© Hartmut910 pixelio.de
© Hartmut910 pixelio.de

Klimawandel: Veränderung nicht nur für Wein- Gefährdung auch für Bier

Vielleicht denken manche Biertrinker um wenn sie wissen, ihr Bier ist in Gefahrt

Wer Bierkenner ist, kennt es bestimmt: Pilsner Bier, nach der böhmischen Stadt Pilsen benannt, mit starkem Hopfenaroma, der vom berühmten Hopfen kommt, der rund um die nordböhmische Stadt Saaz angebaut wird. Der Geschmack wird durch einen etwa 5%-igen Anteil von "Alpha-Säuren" beeinflusst, der im besten Saazer Hopfen nachgewiesen wurde.

Tschechische Wissenschaftler haben festgestellt, das sich die Qualität dieser Hopfensorte in den letzten Jahren verschlechtert hat und das außerdem teilweise geringere Mengen davon wachsen. Schuld daran sei, so meinen die Wissenschaftler, die Klimaerwärmung und somit eine immer höhere Temperatur.

Die Wissenschaftler des Hydrometeorologischen Instituts haben für ihre Studie Daten der letzen 60 Jahre berücksichtigt. Si Die Studie ergab, dass der Gehalt der Alpha-Säuren im Saazer Hopfen seit 1954 um rund 0,06 Prozent gefallen ist und das noch weitere Qualitätsveränderungen zu erwarten sind, wenn der Klimawandel weitergeht.

Aber das betrifft nicht nur Tschechien: Eine weitere Studie im Rahmen eines EU-Projekts zeigt, dass auch in andere Hopfen-Anbaugebiete in der Slowakei und in Deutschland ähnliche Veränderungen der Hopfenqualität nachgewiesen wurden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /