openPR Logo
Pressemitteilung

Libeskind-Villa reduziert 133 Tonnen CO2

V.l.n.r.: Ulrich Grillo (Vorsitzender der Geschäftsleitung von Rheinzink, Architekt Daniel Libeskind und Matthias Eisfeld (Geschäftsführer des Landesbeirates Holz NRW) - Quelle: Rheinzink

V.l.n.r.: Ulrich Grillo (Vorsitzender der Geschäftsleitung von Rheinzink, Architekt Daniel Libeskind und Matthias Eisfeld (Geschäftsführer des Landesbeirates Holz NRW) - Quelle: Rheinzink

Die Villa des Stararchitekten Libeskind entzieht der Atmosphäre 133 Tonnen klimaschädliches CO2

Die Libeskind-Villa des amerikanischen Stararchitekten Daniel Libeskind, die von Rheinzink als Empfangshalle genutzt werden soll, wurde heute für seinen aktiven Beitrag zum Klimaschutz ausgezeichnet. Aufgrund seiner natürlichen Bauweise mit heimischen Hölzern wurden der Atmosphäre durch das Gebäude in Holzrahmenbauweise dauerhaft 133 Tonnen des klimaschädlichen Gases Kohlendioxid (CO2) entzogen. „ Die Libeskind-Villa in Datteln hat dadurch einen vorbildlichen und aktiven Beitrag zum Klimaschutz geleistet“, so Matthias Eisfeld, Geschäftsführer des Landesbeirat Holz Nordrhein-Westfalen, der heute die offizielle Urkunde und eine entsprechende Plakette der CO2-Bank an den Vorsitzenden von Rheinzink, Herrn Ulrich Grillo übergab.

133 Tonnen CO2 – um diese von Rheinzink reduzierte Menge CO2 wieder auszustoßen, müsste ein PKW etwa 880.000 Kilometer zurücklegen, also ungefähr 22-mal um die Erde kreisen.

Zum Vergleich: Ein Mensch in Deutschland produziert im Jahr ca. 10 Tonnen CO2. Diese Menge setzt sich hauptsächlich aus den produzierten Abgasen durch das Autofahren und das Heizen der Wohnungen zusammen.

Und so funktioniert der „ausgezeichnete“ Klimaschutz:

Durch den Vorgang der Photosynthese im Blatt des Baumes wird Kohlendioxid (CO2) gespalten. Während der Kohlenstoff (C) im Holz gespeichert wird, geht der Sauerstoff (O) in die Atmosphäre. Der Atmosphäre wird dadurch das Treibhausgas CO2 dauerhaft entzogen und der Kohlenstoff im Holz gespeichert. Wird nicht mehr Holz aus dem Wald entnommen, als gleichzeitig nachwächst, wie es in Deutschland seit Jahrhunderten praktiziert wird, ist Holzverwendung aktiver Klimaschutz!
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 356344 • Views: 1378

Diese Meldung Libeskind-Villa reduziert 133 Tonnen CO2 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Libeskind-Villa reduziert 133 Tonnen CO2 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Landesbeirat Holz Nordrhein Westfalen e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Astrid Stehmeier, Projektleiterin der Bremer Energie-Konsens, überreicht Norbert Lange-Kroning, Geschäftsführer Kroning Industrie- und Landtechnik, die "plietsch!"-Plakette
Unternehmen sparen 200 Tonnen CO2 jährlich
… Umwelt schützt, ist plietsch. Acht Firmen können sich das bereits auf die Fahne schreiben und haben sich die gleichnamige Plakette verdient. Gemeinsam sparen sie jährlich fast 200 Tonnen CO2 ein – so viel wie etwa 100 Autos im Jahr durchschnittlich an Kohlendioxid ausstoßen. Gleichzeitig tun sich die Unternehmen wirtschaftlich auch noch etwas Gutes: Sie …
Startup ActNow startet 1-Million-Pixel-Initiative: Gemeinsam 1 Million Tonnen CO2 aus dem Verkehr ziehen
Auf der Online-Plattform eine-million-tonnen-co2.de kann jeder Einzelne zur CO2-Reduktion beitragen * Klimaschutz im digitalen Zeitalter: CO2 reduzieren, das Engagement publizieren Berlin, 15. Dezember 2010 - Mit der ActNow Initiative 1-Million-Tonnen-CO2 (eine-million-tonnen-co2.de) startet diese Woche eine Online-Plattform, die es sich zum Ziel …
Grüne Ferien auf Usedom
Grüne Ferien auf Usedom
… werden mit einer Wärmepumpen-Anlage beheizt, gekühlt und mit warmem Wasser versorgt. Da die Wärmepumpe im Vergleich mit fossilen Heizungen nachweislich über das größte CO2-Einsparpotential verfügt, schützt sie nicht nur nachhaltig das Klima, sondern garantiert Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen und Touristen der Ostsee-Insel reine, staubfreie Luft …
Die Klimaschutzleistung der deutschen Wälder muss endlich anerkannt und honoriert werden
Die Klimaschutzleistung der deutschen Wälder muss endlich anerkannt und honoriert werden
Deutsche Wälder entziehen der Atmosphäre jährlich über 127 Mio. Tonnen CO2 Berlin, 10. März 2020. Anlässlich einer Podiumsdiskussion in Berlin haben die Verbände des ländlichen Raums ihre Forderung wiederholt, dass die Klimaschutzleistung der deutschen Wälder anerkannt und honoriert werden muss. Das Cluster Forst & Holz ist ein aktiver Klimaschützer, …
Eröffnung der Daniel Libeskind Showroom in Berlin-Mitte: Die Welt des Stararchitekten entdecken
Am Abend des zweiten Advents wurde die Daniel Libeskind Galerie eröffnet. Neben den geladenen Gästen war auch der Stararchitekt selbst anwesend um die Eröffnung zu feiern. Eintauchen in eine Welt von Daniel Libeskind – für alle Fans des renommierten Architekten wird dieser Traum in der Chausseestraße 121/122 in Berlin-Mitte wahr. Eine einmalige Ausstellung gibt dort einen Einblick in ein inzwischen globales Gesamtkunstwerk, dessen Themen weit über die Architektur hinausreichen. Mittelpunkt der Ausstellung ist eine von Daniel Libeskind entwor…
Breuninger kommt nach Düsseldorf
Breuninger kommt nach Düsseldorf
Breuninger hat sich mit großer Überzeugung für Düsseldorf als die Shoppingmetropole im Herzen von Nordrhein-Westfalen entschieden. Der Kö-Bogen mit der Architektur des New Yorker Star-Architekten Daniel Libeskind bildet den Rahmen für ein neues Department-Store-Konzept, direkt in der Innenstadt gelegen. Damit stärkt die Landeshauptstadt Düsseldorf ihre Position als Einkaufszentrum einer ganzen Region. Viel Platz, Mode und internationale Inspirationen - eine der größten Einkaufsmöglichkeiten für Schönes und Stilvolles kommt nach Düsseldorf. …
Das „schwimmende Hauses“ wurde im Rahmen des Projektes „Living on water“ in einer Kieler Werft unter Aufsicht von Peter Thomas vom Berliner Ingenieurbüro HATI GmbH geplant und gebaut. Bild: tdx/IBU/Wi
Nachhaltige Architektenhäuser
… Verbindung mit einer intelligenten Steuerung RHEINZINK-2Q und der Kombination mit einer Geothermieanlage für geringe Energiekosten und eine autarke Heizwärmeversorgung des Gebäudes – die CO2-Bilanz der Bedachung wird somit noch weiter verbessert. Für beste energetische Standards sorgt außerdem die Dämmung des Gebäudes. Mit der Generation 032 von Isover …
Jede Wohnung ist ein Unikat - einzigartig, limitiert und mit der unverkennbaren Handschrift von Dani
Star-Architekt Libeskind kreiert Design-Stadtvillen in Frankfurt
Mit Daniel Libeskind hat die Lechner Group einen international anerkannten und renommierten Architekten für ihr neuestes Projekt „Verve“ gewonnen. Der in Polen geborene 71-Jährige, der in New York lebt, wird für seine außergewöhnliche Architektur weltweit geschätzt. Diese zeichnet sich durch ihre besonders originellen, ausdrucksstarken Formen aus. In drei Bauabschnitten entstehen sieben Stadtvillen mit insgesamt 75 Eigentumswohnungen. Jede der 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen mit Größen von 75 bis 157 Quadratmetern ist limitiert und trägt die unverwe…
Kölner Agentur Elastique entwirft Auftritt für Daniel Libeskinds "Signature Series"
Kölner Agentur Elastique entwirft Auftritt für Daniel Libeskinds "Signature Series"
Köln, 22.04.2009. Seit wenigen Tagen stellt Star-Architekt Daniel Libeskind eines seiner jüngsten und derzeit vielleicht ungewöhnlichsten Projekte im Internet vor: Unter libeskind-villa.com präsentiert er eine luxuriöse Designer-Villa, die die besondere Handschrift ihres Erbauers trägt. Die limitierte „Signature Series of private Homes“ entwarf Libeskind …
Berliner Museen und Gedenkstätten zur Langen Nacht der Museen
Die Lange Nacht der Museen ist in Berlin zur Institution geworden – da wird es Zeit, dass ein kompakter Begleiter auf den Buchmarkt kommt, in dem man im Handumdrehen die wichtigsten Fakten zur Architektur der Museen erfährt: der Schuber Berliner Museen & Gedenkstätten umfasst Einzelbeschreibungen von 11 Berliner Institutionen sowie einen Sammelband zur weltbekannten Museumsinsel. Ab sofort ist der Schuber im Buchhandel und unter www.stadtwandel.de erhältlich! Neben dem kürzlich von Diener & Diener Architekten umgebauten Museum für Naturkunde …

Sie lesen gerade: Libeskind-Villa reduziert 133 Tonnen CO2