Telekom Austria Group Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht

"Lisa macht sich auf den Weg nach Morgen"

Die Telekom Austria Group veröffentlicht ihren Nachhaltigkeitsbericht 2008/09. Mit diesem Bericht dokumentiert der Konzern bereits zum fünften Mal seit 2002, wie er seine wirtschaftlichen Zielsetzungen mit ausgewogenem Nutzen für Mensch und Gesellschaft verbindet.

"Lisa macht sich auf den Weg nach Morgen" titelt das Kinderbuch, in das der Nachhaltigkeitsbericht 2008/09 der Telekom Austria Group eingebunden ist. Die Heldin dieses Kinderbuchs - Lisa - trifft Münze, Herz und Baum. Gemeinsam machen sich die vier auf den Weg nach Morgen. Und mit diesem Weg ist Nachhaltigkeit gemeint. Es ist eine einfache Symbolik, dass Münze, Herz und Baum den Weg nach Morgen am besten Hand in Hand beschreiten. Aber sie bringt auf den Punkt, dass - auch für Unternehmen - nur eine integrative Betrachtung derökonomischen, sozialen und ökologischen Aspekte nachhaltigen Wirtschaftens langfristige Perspektiven absichern kann.

"Wir haben mit dem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht bewusst einen anderen Zugang gewählt, der auf emotionale Weise Interesse für das Thema Nachhaltigkeit wecken soll", erklärt Elisabeth Mattes, Konzernsprecherin Telekom Austria Group, das Berichtskonzept.

Bei der Dokumentation der sozial-ökologischen Unternehmensperformance wurde das Berichtsintervall auf ein Kalenderjahr reduziert und die internationalen Tochterunternehmen verstärkt in das Kennzahlen-Reporting integriert. Der Bericht wurde nach den Richtlinien der Global Reporting Initiative (Richtlinie G3 für Nachhaltigkeitsberichte und das Telecommunications Sector Supplement) erstellt.

Die Online-Ausgabe steht unter http://nb2008-09.telekomaustria.com zur Verfügung.

Credits

Herausgeber & Verleger: Telekom Austria AG, Corporate Communications Group: Elisabeth Mattes Projektteam: Max Rabl, Andrea Frauscher Konzeption/Beratung, Text, Koordination: Living Office Kommunikationsberatung GmbH Kreativkonzept, Produktion: Bluetango Cover und Illustrationen: Susanne Wechdorn Online-Umsetzung: Ready4Public



Quelle: Telekom Austria Group


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /