openPR Logo
Pressemitteilung

Technologie von Echelon und EnerNOC entlastet Stromnetze

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Echelon Corporation

/ PR Agentur: TEMA Technologie Marketing AG
(San Jose, Kalifornien – August 2007) – Künftig setzt EnerNOC Inc. die Technologie von Echelon ein, um den Stromverbrauch während Spitzenzeiten mit Höchstbelastung zu regulieren. Die Firma EnerNOC in den USA bietet Endverbrauchern, Händlern und Netzbetreibern ein individuelles Lastmanagement.

Ungleichgewichte zwischen Stromversorgung und Bedarf können das Netz destabilisieren und zu schweren Spannungsschwankungen oder sogar Ausfällen führen. Mit einem Demand-Response-Programm möchte der Stromversorger Einfluss auf das Lastverhalten seiner Stromkunden nehmen, um während der Zeiten mit Spitzenauslastung durch gezielte Maßnahmen das Netz zu entlasten und damit Ausfälle und Spannungsabfälle zu vermeiden. So war im Sommer 2006 die Versorgung in verschiedenen Staaten der USA durch überlastete Stromnetze stark gefährdet. Der Einsatz von Demand Response Programmen stabilisierte die Situation.

Bislang war die Realisierung von Demand Response Programmen arbeits- und zeitintensiv. Das Network Operations Center (NOC) von EnerNOC in Boston kann nun ferngesteuert den Stromverbrauch von Verbrauchern regeln und auf Anfrage den Strom für Netzbetreiber und Versorgungsunternehmen verfügbar machen. Der i.LON® Internet Server von Echelon stellt dabei die direkte kabellose Verbindung zwischen NOC und den Gebäuden her. Der Standort spielt keine Rolle.

Diese Kombination der Technologien von EnerNOC und Echelon liefert die Daten in Echtzeit, inklusive Zeitplänen und Temperatursollwerten. Sobald Netzbetreiber oder Stromversorger bei Spitzenverbrauchszeiten Ausfälle oder Spannungsabfälle vorhersehen, kann EnerNOC automatisch die beteiligten Verbraucher über die Situation, ein sogenanntes Demand Response Event, benachrichtigen. Bei einem drohenden Engpass veranlaßt das NOC bestimmte Kürzungen beim Nutzer. Das Demand Response Programm kann bei Höchstauslastung den Verbraucher benachrichtigen, und dieser kann präventive Maßnahmen ergreifen. Als Gegenleistung für die Teilnahme am Demand Response Programm erhält der Verbraucher Rückzahlungen, wenn der Netzbetreiber den unverbrauchten Strom des Kunden bei Spannungsspitzen an das Netz zurückgeben kann.

Besonders bei Supermärkten wird der Vorteil eines Demand Response Programms deutlich. Supermarktbetreiber können mit Hilfe der EnerNOC Technologie im Falle einer Demand Response Meldung ohne Einschränkungen für den Betriebsablauf automatisch den Stromverbrauch in Hunderten Filialen kürzen. Anhand der über den i.LON Server von Echelon gesendeten Daten kann EnerNOC beispielsweise ferngesteuert die Beleuchtung dimmen, Kühltemperaturen und Kühlanlagen leicht verändern und vor Ort Backup-Generatoren einschalten. Zusammen genommen tragen diese kleinen Veränderungen in jeder Filiale zur Verbrauchsreduzierung bei und helfen so, das Netz zu stabilisieren und einem Ausfall vorzubeugen.
„Gewerbe und Industrie können sich eine instabile Stromversorgung nicht leisten”, so Tim Healy, CEO von EnerNOC. „Das Demand Response Programm vereinfacht den Ablauf und verbessert die Gesamtenergieeffizienz. Der i.LON Internet Server von Echelon liefert uns sichere Daten, anhand derer wir die Demand Response Leistung genau überwachen und rückmelden können.”

Bea Yormark, Präsidentin und COO von Echelon: „Die automatischen Kürzungen revolutionieren das Demand Response Programm, denn sie optimieren die Verbrauchseffizienz. Wir sind hoch erfreut, dass EnerNOC unsere Technologie und unsere Produkte für eine klimafreundliche Technologie gewählt hat, um so dem Klimawandel entgegenzuwirken. Dies ermöglicht den bewussten Einsatz begrenzter Ressourcen, und der Bedarf an zusätzlichen Kraftwerken sinkt. Am Ende profitieren alle, Stromversorger wie Verbraucher”.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 152247 • Views: 94

Diese Meldung Technologie von Echelon und EnerNOC entlastet Stromnetze bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Technologie von Echelon und EnerNOC entlastet Stromnetze teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Echelon Corporation


Das könnte Sie auch interessieren:

Der neue SmartServer von Echelon
Echelon stellt neuen SmartServer vor - Webzugang zu Geräten jederzeit und von jedem Ort
… für das Netzwerkmanagement; • die absolut betriebssichere Kommunikation mit Straßenbeleuchtungs- und öffentlichen Außenbeleuchtungssystemen durch eine patentierte Repeating Technologie; Straßen- und Außenbeleuchtungssysteme können nun einfach auf signalfeindliche Umgebungen erweitert werden; • die standardardisierte Netzwerkintegration unter Berücksichtigung …
Echelon Mitglied der Handelsdelegation von US-Handelsminister Gary Locke in Indonesien
Echelon Mitglied der Handelsdelegation von US-Handelsminister Gary Locke in Indonesien
… wird sich vom 24. bis 26. Mai in Jakarta, Indonesien, aufhalten und dabei Möglichkeiten erkunden, wie der wachsende Bedarf des Landes an energieeffizienten Technologien befriedigt werden kann. „Indonesien steht stellvertretend für die Länder, die eine massive Industrialisierung erleben, wobei es zu einem enormen Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage …
San José wählt Technologie von Echelon zur Vorführung einer energieeffizienten LED-Straßenbeleuchtung
… bekannt, die Ausschreibung für das erste Projekt einer intelligenten Straßenbeleuchtung in Kalifornien gewonnen zu haben. Die Stadt San José hat die LonWorks®-Technologie von Echelon für ihren zweiten Pilotversuch mit einer LED-Straßenbeleuchtung ausgewählt. Dieses Projekt wird im Rahmen der ambitionierten und zukunftsgerichteten Ökostrategie der Stadt …
Echelon und T-Mobile kündigen Zusammenarbeit an
… getätigt hat, um das Netz mit einem maximalen Ausnutzungsgrad betreiben zu können. Die NES-Infrastruktur für intelligente Zähler- und Messtechnik von Echelon gilt als die führende Technologie bei der Umwandlung des herkömmlichen Stromnetzes in ein intelligentes Stromnetz, und T-Mobile zählt in den USA insgesamt über 32 Millionen Kunden, die den zuverlässigen …
Echelon bringt das Energiemanagement in Unternehmen in Schwung
Echelon bringt das Energiemanagement in Unternehmen in Schwung
… ELON) hat heute die umfassende Unterstützung von Lösungen für das Energiemanagement in Unternehmen (EMU) angekündigt, die auf Echelons Technologie beruhen. EMU umfasst standortübergreifende Energiemanagementlösungen zur Kostensenkung und Prozessoptimierung in Schnellrestaurants, Schulen, Banken, Einzelhandelsimmobilien sowie Rechenzentren und anderen …
Echelon unterzeichnet Liefervereinbarung für intelligentes Zählersystem NES an Duke Energy
Echelon unterzeichnet Liefervereinbarung für intelligentes Zählersystem NES an Duke Energy
… Strom. Duke Energy hat eine behördliche Genehmigung für die Installation der Infrastruktur für ein intelligentes Stromnetz in Ohio erhalten und plant in Kürze die Einführung dieser Technologie in großem Stil. Diese wird voraussichtlich fünf Jahre dauern, wobei allein in Ohio über 700.000 intelligente Stromzähler installiert werden sollen. Duke Energy hat bei …
Echelon und ELO bringen Lösungen für intelligente Stromnetze nach Lateinamerika
Echelon und ELO bringen Lösungen für intelligente Stromnetze nach Lateinamerika
… hoch integrierter, komplexer elektronischer Stromzähler, die mittels eines Webservice-basierten Netzwerkbetriebssystems über ein IP-basiertes Netzwerk zugänglich sind. Die NES-Technologie wird von Versorgungsunternehmen weltweit eingesetzt, z.B. in Australien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Italien, den Niederlanden, Österreich, Russland, Schweden, …
Echelon und ELO kündigen Zählerangebot für NES-System an
Echelon und ELO kündigen Zählerangebot für NES-System an
… Jose, Kalifornien, USA, und Sao Paulo, Brasilien – 14. Januar 2010) – Die Echelon Corporation (NASDAQ: ELON) gab heute den Abschluss einer Technologie-Lizenzvereinbarung mit ELO Sistemas Eletronicos (ELO) bekannt, in deren Rahmen ELO intelligente Stromzähler auf der Grundlage der marktführenden Infrastrukturlösung für intelligente Stromnetze Networked …
90 Millionen energiebewusste LonWorks-Geräte weltweit
90 Millionen energiebewusste LonWorks-Geräte weltweit
… bekannt, dass weltweit 90 Millionen LonWorks® Neuron®-Chips im Einsatz sind, die für die Intelligenz der LonWorks-Steuernetzwerke sorgen. Die LonWorks-Technologie wird von OEM-Produkt-Herstellern und Systemintegratoren zur Erstellung und Implementierung von Steuernetzwerken der nächsten Generation und intelligenten Energiemanagementlösungen eingesetzt. …
Echelon wird Mitglied der Demand Response and Smart Grid Coalition
Echelon wird Mitglied der Demand Response and Smart Grid Coalition
… DRSG hat sich zum Ziel gesetzt, unter politischen Entscheidungsträgern, Interessenvertretern und Kunden ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie Smart Grid-Technologien und Demand Response-Methoden das amerikanische Elektrizitätssystem modernisieren und leistungsfähiger machen werden. Echelon bietet als einziges Unternehmen sowohl ein modernes System zur …

Sie lesen gerade: Technologie von Echelon und EnerNOC entlastet Stromnetze