openPR Logo
Pressemitteilung

Keine Klima schützenden Ersatzhandlungen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: UnternehmensGrün

UnternehmensGrün e.V., Bundesverband der Grünen Wirtschaft, wendet sich entschieden gegen Äußerungen des BDI-Präsidenten Jürgen Thumann, wonach er mit Blick auf die Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg am 23. und 24. August dafür plädiert, dass „mit deutschen Klimatechnologien die Treibhausgasemissionen in anderen Ländern – vor allem den Schwellenländern – zu senken seien“. „Diese Haltung und Signalwirkung seitens des Wortführers der deutschen Industrie ist unverantwortlich“, so Nina Scheer, Geschäftsführerin von UnternehmensGrün. Nicht nur das Zuwachspotential an heimischen Arbeitsplätzen und eine mit dem hiesigen Ausbau klimafreundlicher Technologien zusammenhängende volkswirtschaftliche Entlastung werde dabei klein geredet. Problematisch sei vor allem, dass mit derartigen Forderungen der Blick für Verantwortlichkeiten von Treibhausgasemissionen verwässert werde. „Die Industrienationen haben zudem für die Entwicklungs- und Schwellenländer eine nicht zu unterschätzende Vorbildfunktion. Aufgrund eines so zu erwartenden und in der Vergangenheit bereits bewiesenen Nachahmeffektes müssen klimaschützende Technologien dort eingesetzt werden, wo es angesichts ihrer Quantität am dringlichsten ist, Emissionen zu vermeiden. Alles andere wäre unglaubwürdig und global betrachtet unverantwortlich“, so Nina Scheer. BDI-Präsident Thumann solle sich den Realitäten stellen, wonach die einzige von ihm angemahnte Bezahlbarkeit von Klimaschutzzielen in der breitest möglichen Anwendung klimaschützender Technologien liege, nicht in deren Auslagerung, so Nina Scheer weiter. „Wir können es uns sowohl außen- als auch klimapolitisch nicht leisten, dass uns in Industrialisierung befindliche Länder vorhalten werden, sie stünden für einen Ausbau klimaschützender Technologien nicht zur Verfügung, auf deren Einsatz in Deutschland aus volkswirtschaftlichen Gründen verzichtet werde“. Aus diesem Blickwinkel sollte nicht zuletzt auch die Anwendung der Flexiblen Mechanismen des Kyoto-Übereinkommens überdacht werden.

UnternehmensGrün e.V.
Bundesverband der grünen Wirtschaft

Wielandstr. 17
D 10629 Berlin

T +49 (0)30 325 99 683
F +49 (0)30 325 99 682 (noch nicht frei geschaltet)

T +49 (0)700 8434 7358

Pressekontakt:
Nina Scheer
Geschäftsführerin

mobil 0173 6204052
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 152262 • Views: 1959

Diese Meldung Keine Klima schützenden Ersatzhandlungen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Keine Klima schützenden Ersatzhandlungen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von UnternehmensGrün


Das könnte Sie auch interessieren:

Immer wieder in aller Munde – die Pfunde. Ein echter Weg zum natürlichen Gewicht
Immer wieder in aller Munde – die Pfunde. Ein echter Weg zum natürlichen Gewicht
… ihre wahren Bedürfnisse Sie legen die Angst ab, nach ihren wahren Bedürfnissen zu leben Sie entwickeln ihre eigene, unverwechselbare Identität Essen und Trinken werden nicht mehr als Ersatzhandlungen angesehen LUST AUF LEBEN: Abnehmen mit Herz und Seele ist ein Weg zu sich selber, zur Liebe zum eigenen Leben und zum Mut, die noch nicht ausgeschöpften …
Buchtitel aus der Benny Blu Bambini-Serie "Käpt'n Klima"
Umweltschutz mit Käpt’n Klima – Benny Blu Bambini-Serie schult Umweltbewusstsein von Vorschulkindern
Mit Begriffen wie Umwelt- oder Klimaschutz kann man Kinder gar nicht früh genug vertraut machen – die Serie „Käpt’n Klima“ aus der Reihe „Benny Blu Bambini“ zeigt, wie’s geht. In fünf kleinen Geschichten führt Umweltschutz-Kapitän Käpt’n Klima seine kleinen Leser ab drei Jahren an einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Erde und ihren Ressourcen …
Klima-Hotels Deutschland verleihen der Kampagne „Aktion Klima!“ das Klima-Verdienstkreuz
Klima-Hotels Deutschland verleihen der Kampagne „Aktion Klima!“ das Klima-Verdienstkreuz
Um das Klima zu schützen, muss man zuerst lernen, was es damit auf sich hat. Und genau dieses Wissen bringt "Aktion Klima!" an Schulen und Bildungseinrichtungen. Deshalb verleihen die Klima-Hotels Deutschland dieser Kampagne des Vereins BildungsCent ihr Klima-Verdienstkreuz. Das Klima-Verdienstkreuz entwickelten die Klima-Hotels, eine Initiative der …
Dr. Renate Wirth
Der weiteste Weg ist der zur Mutter
… Hinbewegung der Liebe zur Mutter ist dann in ihrem natürlichen Fluss unterbrochen. Alle weiteren Bemühungen des Kindes um die Liebe seiner Eltern führen zu Ersatzhandlungen und beeinträchtigen das weitere Leben. Trennungen in der frühen Kindheit, Krankenhausaufenthalte, Unfälle, ein Geburtstrauma und andere frühkindliche Traumata können dazu führen, dass die …
Schreibblockaden im Studium überwinden
Schreibblockaden im Studium überwinden
… diese wahllos in den Text, ohne dass eine eigene Formulierung gelingt. - Die „Aufschieberitis“ (Prokrastination) nimmt gravierende Ausmaße an, in Verbindung mit beliebten Ersatzhandlungen wie Wohnung aufräumen. - Der bestehende Text wird niemandem zum Gegenlesen vorgelegt, aus Scham und Angst, damit die eigene vorgebliche Inkompetenz offenzulegen. - …
Erster Klima-Rendite-Fonds in der Umsetzung
Erster Klima-Rendite-Fonds in der Umsetzung
… und China – nicht weniger geworden. Aus diesem Grund will das Dresdner Emissionshaus Picard Solar in den kommenden Wochen den Beginn mit einer Serie von Klima-Rendite-Fonds machen, die in einzigartiger Weise Ökonomie und Ökologie verbinden. Bei den Klima-Rendite-Fonds geht es darum, Bereiche der ökologisch orientierten Wirtschaft zu fördern, die sich …
Die KLIMA-Hotels Deutschland sind atomstromfrei
KLIMA-Hotels sind atomstromfrei
Die KLIMA-Hotels sind die erste Hotelkooperation weltweit, die ausschließlich Ökostrom in Ihren Betrieben einsetzt. Damit haben sie die Energiewende bereits vollzogen. Bereits seit ihrer Gründung im Herbst 2010 setzen sich die KLIMA-Hotels für eine nachhaltige Stromproduktion ein, bei der Sicherheit und Klimaschutz unverzichtbar zusammengehören. Deshalb …
Ernährung erforschen und entdecken - Mitmachen bei Klima-Aktionswoche 2018
Hamburg, 09. Mai 2018 - Unter dem Motto „Was kommt auf meinen Teller?“ findet vom 14. bis 18. Mai 2018 erstmalig bundesweit die Klima-Aktionswoche im Rahmen des Klima-Kita-Netzwerkes statt. Alle Kindertageseinrichtungen sind eingeladen, mit eigenen Projekten und Ideen daran teilzunehmen. Das Thema Ernährung lässt bei Kindern viele Fragen aufkommen: …
Erster Klima-Rendite-Fonds in der Umsetzung
Erster Klima-Rendite-Fonds in der Umsetzung
… und China ? nicht weniger geworden. Aus diesem Grund will das Dresdner Emissionshaus Picard Solar in den kommenden Wochen den Beginn mit einer Serie von Klima-Rendite-Fonds machen, die in einzigartiger Weise Ökonomie und Ökologie verbinden. Bei den Klima-Rendite-Fonds geht es darum, Bereiche der ökologisch orientierten Wirtschaft zu fördern, die sich …
Homosexualität als Geistesstörung
Homosexualität als Geistesstörung
… Nicht selten ist die Verführung in Internaten, sehr häufig in Gefangenenhäusern, Kasernen, Anhaltelagern etc. Dort spielt die homosexuelle Betätigung zwar oft mehr die Rolle von »Ersatzhandlungen«; doch wird der Trieb oft für die Dauer in homosexueller Richtung festgelegt ... Ein die Verführung zur Sodomie sehr unterstützendes Moment ist die Scheu vor …

Sie lesen gerade: Keine Klima schützenden Ersatzhandlungen