openPR Logo
Pressemitteilung

10 Jahre Ökostrom - ASEW gehört zu den ältesten Ökostromanbietern

Die Kölner Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie und Wasserverwendung (ASEW) gehört zu den ältesten Ökostromanbietern Deutschlands. Seit 10 Jahren vertreibt der Stadtwerkeverband gemeinschaftlich mit 66 kommunalen Energieversorgern die Ökostrommarke energreen. Besonderheit der Marke: Der Kunde zahlt auf den örtlichen Kilowattstundenpreis 3,2 Cent Aufschlag, der nahezu komplett in lokale Ökostromanlagen investiert wird. „So garantiert unser Produkt den Ausbau der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien direkt vor Ort – ein äußerst nachhaltiger Ansatz“, erklärt Vera Litzka, Geschäftsführerin der ASEW. Litzka weiter: „Zudem fördert energreen nicht nur die Umwelt, sondern auch die lokale Wirtschaft“.


Die Bilanz von energreen ist gut: Bislang ermöglichte der energreen-Fonds den Bau von etwa 450 Photovoltaik-, Windkraft-, Wasserkraft- und Biomasseanlagen. Die Anlagen haben eine Gesamtleistung von ca. 8.000 KW. Im Vergleich zum Jahr 2004 hat sich dieser Wert verzehnfacht. Mit dem erzeugten Strom kann der Jahresbedarf von rund 3.400 Haushalten gedeckt werden.
Auch zum Klimaschutz trägt energreen bei. Im Vergleich zum bundesdeutschen Strommix werden bei der Erzeugung durch energreen-Anlagen pro Jahr 4.500 t, im Vergleich zur Stromerzeugung in einem herkömmlichen Steinkohlekraftwerk sogar 8.000 t CO2 weniger ausgestoßen.

energreen wird alle zwei Jahre mit dem „Prädikat Gold“ des Vereins „Grüner Strom Label e.V.“ zertifiziert. Der Verein, dem namhafte Institutionen wie der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), der Naturschutzbund (NABU) und Eurosolar angehören, vergibt dieses Label nur an Ökostromanbieter mit besonders strengen Qualitätsanforderungen.

Ab einer Gesamtlieferung von 1 Mio. kWh bieten Stadtwerke energreen sogar komplett CO2-frei an, so zum Beispiel in Tübingen. Prominenter energreen-Kunde vor Ort: Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer. Das Konzept der ASEW hat ihn überzeugt: "Mit energreen schütze ich das Klima doppelt: Erstens wird der Strom komplett CO2-frei aus erneuerbaren Energien gewonnen. Zweitens investieren die Stadtwerke die zusätzlichen Einnahmen wieder in neue Anlagen, die aus Sonne, Wasser, Wind oder anderen regenerativen Energiequellen Strom erzeugen." In Tübingen konnte in den letzten Jahren mit Unterstützung der ASEW eine Reihe von Anlagen zur regenerativen Stromerzeugung errichtet werden.

Die Stadtwerke Tübingen kooperieren seit vielen Jahren eng mit der ASEW. "Erneuerbare Energien, Energiesparen und Energieeffizienz sind heute Topthemen. Die ASEW hat die Bedeutung des verantwortungsvollen Umgangs mit unseren Ressourcen schon vor zwanzig Jahren erkannt. Damit ist sie ein echter Vorreiter in Sachen Umwelt- und Klimaschutz und seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner für die Stadtwerke", sagt Ortwin Wiebecke, der Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke Tübingen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 350998 • Views: 1187

Diese Meldung 10 Jahre Ökostrom - ASEW gehört zu den ältesten Ökostromanbietern bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 10 Jahre Ökostrom - ASEW gehört zu den ältesten Ökostromanbietern teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ökostrom aus Wasserkraft von NaturEnergiePlus schneidet im Test gut ab
Ökostrom aus Wasserkraft von NaturEnergiePlus schneidet im Test gut ab
… Studie zu Stromanbietern von Check24 im Auftrag von n-tv sowie im nationalen Vergleich von Ökostromtarifen des Magazins Öko-Test gute Ergebnisse. Check24 verglich die Angebote von Ökostromanbietern auf Basis der Preise. NaturEnergiePlus ist Sieger in der Bewertungskategorie "Echter Ökostrom" mit dem günstigsten Angebot von echtem Ökostrom in 37 von 100 …
Strompreisvergleich - Strompreise und Ökostrompreise online vergleichen und viel Geld sparen.
Strompreisvergleich - Strompreise und Ökostrompreise online vergleichen und viel Geld sparen.
… sie bei einem Wechsel zu einem Ökostromanbieter mehr bezahlen müssen als für herkömmlichen Strom. Inzwischen sind zahlreiche Stromtarife von Ökostromanbietern mittlerweile deutlich günstiger als der örtliche Stromanbieter. Nutzen Sie jetzt online den Stromrechner (https://www.strompreis-vergleich24.de/stromrechner.php) für Strom und Ökostrom. Sie erfahren …
Ökostrom in Ostdeutschland weniger beliebt als im Westen
Ökostrom in Ostdeutschland weniger beliebt als im Westen
… ein Drittel (30,49 %) unter dem westdeutschen Niveau. Die untersten Plätze auf der ostdeutschen Ökostrom-Liste teilen sich Thüringen mit 3,66 % Neuabschlüssen bei Ökostromanbietern in Relation zu allen gewechselten Verträgen, gefolgt von Mecklenburg-Vorpommern (4,11 %) und Brandenburg (4,50 %). Zu diesen Ergebnissen kommt die jüngste Online-Erhebung …
Neben Wasserkraft enthält naturstrom auch einen kleinen Anteil Windenergie. Foto: NATURSTROM.
NATURSTROM liefert 100 Prozent Ökostrom aus Deutschland
… ist eine neue gesetzliche Regelung für die Direktversorgung von Endkunden mit Grünstrom aus dezentralen deutschen Anlagen. Gemeinsam mit anderen Ökostromanbietern hat NATURSTROM das Grünstrom-Markt-Modell entwickelt. Das Modell formuliert einen Vorschlag an das Bundeswirtschaftsministerium, wie künftig Ökostrom aus dezentralen, EEG-vergütungsfähigen …
Wettbewerb am Ökostrommarkt nimmt deutlich zu
Wettbewerbsdichte in den 100 größten deutschen Städten über 50 Prozent höher als im Vorjahr Einsparpotential von 16 Prozent bei Wechsel zu günstigen Ökostromanbietern Berlin, 08. September 2010 – Beim Kampf um wechselwillige Kunden wird es auf dem Ökostrommarkt immer enger. Nach aktuellen Erhebungen des unabhängigen Verbraucherportals toptarif.de können …
Das Ökostrom-Markt-Modell soll die Bürgerenergiewende stärken. Foto: NATURSTROM AG
Mit dem Ökostrom-Markt-Modell die Bürgerenergiewende stärken
… die NATURSTROM AG kritisieren die aktuellen Vorschläge der Bundesregierung zur Reform des EEG. Die Pläne erschweren es nicht nur Bürgerenergiegenossenschaften, Stadtwerken und Ökostromanbietern, neue Öko-Kraftwerke zu bauen. Insbesondere wird es kaum noch möglich sein, die eigenen Kunden oder Genossenschaftsmitglieder mit Strom aus diesen und anderen …
Energie sparen - ASEW macht Stadtwerke seit 20 Jahren zur Beratungsinstanz vor Ort
Energie sparen - ASEW macht Stadtwerke seit 20 Jahren zur Beratungsinstanz vor Ort
… Für 2010 ist die Einführung eines Biogas-Produkts geplant. Vera Litzka, ASEW-Geschäftsführerin: „Dass das die ASEW attraktiv macht, zeigen unsere Mitgliedszahlen.“ Die sind in den letzten zwanzig Jahren von 61 auf 255 gestiegen – und es kommen immer mehr hinzu: „Das ist sicher der steigenden Bedeutung von ASEW-Themen und den wirtschaftlichen Vorteilen …
Krümmel abschalten – Ökostrom beziehen
Krümmel abschalten – Ökostrom beziehen
… Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken überflüssig, meint die VERBRAUCHER INITIATIVE. Der Bundesverband rät Verbrauchern, privat den Atomausstieg zu vollziehen und zu Ökostromanbietern zu wechseln. Verbraucher können ihren Stromversorger frei wählen. „Mit einem Umstieg auf Ökostrom kann jeder ganz einfach zum Ausstieg aus der Atomtechnologie …
Ökostrom: Über 300 Energieanbieter bieten Tarife mit zertifiziertem Ökostrom an
Ökostrom: Über 300 Energieanbieter bieten Tarife mit zertifiziertem Ökostrom an
… Anbieter den Ökostrom „energreen“ an. Laut Aussage des VKU von April 2010 investieren Stadtwerke zudem aktuell in Projekte zu erneuerbaren Energien- mit einer Gesamtleistung von rund 1.230 Megawatt. Informationen zu den Ökostromanbietern und den ihnen verliehenen Gütesiegel finden sich zusammengefasst in einer Tabelle auf der Webseite kwh-preis.de.
Der Wechsel zu einem Ökostromanbieter ist in nur wenigen einfachen Schritten möglich. Bild: Sabine Vielmo / Greenpeace Energy
Ökostrom: So einfach geht der Wechsel
… man seine jährlich verbrauchten Kilowattstunden und die eigene Postleitzahl in die Suchmaske ein und wählt aus, dass man ausschließlich über die Preise von Ökostromanbietern informiert werden möchte. Sofort erscheint eine Liste mit den günstigsten Tarifen, darunter meist einige, die den örtlichen Grundversorger deutlich unterbieten. 2. Schritt: Ist …

Sie lesen gerade: 10 Jahre Ökostrom - ASEW gehört zu den ältesten Ökostromanbietern