openPR Logo
Pressemitteilung

Taiwan für internationale Zusammenarbeit zur Bekämpfung des Klimawandels

Als Antwort auf die globale Erwärmung hat Taiwan vor vielen Jahren erfolgreich eine fortschrittliche Umweltpolitik eingeführt und entsprechende umweltfreundliche Technologien in internationaler Zusammenarbeit gefördert. Die Ergebnisse dieser Bemühungen sind eine maßgebliche Verbesserung der Umweltqualität und ein erhöhtes Bewusstsein in der Bevölkerung für die Notwendigkeit eines umfassenden Umweltschutzes. Taiwan steht den gleichen Problemen gegenüber, die durch den Klimawandel verursacht werden, wie alle anderen Länder der Welt. Deshalb hat das Außenministerium Taiwans am 21. September 2009 bekannt gegeben, dass Taiwan sich darum bemühen werde an Gesprächen der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (engl. United Nations Framework Convention on Climate Change, UNFCCC) teilzunehmen mit dem Ziel, die eigenen Erfahrungen im Umweltschutz mit anderen Ländern zu teilen und in den Gesprächen einen substantiven und effektiven Austausch zu erreichen.


Taiwan ist sehr darum bemüht mit der internationalen Gemeinschaft zusammen gegen den Klimawandel vorzugehen. Taiwans Umweltschutzbehörde (EPA) hat deshalb zwei Modelle zur Minderung des Klimawandels erarbeitet die in internationaler Zusammenarbeit realisiert werden sollen: das Internationale Kooperationsprogramm zur Verringerung des CO²-Emisssion und die Taiwan Initiative für internationale Kooperation zur effektiven Nutzung der weltweiten fossilen Brennstoffe und der Bioenergie.

Im Jahr 2008 hatte Taiwan angekündigt auf freiwilliger Basis seine CO²-Bilanz mit folgenden Ergebnissen zu verbessern: Zwischen 2016 und 2020 den gleichen Level von 2008 zu erreichen und bis zum Jahr 2025 bei 50 Prozent des Levels von 2000 zu liegen. Aufgrund von Taiwans besonderer geopolitischer Situation, sucht das Umweltamt aktiv nach Kooperationspartnern unter den Annex I Ländern (Industrieländer, die 1992 Mitglied der OECD waren plus die Schwellenländer) der Klimarahmenkonvention, damit es Taiwan gelingt seine angestrebte Verringerung der Emissionswerte zu erreichen und andererseits, um in der Lage zu sein die Schwellenländer bei ihren Entwicklungen zur Emissionsverringerung zu unterstützen.

Um die weltweiten CO²-Emissionen wirkungsvoll zu verringern und die Energieeffizienz zu erhöhen, schlägt Taiwan vor, eine weltweite Initiative zu starten mit der allmählich die effizientesten Mittel zu Nutzung von fossilen Brennstoffen und der Biomasse in einem Zeitrahmen von 40 Jahren in internationaler Kooperation entwickelt und eingesetzt werden können.

In der Zukunft wird Taiwans Engagement in der internationalen Zusammenarbeit im Umweltschutz sich darin auszahlen, dass die Übernahme von Umweltpolitik und Umwelttechnologien aus den fortschrittlichsten Industrienationen zu einer Verbesserung der heimischen Umweltsituation führen wird. Außerdem hofft Taiwan, dass durch seine Initiative und die bilateralen und multilateralen Kooperationsprojekte der lokale, regionale und globale Umweltschutz voran getrieben wird, die Umweltqualität effektiv gesichert wird, die Gesundheit der Menschen geschützt wird und eine nachhaltige Entwicklung verwirklicht wird.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 356090 • Views: 69

Diese Meldung Taiwan für internationale Zusammenarbeit zur Bekämpfung des Klimawandels bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Taiwan für internationale Zusammenarbeit zur Bekämpfung des Klimawandels teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Taipeh Vertretung in Bundesrepublik Deutschland Büro München Presseabteilung


Das könnte Sie auch interessieren:

Kampf gegen Klimawandel: Taiwans UNFCCC-Beteiligung unabdinglich
Kampf gegen Klimawandel: Taiwans UNFCCC-Beteiligung unabdinglich
… dem am 19. Oktober in The Hill in Washington erschienenen Brief, schrieb Lee, es gebe nur eine Erde und nur ein Taiwan. Daher dürfe das Problem des Klimawandels nicht auf die leichte Schulter genommen werden, sondern man müsse proaktiv auf weltweite Initiativen reagieren und diese mittragen. Gegen den Klimawandel bedürfe es nicht nur nationaler, sondern …
„Taiwan kann helfen“ ist nicht nur ein Slogan
„Taiwan kann helfen“ ist nicht nur ein Slogan
… Schutzmasken an besonders stark von der Corona-Krise betroffene Länder spenden, um die globale Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen. Taiwans Präsidentin Tsai wirbt für eine stärkere Zusammenarbeit der internationalen Gemeinschaft bei der Bekämpfung von COVID-19. Frankfurt a. M., 03.04.2020 Am 01. April verkündete die taiwanische Präsidentin Tsai …
Taiwan will Ticket zur Klimakonferenz
Taiwan will Ticket zur Klimakonferenz
… wichtigen Beitrag leisten, es liegt auch im Zentrum einer Region, die stark vom Klimawandel betroffen ist. Das globale Ausmaß des Klimawandels erfordert den Einsatz und die Zusammenarbeit aller Länder. So steht es in der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) von 1994. Die Republik China auf Taiwan erneuert deshalb ihren Wunsch, als Beobachter …
Gemeinsam für eine sicherere Welt: Unterstützen Sie die Teilnahme Taiwans als Beobachter an INTERPOL
Gemeinsam für eine sicherere Welt: Unterstützen Sie die Teilnahme Taiwans als Beobachter an INTERPOL
Angesichts der zunehmenden grenzüberschreitenden Kriminalität ist es unerlässlich, dass die Strafverfolgungsbehörden weltweit einen engen Kontakt pflegen und eine effiziente Zusammenarbeit etablieren. Damit INTERPOL ihre Hauptziele erreicht, wie z. B. eine möglichst umfassende gegenseitige Unterstützung aller kriminalpolizeilichen Behörden sicherzustellen …
Da Taiwan ein Teil von Gaia ist
Da Taiwan ein Teil von Gaia ist
… wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung und dem Umweltschutz zu erreichen. Als verantwortliches Mitglied des Global Village ist Taiwan mit eigenen Bemühungen zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Gewährleistung der ökologischen Nachhaltigkeit schon seit langem engagiert und aktiv. Im vergangenen Jahr hat die Regierung ihre langfristigen Reduktionsziele für …
Taiwan darf beim globalen Kampf gegen länderübergreifende Kriminalität nicht ausgeschlossen werden
Taiwan darf beim globalen Kampf gegen länderübergreifende Kriminalität nicht ausgeschlossen werden
… Crime in Southeast Asia: Evolution, Growth and Impact veröffentlichte UNODC-Bericht, dass große kriminelle Gruppierungen und Geldgeber aus Macau, Hongkong, China und Thailand in Zusammenarbeit mit kriminellen Netzwerken aus Taiwan Südostasien zu einem bedeutenden Zentrum für die Produktion und den Transport von Methamphetamin und anderen Drogen gemacht …
Konferenz über Klimawandel
Konferenz über Klimawandel
… ist die Republik China (ROC) kein Mitglied der Vereinten Nationen und ist daher auch kein Unterzeichner des UNFCCC, eines Umweltvertrages zur Bekämpfung des Klimawandels. Als Ergebnis nehmen offizielle Vertreter aus Taiwan nicht teil an UNFCCC-Konferenzen. Das jährliche Forum in Taipei ermöglicht lokalen NGOs, von den internationalen Bemühungen gegen …
Ohne die Teilnahme Taiwans ist Interpol unvollständig
Ohne die Teilnahme Taiwans ist Interpol unvollständig
… und willens, sich an den globalen Bemühungen der Polizeibehörden im Kampf gegen das Verbrechen zu beteiligen. Seit 2009 haben Taiwans Polizeibehörden 235 Fälle in Zusammenarbeit mit Kollegen im Ausland gelöst und mehr als 12.000 Verdächtige verhaftet, die an organisiertem Betrug oder grenzüberschreitendem Handel mit Drogen und Menschen, einschließlich …
Taiwan und UNFCCC
Taiwan - Ein wertvoller Partner bei der globalen Reaktion auf den Klimawandel
… Taiwan aufgrund politischer Vorurteile aus internationalen Organisationen ausgeschlossen wird. Unser Ausschluss widerspricht dem Geist der betreffenden Klimaübereinkommen, die alle Nationen zur Zusammenarbeit bei der Bekämpfung des globalen Klimawandels auffordern, und man übersieht dabei sowohl das Konzept der Klimagerechtigkeit, das im Pariser Abkommen …
Klimawandel kennt keine Grenzen
Klimawandel kennt keine Grenzen
… UNFCCC (United Nations Framework Convention on Climate Change) ausgeschlossen wird. Dieser Ausschluss widerspricht dem Geist der internationalen Klimaabkommen, die alle Nationen zur Zusammenarbeit bei der Bekämpfung des globalen Klimawandels auffordern. Zudem wird das Konzept der Klimagerechtigkeit übersehen, welches in der UN-Charta und dem Pariser …

Sie lesen gerade: Taiwan für internationale Zusammenarbeit zur Bekämpfung des Klimawandels