openPR Logo
Pressemitteilung

BUND: Landesregierung will zurück in den Atomstaat

Zumeldung zur heutigen Landespressekonferenz

Stuttgart. Morgenluft für die Atomkraft: Auf der heutigen Landespressekonferenz hat sich Ministerpräsident Oettinger ausdrücklich für eine Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke ausgesprochen: Dieses Ziel sei unter den neuen Koalitionspartnern unstrittig. Im Vordergrund stehe dabei die Sicherheit der bestehenden Atommeiler, und nicht etwa feste Zeitpunkte für einen Ausstieg. „Ministerpräsident Oettinger spricht sich damit indirekt für eine unbegrenzte Laufzeit der Reaktoren aus, solange es die angeblichen Sicherheitsnachweise eben noch erlauben“, kritisiert Berthold Frieß, Landesgeschäftsführer des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), die Landesregierung. „Es gibt aber keine sicheren Atomkraftwerke, es sei denn, sie werden umgehend abgeschaltet“, betont Frieß.
Als Placebo für die atomkritische Öffentlichkeit werde sich auch die angebliche finanzielle Förderung der Erneuerbaren Energien erweisen, die durch die Zusatzgewinne der Energieversorgungsunternehmen aus verlängerten Laufzeiten bestritten werden soll. „Die Landesregierung musste heute einräumen, dass es noch schwere Meinungsverschiedenheiten gibt. Es ist noch nicht einmal klar, ob Investitionen in die Sicherheit von abgeschriebenen Uraltreaktoren von den Zusatzgewinnen abgezogen werden können“, warnt Frieß: „Der Weg der neuen Koalition führt schnurstracks in den Atomstaat und die Mär von neuen Geldern für Erneuerbare Energien wird sich schon bald als Ammenmärchen erweisen.“
Die Landesregierung und die neue Bundesregierung sollten sich darüber im Klaren sein, dass auch ihre Wähler mehrheitlich den Atomausstieg befürworten und eine Laufzeitverlängerung der Atommeiler ablehnen. Wie die vom BUND beauftragte Studie der Infratest dimap zu Beginn des Wahlmonats gezeigt hat, glauben mehr als drei Viertel der Wahlberechtigten, dass eine Forderung nach Laufzeitverlängerung eng mit wirtschaftlichen Interessen und steigenden Gewinnen verknüpft ist. „Die neue Bundesregierung riskiert ebenso wie die Landesregierung einen großen gesellschaftlichen Konflikt, wenn sie tatsächlich auf AKW-Laufzeitverlängerungen setzt“, so Frieß.

Die Pressemitteilung enthält 2.231 Zeichen (mit Leerzeichen).

Für Rückfragen:
Berthold Frieß, BUND-Landesgeschäftsführer, Fon: 0711 620306-17,
E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 355033 • Views: 776

Diese Meldung BUND: Landesregierung will zurück in den Atomstaat bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung BUND: Landesregierung will zurück in den Atomstaat teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BUND Landesverband Baden-Württemberg e.V., Landesgeschäftsstelle Stuttgart


Das könnte Sie auch interessieren:

BUND kritisiert Novellierung der Landesbauordnung: Weniger Regelungen auf Kosten der Umwelt
BUND kritisiert Novellierung der Landesbauordnung: Weniger Regelungen auf Kosten der Umwelt
Stuttgart. Heute hat der Landtag den Entwurf einer neuen Landesbauordnung diskutiert. Damit will die Landesregierung schnelleres und billigeres Bauen fördern. „Weniger Regelungen auf Kosten der Umwelt widersprechen den Zielen des Umweltplans und dem Nachhaltigkeitsprinzip“, kritisiert BUND-Landesgeschäftsführer Berthold Frieß das Konzept. Der Umwelt- …
BUND: Umweltministerin kehrt Probleme der Atomkraft unter den Teppich
BUND: Umweltministerin kehrt Probleme der Atomkraft unter den Teppich
… reden, statt die Menschen für dumm zu verkaufen“, fordert die BUND-Landesvorsitzende Dr. Brigitte Dahlbender. Mittlerweile fragt sich sogar schon die Bundesatomaufsichtsbehörde, warum die Landesregierung den Betrieb von Neckarwestheim und Philippsburg überhaupt noch duldet. „Wenn Frau Gönner aufrichtig wäre, müsste sie zugeben, dass ihre Behörde den seit …
Landtag Düsseldorf
Bergisch Gladbach - Kommunales Entschuldungsprogramm NRW reicht nicht einmal für Bergisch Gladbach aus.
… getilgt werden", so kommentiert Tomás M. Santillán, Vorsitzender der Stadtratsfraktion DIE LINKE./BfBB in Bergisch Gladbach, die von Innenminister Jäger vorgestellten Pläne der Landesregierung zu Finanzhilfen für die Kommunen. Tomás M. Santillán weiter: "Die Fraktion DIE LINKE./BfBB begrüßt, dass sich die neue Landesregierung um die Wiederherstellung …
Wichtiges Signal: Neue NRW-Regierung steht zur steuerlichen Förderung von Wärmedämmung
Wichtiges Signal: Neue NRW-Regierung steht zur steuerlichen Förderung von Wärmedämmung
Der Gesamtverband Dämmstoffindutrie GDI begrüßt die im Koalitionsvertrag festgeschriebene Haltung der neuen nordrhein-westfälischen Landesregierung, sich für steuerliche Förderung von energetischer Gebäudesanierung einzusetzen. „Damit nährt die Landesregierung die Hoffnung auf eine Einigung zwischen Bund und Ländern“, so GDI-Vorstand Klaus Franz. Wörtlich …
Nachhaltigkeit muss zur Basis der Landespolitik werden
Nachhaltigkeit muss zur Basis der Landespolitik werden
… teilzunehmen.“ In den Vorjahren hatte der BUND als einer der größten Natur- und Umweltschutzverbände des Landes auf eine Beteiligung an dem Projekt der Landesregierung verzichtet. Die wichtigste Errungenschaft der Neuauflage sind nach Ansicht des BUND die Einführung konkreter Ziele und darauf abgestimmter Indikatoren sowie die Erarbeitung von Aktionsprogrammen …
Selbständige benoten die Regierungsarbeit
Selbstständige vergeben Zeugnisse für die Politik - Drei bis vier für Regierungen in Land und Bund
… Baden-Württemberg (BDS) wollte von seinen Mitgliedern wissen, wie sie die Arbeit der Regierungen in Bund und Land beurteilen. Ergebnis: Sowohl die Bundesregierung als auch die Landesregierung verbessern sich in der Bewertung der Selbstständigen im Vergleich zum Sommer leicht und erhalten eine drei bis vier. Dabei wird die Landesregierung von Baden-Württemberg …
Viele gute Ansätze, lückenhafte Umsetzung bei Grün-Rot
Der BUND zum Jahrestag der Landtagswahl Stuttgart. „In ihrem ersten Jahr hat die grün-rote Landesregierung viele gute Ideen hervorgebracht und einige wichtige Weichenstellungen vorgenommen“, sagte BUND-Landesvorsitzende Dr. Brigitte Dahlbender anlässlich des Jahrestags der Landtagswahl 2011, „jetzt kommt es auf die Umsetzung an. Hier muss noch deutlich …
CSU-Blockadepolitik beim Donauausbau wird gestoppt
CSU-Blockadepolitik beim Donauausbau wird gestoppt
12. September 2003 – 0688 - Zu der anhaltenden Blockadepolitik der CSU-Landesregierung bei der Einleitung des Raumordnungsverfahrens fuer den sanften Donauausbau zwischen Straubing und Vilshofen erklaert der verkehrspolitische Sprecher der SPD- Bundestagsfraktion, Reinhard Weis: Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich sehr nachdruecklich fuer eine rasche …
Menschen schützen, nicht Messstellen: Feinstaub trübt Jahresbilanz
Menschen schützen, nicht Messstellen: Feinstaub trübt Jahresbilanz
… Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg zur Jahresbilanz des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Stuttgart. „Im ersten Jahr hat die grün-rote Landesregierung einige wichtige Weichenstellungen für eine umwelt- und klimagerechte Mobilität vorgenommen“, sagte BUND-Landesgeschäftsführer Berthold Frieß anlässlich der Vorlage der …
Welttierschutztag: Kastrationspflicht für Katzen gefordert
… Verpflichtung, doch reichen diese regionalen Regelungen nicht aus. Der Bund Deutscher Tierfreunde mit Sitz in Kamp-Lintfort in Nordrhein-Westfalen begrüßte die Entscheidung der Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern, die bis Ende dieses Jahres eine Kastrationspflicht für Katzen mit Freigang verbindlich einführen will. Auch in Städten wie Bremen und …

Sie lesen gerade: BUND: Landesregierung will zurück in den Atomstaat