalten Sie bei:
vibrio. Kommunikationsmanagement
Dr. Kausch GmbH
Freddy Staudt
Tel.: +49 (0) 89 3 21 51-618
Fax: +49 (0) 89 3 21 51-77
E-Mail: E-Mail
Internet: www.vibrio.de

Über contexo Gesellschaft für Systemintegration mbH
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 168193 • Views: 140

Diese Meldung contexo stellt EnergyBridge GPKE vor – Flexibilität durch Model Driven Integration bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung contexo stellt EnergyBridge GPKE vor – Flexibilität durch Model Driven Integration teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von contexo Gesellschaft für Systemintegration mbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Modelltransformation mit objectiF – hier unter Einsatz des Persistenz-Frameworks Gentle
objectiF 6.0 freigegeben: microTOOL macht objectiF startklar für Model-driven Development
… Frameworks wie Struts, JBoss, Hibernate, Gentle oder Quantum in das Werkzeug weiter erhöht werden. Die neue Version von objectiF schafft die Grundlagen für die technische Integration von Frameworks. Denn in Struts, JBoss, Hibernate, Gentle, Quantum & Co. steckt – kombiniert mit dem Entwicklungswerkzeug – die Chance, die Software-Entwicklung nachhaltig zu …
Fachgruppe Model Driven Software Engineering (SIG MDSE)
Workshop der Fachgruppe "Modellgetriebene Software-Entwicklung" am 11.-12. Dez. in Berlin
Auch in diesem Jahr findet wieder ein Workshop der SIG MDSE über modellgetriebene Software-Entwicklung statt. SIG MDSE steht für Special Interest Group "Model Driven Software Engineering". Der Schwerpunkt für dieses Event, das vom 11.-12. Dezember 2008 in Berlin bei der qme Software stattfindet, ist "Transformationen und Tools". Es gibt ein abwechslungsreiches …
Eclipse Training Alliance mit neuen Partnern und Kursen/Trainings
… Partner bietet die Eclipse Training Alliance nun mehr 15 Trainings an. itemis als eine der führenden Firmen in Deutschland in dem Feld Model-Driven Software-Entwicklung bietet Kurse zu Eclipse Modeling (EMF, GMF) und Model-Driven Software Development an. OSGi-und Java-Pionier ProSyst bietet Embedded-und Enterprise OSGi Schulungen sowie Eclipse ERCP …
contexo macht GPKE für Stromversorger transparent
contexo macht GPKE für Stromversorger transparent
… für das Modellieren von Geschäftsprozessen und Unternehmensarchitekturen. Ebenfalls bei contexo erhältlich ist eine auf dem GPKE-Modell aufbauende Software-Lösung, die EnergyBridge GPKE, das die relevanten Geschäftsprozesse modell-basiert ausführt, ohne dass dafür größere Änderungen oder Anpassungen an bestehenden Anwendungen notwendig sind. contexo …
17. microTOOL Nutzerkonferenz: Forum für Erfahrungsaustausch über Projektmanagement&Entwicklungstechnologie
17. microTOOL Nutzerkonferenz: Forum für Erfahrungsaustausch über Projektmanagement&Entwicklungstechnologie
… und Anforderungsmanagement mit in-Step sowie SOA-Entwicklung und Model-Driven Development mit objectiF 7.0. Unter dem Motto: „Projekt, Prozess, Technologie – Zusammenarbeit, Struktur, Integration“ geben IT-Spezialisten aus Wirtschaft und Verwaltung zwei Tage lang Einblicke in ihre aktuellen Projekte. microTOOL ergänzt diese Erfahrungsberichte um Produktinformationen …
Vitria M3O gewinnt SOA-Auszeichnung als „Best Integration Tool"
Vitria M3O gewinnt SOA-Auszeichnung als „Best Integration Tool"
Frankfurt/Main, 23. April 2008 - Die neue BPM Suite Vitria M3O hat auf dem bedeutendsten SOA-Event in Spanien den Preis „Best Integration Tool" gewonnen. Gleichzeitig erhielt die staatliche Telefongesellschaft im Pyrenäenstaat Andorra für ihre Vitria-Applikationen den „Best SOA Project Award". Vitria wurde auf dem bedeutendsten spanischen SOA-Event am …
Conformiq Qtronic mit automatischer Testfallgenerierung direkt aus Designmodellen heraus
Conformiq Qtronic mit automatischer Testfallgenerierung direkt aus Designmodellen heraus
… automatisch Testfälle für den Black-Box-Test und führt diese auch aus. Vorab wird das bestehende Modell selbständig auf gewisse Kriterien hin validiert. Durch die Integration in die wichtigsten CASE-Tools und UML-Editoren vereinfacht Qtronic vor allem den Test von komplexen Softwaresystemen. Qtronic arbeitet – basiert auf einem mathematischen Algorithmus …
Workshop-Reihe „Model-Driven Development in der Praxis“
Workshop-Reihe „Model-Driven Development in der Praxis“
Schnell – effizient – agil Unter dem Titel „Model-Driven Development in der Praxis“ zeigt die Berliner microTOOL GmbH in ihren kostenlosen Workshops wie man Softwareentwicklung durch die Technik des Model-Driven Development schnell und effizient macht. Die Teilnehmer können hierbei objectiF® kennenlernen – ein Tool das das Know-how in Modellen und seinen …
16. microTOOL NutzerKonferenz: Erfahrungsaustausch über IT-Projektmanagement und Entwicklungstechnologie
16. microTOOL NutzerKonferenz: Erfahrungsaustausch über IT-Projektmanagement und Entwicklungstechnologie
… Berliner microTOOL GmbH. Thematische Schwerpunkte sind in diesem Jahr das prozessbasierte Projekt- und Anforderungsmanagement sowie Tools und Vorgehensweisen für Model-Driven Development und die Entwicklung service-orientierter Architekturen (SOA). IT-Spezialisten aus Wirtschaft und Verwaltung geben zwei Tage lang Einblicke in ihre aktuellen Projekte. …
CeBIT 2013: MID und E2E demonstrieren ausführbare Prozess- und Systemmodelle mit der Innovator-E2E-Bridge
CeBIT 2013: MID und E2E demonstrieren ausführbare Prozess- und Systemmodelle mit der Innovator-E2E-Bridge
… erstmalig zusammen auf der CeBIT. "Unsere Zusammenarbeit mit E2E orientiert sich an der gemeinsamen Vision einer agilen, praxisorientierten IT-Infrastruktur für mehr unternehmerische Flexibilität", erläutert MID-Geschäftsführer Bertram Geck. "Mit Innovator als Modellierungs-Frontend, das sowohl BPMN als auch UML umfassend unterstützt, und der E2E Bridge …

Sie lesen gerade: contexo stellt EnergyBridge GPKE vor – Flexibilität durch Model Driven Integration