Energieeffizienz: Drahtloser Netzwerkchip verbraucht 70% weniger Energie

Das bisher energieintensive WLAN wird wesentlich effizienter. Vor allem Handybesitzer werden sich über die enorm gesteigerte Akkulebensdauer freuen

Als WLAN (Wireless LAN) wird die drahtlose Übertragung von Informationen in einem Funknetz bezeichnet. Für die Einen ist es eine zusätzliche Elektrosmogquelle und für die anderen ein Segen. Egal wie man dazu stehen mag, gilt für beide Interessensgruppen in Zeiten des Klimawandels: Je energieeffizienter desto besser.

Da die Nachfrage nach WLAN-Chips in Handys enorm zunimmt, wird WLAN im Handy bereits standardmäßig eingebaut. Die WLAN-Funktion, die beispielsweise kostenlose Handytelefonate über Voip ermöglicht, benötigt aber noch sehr viel Energie am Handy. Der Akku ist demnach schnell leer. Das Unternehmen Atheros Communications hat deshalb nun nach eigenen Angaben einen mobilen WLAN-Chip entwickelt, der um 70% weniger Energie verbraucht als vergleichbare Technologien.

Link zur Original-Aussendung
Link zu WLAN in Wikipedia
Link zu Voip in Wikipedia


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /