© casiocan/ pixelio.de
© casiocan/ pixelio.de

Europäische Energiesparverbände tagten in Linz

Generalversammlung der FEDARENE in Österreich

Die Generalversammlung der europäischen Vereinigung der Energiesparverbände FEDARENE (European Federation of Regional Energy and Environment Agencies) fand diese Woche in der europäischen Kulturhauptstadt Linz statt. In der im Jahr 1990 gegründeten Plattform arbeiten 55 regionale Energie- und Umweltagenturen aus ganz Europa zusammen, der O.Ö. Energiesparverband ist nicht nur Gastgeber sondern wurde auch zum Vizepräsidenten von FEDARENE gewählt.

Inhaltlich wird das Treffen vom nächsten europäischen Energieeffizienz-Plan und der Neufassung der europäischen Gebäuderichtlinie (Energieausweis) geprägt. Damit die europäischen Energie-Ziele auch umsetzbar sind, ist es notwendig, auf allen Ebenen verstärkte Anstrengungen zu unternehmen - der regionalen Ebene kommt dabei besondere Bedeutung zu. Die Nähe zu den Energienutzern, der lokalen Wirtschaft und den regionalen Akteuren schaffen Möglichkeiten, um die Zielerreichung qualitativ und quantitativ zu unterstützen.

Von einer Steigerung der Energie-Effizienz sind eine Reihe positiver Auswirkungen auf Wirtschaft und Regionalentwicklung zu erwarten: neben der erhöhten Versorgungssicherheit und ökologischen Vorteilen führt sie auch zu zusätzlichen Investitionen, zu neuen Produkten und Arbeitsplätzen.

Quelle: O.Ö. Energiesparverband



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /