openPR Logo
Pressemitteilung

Passivhaus für die Olympischen Winterspiele sorgt bereits für großes Aufsehen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Austrian Passive House Group

/ PR Agentur: Pzwei. Pressearbeit.
Die Gebäudehülle des Österreich-Hauses ist seit Ende September fertiggestellt.

Die Gebäudehülle des Österreich-Hauses ist seit Ende September fertiggestellt.

Aufbau des Österreich-Hauses läuft nach Plan - Innenausbau beginnt

Bregenz/Whistler, 2. Oktober 2009 - Das Österreich-Haus für die Olympischen Spiele 2010 in Kanada steht. Nachdem Mitarbeiter von Sohm Holzbautechnik in Alberschwende die Gebäudehülle des österreichischen Vorzeigeprojekts in Sachen Energieeffizienz vor Ort in Whistler aufgebaut haben, startet jetzt der Innenausbau des Passivhauses. Überwältigt ist Projektinitiator Austrian Passive House Group (APG) von dem großen Interesse, dass dem Haus schon in der Bauphase sowohl in Kanada als auch in Europa entgegengebracht wird.


„Die ersten Medaillen hat Österreich bereits gewonnen, bevor die olympischen Winterspiele im Februar 2010 im kanadischen Vancouver und Whistler überhaupt eröffnet werden." Davon ist der Projektkoordinator der APG DI Erich Reiner überzeugt. Denn das Österreich-Haus sorgt schon jetzt für großes Interesse in Kanada. „Bereits der Bau wird in Kanada mit großer Aufmerksamkeit verfolgt, sowohl von den Medien als auch von den unterschiedlichsten Interessensgruppen", berichtet Reiner.

Das Österreich-Haus für die Olympischen Winterspiele 2010 in Kanada wird von der Austrian Passivehouse Group (APG) im Passivhaus-Baustandard gebaut. Zur APG haben sich die drei Vorarlberger Unternehmen Sohm Holzbautechnik, Drexel und Weiss, das Ingenieurbüro DI Erich Reiner und die beiden Tiroler Firmen Optiwin und zweiraum Werbeagentur zusammengeschlossen.

Die Gebäudehülle des zweigeschossigen Hauses und die Außenanlagen fertigt die Alberschwender Holzbaufirma Sohm Holzbautechnik. Die Fenster stammen von der Tiroler Firma Optiwin, die gesamte Haustechnik - zum Einsatz kommt das Kompaktgerät aerosmart x² - von Drexel und Weiss in Wolfurt. Als Architekten fungieren Treberspurg & Partner.

Großes Lob für die Handwerker
Den Aufbau der Gebäudehülle haben Mitarbeiter von Sohm Holzbautechnik und Optiwin gerade vor Ort in Whistler abgeschlossen. Jetzt beginnt der Innenausbau, den die kanadische Firma Durfeld Log Construction ausführt. Die ungewohnte Massivholz-Bauweise mit fertig produzierten großen Wand- und Deckenelementen zieht in Whistler viele Blicke auf sich. Bewundert wurde auch die Schnelligkeit, Geschicklichkeit und handwerkliche Präzision, mit der die österreichischen Handwerker das Haus aufgebaut haben.

„Sowohl unsere Baufirmen vor Ort als auch die Gemeindebediensteten haben von dieser Zusammenarbeit viel gelernt", bestätigt der Bürgermeister von Whistler Ken Melamed. Er hofft dass dieses Projekt andere Kommunen in Kanada ermutigt, ähnliche Initiativen zu starten. „Damit der Passivhaus-Baustandard in Kanada zur Norm wird", so Melamed.

Zahlreiche Besucher auf der Baustelle
Das Interesse der kanadischen Medien ist auf jeden Fall sehr groß. Erst kürzlich hat die größte kanadische Tageszeitung „Globe & Mail" einen ganzseitigen Bericht über das ungewöhnliche Projekt veröffentlicht. „Wir mussten kurzfristig Schutzhelme nachkaufen, damit die vielen Besucher die Baustelle überhaupt besichtigen konnten", erzählt Projektkoordinator Erich Reiner erfreut.

Zu den Besuchern zählen neben den Medien auch örtliche Unternehmer, Architekten und Baustudenten der Universität von British Columbia. Für Bob MacPherson, den Chef der Planungsabteilung der Stadt Whistler ist das Projekt „Österreich Passiv Haus" ein Aushängeschild, das genau in die langfristige Planung von Whistler passt: „Nachhaltiges und energieeffizientes Bauen wird eine bedeutende Rolle spielen."

Während der Olympischen Winterspiele (12. - 28. Februar 2010) und den anschließenden Paralympic Games (12. - 21. März 2010) wird das Passivhaus in Whistler vom Österreichischen Olympischen Comité (ÖOC), dem österreichischen Rundfunk (ORF) und der APG genutzt. Erstmals wird das Österreich-Haus nach der Beendigung der Spiele nicht abgebaut, sondern bleibt am Schauplatz.

Großes Werbepotenzial für Sponsoren
Im März 2010 veranstaltet die APG im Österreich-Haus gemeinsam mit der Außenwirtschaft-Österreich (AWO) und dem Canada-Green-Building-Council aus Vancouver ein österreichisch-kanadisches Wirtschaftsforum mit Kontaktbörse und Passivhaus-Fachtagung. Anschließend wird das Gebäude der Stadt Whistler kostenlos übereignet. Deshalb müssen die beteiligten Firmen der Austrian Passivhouse Group (APG) mit ihren Partnern dafür sorgen, dass das Projekt von genügend Sponsoren unterstützt wird.

„Bei der Resonanz, die das Haus in Kanada findet und den vielen in Österreich geplanten Marketingaktionen, sollten potenzielle Sponsoren hellhörig werden", betont Markus Regensburger, verantwortlich für Marketing in der APG. „Spätestens während der laufenden Übertragungen und Berichterstattungen aus dem Österreich-Haus während der Olympischen Spiele, dürften viele Unternehmen merken, dass sie für einen überschaubaren Einsatz ein ungeheures Werbepotenzial erhalten."

Informationen unter www.oesterreichhaus.at


Fact-Box
Österreich-Haus für die Olympischen Winterspiele 2010 in Kanada

Gebaut und gefertigt von der Austrian Passivehouse Group (APG): Sohm Holzbautechnik, Drexel und Weiss, Optiwin, Ingenieurbüro Erich Reiner, zweiraum Werbeagentur

Architekt: Univ. Prof. DI Dr. Martin Treberspurg, Wien

zwei Geschosse, 260 m² Nutzfläche

Holzmassivbauweise mit DD-Dübelholz

Obergeschoss ist ein schwebender Baukörper

Aufbaubeginn in Whistler Anfang September 2009

Fertigstellung Dezember 2009

Offizielle Eröffnung am 10. Februar 2010

Informationen unter www.oesterreichhaus.at
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 356357 • Views: 62

Diese Meldung Passivhaus für die Olympischen Winterspiele sorgt bereits für großes Aufsehen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Passivhaus für die Olympischen Winterspiele sorgt bereits für großes Aufsehen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zurich startet große Olympia-Gewinnspielaktion
Olympische Winterspiele in Vancouver: Zurich startet große Gewinnspielaktion Flugreise nach Vancouver sowie lebenslange Renten winken Bonn, 11. Januar 2010 – Die Zurich Gruppe Deutschland, offizieller Versicherer der Deutschen Olympiamannschaft, begleitet die Olympischen Winterspiele in Vancouver mit einer bundesweiten Gewinnspielaktion. Die Aktion …
Passivhaus goes Olympia
… IG Passivhaus Österreich –Partner der Casa Pasiva Mallorca SL in Santanyi- offiziell auch als Partner des Österreich-Hauses, das heuer bei den Olympischen Winterspielen 2010 eine besondere Botschafterrolle übernimmt: Erstmals ist das Österreich-Haus ein Passivhaus und damit das energieeffizienteste Gebäude, das jemals bei Olympischen Spielen errichtet …
In der Nähe des Lost Lake am Rande von Whistler wird das Österreich-Haus gebaut. Copyright: Tourism Whistler/ Steve Rogers.
Vorarlberger und Tiroler Unternehmen bauen Passivhaus für Olympia 2010 in Kanada
… von Whistler Village, nur knapp drei Gehminuten vom Medaillen-Zeremonienplatz entfernt. Die offizielle Eröffnung findet am 10. Februar 2010 statt. Während der Olympischen Winterspiele und den anschließenden Paralympic Games werden das Österreichische Olympische Comité (ÖOC), der Österreichische Rundfunk (ORF) und die APG das Österreich-Haus gemeinsam …
Das Olympische Feuer zum 3. Mal in Innsbruck
Das Olympische Feuer zum 3. Mal in Innsbruck
… Olympische Gedanke wieder in Innsbruck ein, diesmal mit einer Premiere, denn von 13. bis 22. Jänner 2012 finden hier zum ersten Mal die Olympischen Jugend-Winterspiele statt. Seefeld wird mit perfekten Bedingungen wieder Austragungsort für die nordischen Sportarten sein. Innsbruck ist der einzige Ort, in dem zum dritten Mal Olympische Winterbewerbe …
Die CJD Christophorusschulen Berchtesgaden, eine Eliteschule des Sports
Drei Schüler des CJD haben Chancen auf Olympia
Fünfmal Gold, dreimal Silber und dreimal Bronze – das war die Medaillenbilanz ehemaliger Schülerinnen und Schüler der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver. Auch für die Olympiade im Februar 2014 in Sotschi stehen die Chancen gut. Dabei liegen die Hoffnungen nicht nur auf ehemaligen CJDlern wie Maria …
Der kanadische Wirtschaftsminister Peter Van Loan (rechts) und Drexel und Weiss-Geschäftsführer Reinhard Weiss. (Copyright: Drexel und Weiss)
Drexel und Weiss führt Wirtschaftsgespräche in Kanada
Kanadischer Wirtschaftsminister sagt Drexel und Weiss volle Unterstützung bei Markteintritt zu Wolfurt, 19. Februar 2010 - Nach dem Bau des Österreich-Hauses für die Olympischen Winterspiele 2010, das drexel und weiss energieeffiziente haustechniksysteme als Mitglied der Austrian Passive House Group (APG) in Whistler errichtet hat, sind auch die Kanadier …
Weingut Werner Anselmann ist „Offizieller Partner Deutsches Haus PyeongChang 2018“ (Bild: KUNZ)
Pfälzer Weingut Werner Anselmann bei Olympischen Winterspielen
… angebotenen Speisen perfekt kombinieren lassen. Für das Weingut Werner Anselmann hieß es dann im November: Paletten packen. Ruth Anselmann freut sich, dass alles gut geklappt hat und die Winterspiele am 9. Februar eröffnet werden, gefolgt von den Paralympics am 10. März 2018. Ob die Familie zu den Winterspielen reist, um vor Ort sich alles anzuschauen? …
Panasonic Official Worldwide Olympic Partner Vancover 2010
Panasonic stellt komplettes HD Equipment Line-up für die Olympischen Spiele 2010 in Vancouver zur Verfügung
Die Panasonic Corporation, offizieller weltweiter Olympischer Partner für die audiovisuelle Ausstattung der Olympischen Winterspiele in Vancouver 2010, wird sein komplettes High-Definition (HD)-Equipment Line-up für die Übertragung der Olympischen Spiele zur Verfügung stellen. Die aktuelle Bereitstellung ist das größte Ausrüstungsvolumen an AV Euipment, …
Visa sichert sich umfangreiches Sponsoring-Paket für die Olympischen Winterspiele 2006 in Turin
Visa sichert sich umfangreiches Sponsoring-Paket für die Olympischen Winterspiele 2006 in Turin
Visa sichert sich umfangreiches Sponsoring-Paket für die Olympischen Winterspiele 2006 in Turin San Francisco/Turin — Visa International und der Turiner Tourismusverband, Turismo Turin, haben sich auf eine enge Zusammen­arbeit im Vorfeld der Olympischen Winterspiele 2006 in Turin verständigt. Ziel des Vertrages ist es, Turins internationale Präsenz zu …
Für Peter Schlickenrieder sind die Olympischen Winterspiele auch nach Beendigung seiner Sportlerkarriere ein ganz besonderes Highlight.
Peter Schlickenrieder: Talk bei Canada TV und Olympia-Blog
… 12.02.10 - Olympia-Silbermedaillengewinner steht Pate als Olympia-Botschafter für München 2018 Die ganze Welt schaut auf Vancouver, wenn heute Nacht (MEZ) die 21. Olympischen Winterspiele ihre Eröffnung feiern. Auch nach Beendigung seiner Karriere sind für Peter Schlickenrieder die Olympischen Winterspiele immer wieder ein ganz besonderes Highlight. …

Sie lesen gerade: Passivhaus für die Olympischen Winterspiele sorgt bereits für großes Aufsehen