openPR Logo
Pressemitteilung

Beratungskräfte aus Elektrofahrzeug- und Solarstrombranche bündeln sich im Elektrofahrzeug-Institut

Elektrofahrzeug-Institut GmbH iG

Elektrofahrzeug-Institut GmbH iG

Hannover; 1. Oktober 2009 (EFI) - Elektrofahrzeug-Institut nimmt zum 01.10.2009 seine Arbeit auf und will zukünftig Schlüsselposition im Elektromobilitäts-Sektor einnehmen.

Ziel des Institutes ist die Förderung der Elektromobilität in Deutschland u.a. durch Beratung, Forschung und Entwicklung und Bereitstellung von Lösungskonzepten und Einzelkomponenten von Elektrofahrzeugen und deren Nutzung.
Das Elektrofahrzeug-Institut bündelt Kontakte und kanalisiert sich parallel entwickelnde Infrastruktur- und Fahrzeug(teil-)lösungen. Durch das Elektrofahrzeug-Institut werden die wichtigsten Vertreter und Aktivitäten der Elektromobilitätsbranche miteinander vernetzt, Know-How generiert und verteilt.

Darüber hinaus stellt das Elektrofahrzeug-Institut allen potentiellen Marktteilnehmern Informationen bereit und erleichtert den Erfahrungsaustausch. Neben einem Webforum, auf dem die wesentlichen Informationen für die breite und informierte Öffentlichkeit aufbereitet und präsentiert werden, initiiert und betreut das Elektrofahrzeug-Institut mehrere Expertengruppen zu folgenden Themen:
• Elektrofahrzeug-Bewertung und Beurteilung
• Bauteileoptimierung
• Energiespeicher, Ladestationen und Netzintegration
• IT-gestützte (Teil-)Lösungen
• Marketing- und Markteinführungskonzepte


Die Expertengruppen bestehen aus Vertretern von führenden deutschen und internationalen Hochschulen und Forschungsinstituten, Entwicklungsdienstleistern, Industrieunternehmen, Verbänden und anderen Institutionen.

Durch die Vernetzung der wesentlichen Akteure in den Expertengruppen - dies soll u.a. auf Tagungen und Kongressen geschehen - wird es gelingen, Forschungsbedarf zu definieren, den Markteintritt der E-Mobilität wesentlich zu vereinfachen und gemeinsame Projekte zu initiieren.

Eine der Maxime des Elektrofahrzeug-Instituts, für das sich die Handelnden uneingeschränkt einsetzen, besteht in dem Bestreben, dass die Kopplung von e(lektro)Mobilität und e(rneuerbarer)Energie zur Norm wird.
Darüber hinaus verfolgt das Elektrofahrzeug-Institut das Ziel, Elektromobilität in ein intelligentes Mobilitätsgesamtsystem einzubinden (Stichworte: ÖPNV, Carsharing-Konzepte, Fahrrad- und Fußgängermodelle, etc.).

Weitere Informationen unter www.elektrofahrzeug-institut.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 355574 • Views: 94

Diese Meldung Beratungskräfte aus Elektrofahrzeug- und Solarstrombranche bündeln sich im Elektrofahrzeug-Institut bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Beratungskräfte aus Elektrofahrzeug- und Solarstrombranche bündeln sich im Elektrofahrzeug-Institut teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Trendstudie Elektrofahrzeugtechnologie
Trend-Studie Elektrofahrzeug-Technologie 2009
Bremerhaven 02.03.2009 (WPC) Megatrend Leichtbau verdrängt Akku-Thematik. Wichtigster Baustein der Elektrofahrzeug-Technik ist nach Meinung der meisten Experten der Leichtbau. Dies ergab die Elektrofahrzeug-Technologie Trend-Studie 2009 des auf den Themenbereich nachhaltige Mobilität spezialisierten Beratungsbüros Warnstorf & Partner Consulting …
Die Mobile Wallbox 11kW mit Schuko Adapter
Alles was es braucht: Die mobile Wallbox 11kW - Microcharger von emobis!
Einfach einstecken: lädt! Mit der mobilen Wallbox 11kW - Microcharger von emobis wird das Laden unterwegs und zuhause so einfach wie nie zuvor!  Gräfelfing. Vermehrt verzichten Hersteller von Elektrofahrzeugen auf die Lieferung eines mobilen Ladeziegels der im Notfall ein Fahrzeug mit 3,6kW laden kann. Grund genug für eine kostengünstige und universelle Lösung, mit der ein Elektrofahrzeug unterwegs und zuhause mit bis zu 11kW Leistung aufgeladen werden kann. Der Microcharger von emobis ist eine einfache und günstige Lösung die in Deutschland …
Elektrofahrzeug-Technologie Trend-Studie 2010
Elektrofahrzeug-Technologie Trend-Studie 2010
… meisten Experten weder zwingend nötig noch sinnvoll im Sinne einer schnellen und preislich attraktiven Markteinführung der Elektrofahrzeuge. Dies ergab die Elektrofahrzeug-Technologie Trend-Studie 2010 des auf den Themenbereich nachhaltige Mobilität spezialisierten Beratungsbüros Warnstorf & Partner Consulting (Bremerhaven). Darüber hinaus glauben 51 …
All Service Sicherheitsdienste GmbH unterstützt Studie zu Elektrofahrzeugen im Wirtschaftsverkehr
All Service Sicherheitsdienste GmbH unterstützt Studie zu Elektrofahrzeugen im Wirtschaftsverkehr
Frankfurt, 18.09.2012 – All Service Sicherheitsdienste GmbH hat in der letzten Augustwoche 2012 dem Fraunhofer-Institut Daten zur Auswertung übergeben: Der Sicherheitsdienstleister aus Frankfurt hat zwecks Erforschung der Nutzung von Elektrofahrzeugen für vier Wochen GPS-Geräte in die eigenen Dienstwagen eingebaut. Im Rahmen einer Studie zum aktuellen technischen Entwicklungsstand der Elektromobilität aus ökonomischer, ökologischer und gesellschaftlicher Sicht ist das Ziel des Instituts, herauszufinden, inwiefern sich der Einsatz von Elektrofa…
2 Tage elektrisch zur Arbeit - 100 Erfurter können Elektroautos kostenlos testen
2 Tage elektrisch zur Arbeit - 100 Erfurter können Elektroautos kostenlos testen
Unter dem Slogan „2 Tage elektrisch zur Arbeit“ geben wir gemeinsam mit 7 Erfurter Autohäusern unterschiedlicher Marken erstmals in Thüringen 100 Bügerinnen und Bürgern aus Erfurt und Umgebung die Möglichkeit ein Elektrofahrzeug kostenlos zu testen. Dafür stehen über 15 Elektrofahrzeuge unterschiedlicher Hersteller zur Verfügung. „Der tägliche Arbeitsweg, die Fahrt zum nächsten Einkaufszentrum oder der Besuch der Schwiegereltern am Wochenende - Oft sind genau die Strecken, die wir täglich zurücklegen, gar nicht so weit und damit hervoragend g…
eCarTec Award 2012 - Staatspreis für Elektromobilität
eCarTec Award 2012 - Staatspreis für Elektromobilität
- Dotierung mit insgesamt EUR 60.000,- - Festliche Preisverleihung "Night of Emotions" am 23. Oktober 2012 auf dem Gelände der Messe München - Eröffnungsrede und Award-Übergabe durch den Bayerischen Wirtschaftsminister Martin Zeil Die Elektromobilität ist auf der Überholspur. So planen deutsche Autohersteller bis zum Jahre 2014 rund 15 E-Auto-Modelle für den Verkauf zu entwickeln, bis 2020 wird laut einer aktuellen Studie jedes zehnte neu verkaufte Fahrzeug ein Elektroauto oder Hybridfahrzeug sein. Der Umstieg auf Elektromobilität erfordert j…
d•nem Projekt e-Deutschland: Ein Tag mit dem Elektrofahrzeug
… Autofahrers beträgt nur 40 bis 60 km am Tag. Nun haben wir in unserem Beispiel vorausgesetzt, dass eine entsprechende Infrastruktur für unser Elektrofahrzeug vorhanden ist. Elektrofahrzeug-Parkplatz beim Arbeitgeber, Ladestationen im Parkhaus und Energieparkplätze in jedem beliebigen Ort. Auch haben wir für die oben errechnete Fahrstrecke von 236 km ca. …
Elektrofahrzeuge-Endkunden-Marketingstudie
… Thematik der Einbindung mobiler Speicherkapazitäten in das Stromnetz nachgedacht und geforscht. Bislang hat jedoch noch niemand die mögliche Bereitschaft der potentiellen Elektrofahrzeug-Besitzer auf ihr Elektrofahrzeug, bzw. den on-board-Akku zugreifen zu lassen, abgefragt und dies in die Gesamtthematik mit einbezogen. Die diesbezügliche Stimmungslage …
Wattgehtab und EFI bündeln ihre Kräfte für die Elektromobilität
Zwei unabhängige Akteure der Elektromobilität, das Medienportal Wattgehtab und das Elektrofahrzeug-Institut, bündeln ihre Kräfte zukünftig unter einem Dach. Das Elektrofahrzeug-Institut (kurz EFI, www.elektrofahrzeug-institut.de) mit Sitz in Hannover und das Medienportal Wattgehtab (www.wattgehtab.com) bündeln ihre Synergien, im gemeinsamen Auftrag die …
Elektrofahrzeug-Technologie Trend-Studie 2011
… Fachleute davon aus, dass die Systemintegration - hier insbesondere Produktionstechnik/Produktionsprozesse – zukünftig eine maßgebliche Rolle spielen wird. Dies ergab die Elektrofahrzeug-Technologie Trend-Studie 2011 des auf den Themenbereich nachhaltige Mobilität spezialisierten Beratungsbüros Warnstorf / Berdelsmann / Consulting (Freiburg). Dass die …

Sie lesen gerade: Beratungskräfte aus Elektrofahrzeug- und Solarstrombranche bündeln sich im Elektrofahrzeug-Institut