openPR Logo
Pressemitteilung

Berkefeld erhält Großauftrag: Prozesswasseraufbereitung im Steinkohlekraftwerk Eemshaven

Zur Vorbehandlung des Meer- und Brackwassers: die von Veolia Water Solutions & Technologies Verfahrenslösung Multiflo.

Zur Vorbehandlung des Meer- und Brackwassers: die von Veolia Water Solutions & Technologies Verfahrenslösung Multiflo.

Für den Neubau eines Steinkohlekraftwerks im niederländischen Eemshaven hat die RWE Power AG dem Wassertechnikunternehmen Berkefeld, einem Tochterunternehmen von Veolia Water Solutions & Technologies, den Lieferauftrag für eine Wasseraufbereitungsanlage für ca. 1.250 m3 Meerwasser pro Stunde erteilt. Zuvor hatte das Unternehmen bereits den Planungsauftrag für dieses Projekt realisiert. Die Montage der Wasseraufbereitungsanlage startet 2010, die Inbetriebnahme ist für 2011 geplant.

Für das Kraftwerk an der Mündung der Ems in die Nordsee nahe der niederländisch-deutschen Grenze wird eine Wasseraufbereitungsanlage gebaut, die die besonderen Herausforderungen eines Hafenwassers bewältigt, unter anderem Algen, Öl, hohe Salzgehalte, Trübstoffe und schnelle Änderungen der Wassereigenschaften. Geplant ist daher eine Kombination verschiedener spezifischer Verfahrenstechnologien: Zur Vorbehandlung sind die von Veolia Water Solutions & Technologies entwickelte und vielfach eingesetzte Verfahrenslösung Multiflo mit Koagulation, Flockung und Lamellenabscheider sowie außerdem eine Behandlung nach dem Prinzip der Dissolved Air Flotation (DAF) vorgesehen. Danach folgen Berkal Hochleistungsscheibenfilter vor dem Membranverfahren Umkehrosmose in einer ersten Stufe für Meerwasser und einer zweiten für Brackwasser. Abschließend findet eine Aufbereitung durch Mischbettaustauscher zu Reinstwasser statt.

Das neue RWE-Kraftwerk der neuesten Kraftwerksgeneration kann neben Steinkohle auch mit einem Anteil Biomasse befeuert werden, um CO2-Emissionen weiter zu verringern. Es soll mit einer Leistung von ca. 1.600 Megawatt 2013 an das Netz gehen und jährlich Strom für 3,2 Millionen Haushalte in den Niederlanden erzeugen. Am Standort Eemshaven werden die logistischen Vorteile eines Seewasserstandortes genutzt: Die Anlieferung des Hauptbrennstoffs Steinkohle kann mit Schiffen erfolgen, über die Ems können andere Stoffe, wie etwa Kalksteinmehl für die Rauchgas-Entschwefelung oder die Kraftwerksasche, umweltfreundlich an- und abtransportiert werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 356487 • Views: 187

Diese Meldung Berkefeld erhält Großauftrag: Prozesswasseraufbereitung im Steinkohlekraftwerk Eemshaven bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Berkefeld erhält Großauftrag: Prozesswasseraufbereitung im Steinkohlekraftwerk Eemshaven teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Berkefeld / Veolia Water Solutions & Technologies


Das könnte Sie auch interessieren:

EUCRAS begrüßt Celebrity Eclipse auf hoher See
EUCRAS begrüßt Celebrity Eclipse auf hoher See
… Jahren 2008 bis 2012. Und alle werden auf den angesehenen Meyer-Werft in Papenburg gebaut. Jetzt wurde die Eclipse von Papenburg über die Ems nach Eemshaven verbracht, eine Fahrt, die höchste Präzision erforderte. Die Eclipse wird nach Testfahrten vom niederländischen Eemshaven ab dem 29.4.2010 von Southampton aus Ihre Kreuzfahrten anbieten, nachdem …
Foto: Neu im Vertrieb von Berkefeld (v.l.): Fred Stenzel, Silke Asmussen und Achim Wengenmayer.
Berkefeld Wasseraufbereitung: Vertriebskompetenz ausgebaut
Mit drei neuen, erfahrenen Mitarbeitern baut das Wassertechnikunternehmen Berkefeld seine Vertriebs- und Planungskompetenz im Bereich Gebäude-, Schwimmbad- und Industrielösungen weiter aus. Der gelernte Industriemonteur Fred Stenzel (48), bisher langjähriger Serviceleiter Industrie und Getränke bei Berkefeld, betreut künftig die Region Sachsen und Teile …
Jens Lücking, Fraktionsvorsitzender Freie Bürger Bochum
Gericht hebt Genehmigung für den Neubau Datteln IV auf
… anhaltenden Rechtsstreits kann es nun nicht fertig gestellt werden", erläutert Jens Lücking, Vorsitzender der Fraktion Freie Bürger Bochum. "Eigentlich sollte das Steinkohlekraftwerk 2013 in Betrieb gehen, doch ohne rechtskräftigen Vorbescheid benötigt Eon jetzt ein neues Genehmigungsverfahren." "Die Anwohner sowie der Umweltverband BUND kämpfen gegen …
BerkeSELECT plus: Befüllung, Nachspeisung, Kreislaufaufbereitung, Entgasung ? VDI 2035 & AGFW FW 510
ISH – Veolia Water Technologies Deutschland: Lösungen in der Heizungs- und Rein- & Reinstwasseraufbereitung
Veolia Water Technologies präsentiert auf der ISH 2017 (14. bis 17. März 2017, Messe Frankfurt) mit ihrer Technologiemarke Berkefeld innovative Lösungen für die Wasseraufbereitung: Am Messestand (Halle 5.1 / D 72) stehen neue Systeme für die Aufbereitung von Heizungswasser, Rein- & Reinstwasser und Schwimmbadwasser sowie Trinkwasser im Mittelpunkt. …
Online Texte und Zeichnungen als Download.
Planungsunterlagen Wasseraufbereitung
Die neue, umfassend überarbeitete Auflage des Berkefeld-Planers „Wasseraufbereitung“ ist jetzt verfügbar. Der Ordner bietet detaillierte Daten zu den wesentlichen wassertechnischen Anwendungen in der Gebäudetechnik und Industrie. Außerdem werden Grundlagen der Wasserchemie und die heute eingesetzten Wasseraufbereitungsverfahren ausführlich erklärt. Neu …
Bruno Steis, Vorstand Geschäftsentwicklung und Marketing der inge watertechnologies AG
inge watertechnologies erhält weiteren Großauf-trag in China
Prozesswasseraufbereitung in neuem chinesischen Kernkraftwerk durch Ultrafiltrationsmodule der inge watertechnologies Die inge watertechnologies AG, ein weltweiter Anbieter von Ultrafiltrationstechnologie in der Wasseraufbereitung, konnte jetzt in China einen weiteren Großauftrag gewinnen. Nachdem inge watertechnologies bereits den internationalen Flughafen …
Dr. Ian Stewart, Geschäftsführer Veolia Water Solutions & Technologies in Deutschland, Österreich und Schweiz
Veolia kauft Wasseraufbereitungsunternehmen Berkefeld-Zuckriegl in Österreich
Veolia Water Solutions & Technologies (VWS), das Mutterunternehmen von ELGA Berkefeld in Celle, übernimmt das Wassertechnikunternehmen Berkefeld-Zuckriegl in Wien. Die Firma, die bis 2003 als Vertriebsgesellschaft zu Berkefeld in Celle gehörte und danach im Rahmen eines Management-Buyouts veräußert wurde, erwirtschaftete im letzten vollen Geschäftsjahr …
Das Berkefeld Umkehrmosmosesystem erfüllt hohe Ansprüche an Hygiene, Energieeffizienz und Wasserausbeute.
Integrierte Konzepte zur Wasseraufbereitung
Als zentrale Themen der Wasseraufbereitung in der Getränkeindustrie sehen die Ingenieure bei Berkefeld zum einen die weitere Steigerung von Wasserausbeute und Energieeffizenz sowie die wachsenden Anforderungen an das ‚Hygienic Design’ der Anlagen. Ein weiterer Trend ist das Recycling von Reinigungs- und Abwässern an. Präsentiert werden auf der drinktec …
Schweißer Lothar Finger, Planungsingenieur Klaus Jacob und Geschäftsführer Egbert Petrick (v.l.n.r.)
PEWO startet 2014 mit Großauftrag aus dem Ruhrgebiet
… Leistung dimensioniert und somit die größte Einzelanlage, die PEWO je gebaut hat. Durch die Anlage wird es möglich, den Wärmebezug aus einem E.ON Steinkohlekraftwerk zu ersetzen. Die Dampfauskopplung ist ein Paradebeispiel für die PEWO-Philosophie, nach der individuelle Wärmeverteilsysteme unabhängig vom Energieträger geplant und realisiert werden. Dem …
Herbsttipp: Erlebnisreiche Tage an der Nordseeküste für Gruppenreisende
… Uferpromenade und zum historischen Museumshafen geführt. Am zweiten Tag steht ein Besuch der größten ostfriesischen Insel an – Borkum. Früh morgens verlässt die Fähre Eemshaven und erreicht die Insel am späten Vormittag. Bis die Fähre am späten Nachmittag wieder Richtung Eemshaven aufbricht, kann mit entspanntem Hochseeklima ein traumhafter Inseltag …

Sie lesen gerade: Berkefeld erhält Großauftrag: Prozesswasseraufbereitung im Steinkohlekraftwerk Eemshaven