openPR Logo
Pressemitteilung

Feste Brennstoffe halten Heizkosten auf Sparflamme

Die richtige Bedienung der Feuerstätte und die Verwendung geeigneter Brennstoffe entlasten Haushaltskasse und Umwelt

Die richtige Bedienung der Feuerstätte und die Verwendung geeigneter Brennstoffe entlasten Haushaltskasse und Umwelt

Wer seine Feuerstätte richtig bedient, geeignete Brennstoffe verwendet und für ausreichende Verbrennungsluft sorgt, kann schon heute eine Menge Geld sparen – ohne die Umwelt unnötig zu belasten. Ein wichtiger Aspekt ist die Wahl des passenden Brennstoffes. Hier sollte man unbedingt die Bedienungsanleitung des Herstellers beachten und ausschließlich die dort genannten Brennstoffe verwenden.

Kaminholz. Frisch geschlagenes Holz muss an einem gut belüfteten, möglichst sonnigen und vor Regen geschützten Ort gestapelt und zwei bis drei Jahre getrocknet werden. Erst danach erreicht es die optimale Restfeuchte von unter 20 Prozent und kann als Brennholz genutzt werden. Unter dieser Voraussetzung ist Holz ein idealer und umweltfreundlicher Brennstoff. Denn bei seiner Verbrennung wird nur soviel CO2 freigesetzt wie beim natürlichen Zersetzungsprozess im Wald ohnehin entstehen würde.

Braunkohlenbriketts. Das älteste, bereits seit rund 150 Jahren aus Braunkohle industriell hergestellte Brennstoff-Produkt ist das Brikett. Es wird aus getrockneter Feinkohle ohne Verwendung von Bindemitteln hergestellt. Braunkohlenbriketts zeichnen sich neben dem naturbedingt niedrigen Schwefelgehalt durch einen besonders hohen Heizwert aus. Das macht sie gleichermaßen umweltgerecht und sparsam im Verbrauch.

Holzbriketts. Holzbriketts werden aus unbehandelten Hobelspänen und Sägemehl hergestellt und haben sich in den letzten Jahren als ein weiterer Baustein im Brennstoff-Mix etabliert. Mit einer Restfeuchte von nur zehn Prozent stellen sie eine interessante Ergänzung zu Braunkohlenbriketts und Scheitholz dar.

Holzpellets. Ein vergleichsweise junger Brennstoff ist auch das aus unbehandelten Säge- und Hobelspänen sowie naturbelassenem Restholz hergestellte Holzpellet. Die Vorteile der genormten Presslinge liegen in ihrer hohen Energiedichte, der guten Transport- und Lagerfähigkeit sowie den niedrigen Emissionen. Sie können allerdings nur in speziellen Pellet-Einzelöfen eingesetzt werden.

Mehr Infos „rund ums Kaminfeuer“ im neuen Internet-Portal www.ratgeber-ofen.de, das vom HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. entwickelt wurde, der die Hersteller von modernen Feuerstätten und Kochengeräten vertritt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 357684 • Views: 909

Diese Meldung Feste Brennstoffe halten Heizkosten auf Sparflamme bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Feste Brennstoffe halten Heizkosten auf Sparflamme teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Neues Infoportal für Schwedenöfen online
Neues Infoportal für Schwedenöfen online
… vielen anderen Webseiten. Sondern auch wirklich nützliche Informationen rund um den richtigen Gebrauch von Schwedenöfen. Schwerpunkte sind unter anderem die Bereiche Umwelt, Brennstoffe und ein ausführlicher Bereich mit Ratgebern. Im Bereich Umwelt werden Themen wie Ökobilanz, Richtig Heizen mit Holz, Feinstaub, Kohlendioxid, aber auch die 1.BIMSCHV …
Jürgen Hohnen, Geschäftsführer des Energiespezialisten Jürgen Hohnen GmbH Wärme - Wasser - Umwelt aus Heinsberg
Moderne Energielösungen: Umweltschutz und Effizienz im Fokus
Viele Menschen wollen auf fossile Brennstoffe verzichten. Sie benötigen daher Lösungen rund um innovative und effiziente Energiesysteme, betont Energieexperte Jürgen Hohnen aus Heinsberg. ------------------------------ Nicht erst seit den Demonstrationen von Schülern in ganz Europa stehen Umwelt- und Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Energieversorgung …
Bildunterschrift: Wer einen Kaminofen betreibt, heizt besonders kostenbewusst - Bild: Heizprofi / Kago
Statt Öl und Gas - Preisvorteile von festen Brennstoffen nutzen und Heizkosten senken
Zu sagen, wie sich die Preise von Öl und Gas entwickeln, ist schwierig. Dagegen sind die Preise für feste Brennstoffe, angefangen beim Kaminholz bis hin zu den heizstarken Braunkohlenbriketts, stabil und vorhersagbar. Immer mehr Bundesbürger machen sich den Preisvorteil der festen Brennstoffe zunutze, indem sie moderne Feuerstätten – Kaminöfen, Kachelöfen …
Heizen mit Holz und Briketts – eine vernünftige Entscheidung
Heizkosten-Vergleich: Preise für Braunkohlenbriketts seit langem stabil
… von sechs Prozent - ganz entgegen dem allgemeinen Trend. Heizen mit Holz und Briketts - eine vernünftige Entscheidung Die rund zehn Millionen Besitzer einer modernen Feuerstätte für feste Brennstoffe - also eines Kaminofens, Kachelofens oder Heizkamins - sind auf dem richtigen Weg und wissen genau: Das Heizen mit Holz und Briketts lohnt sich nicht nur …
Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg: Neues Energieeffizienzlabel für Heizungen
Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg: Neues Energieeffizienzlabel für Heizungen
… 2015 müssen Öl- und Gasheizungen im Handel gekennzeichnet sein, ab nächsten Monat gilt das dann auch für Scheitholz, Pellets, Hackschnitzel und andere feste Brennstoffe“, so Filor. Das Deutsche Pelletinstitut erklärt diese zeitliche Verschiebung der späteren Einführung des Energielabels für Festbrennstoffe mit dem Gesetzgebungsverfahren der EU. Als feste …
Ein Kaminfeuer spendet angenehme Wärme - und hilft dabei, Heizkosten zu sparen
Heizen mit Braunkohlenbriketts: Hilft gegen eisige Kälte und steigende Kosten
Früher Wintereinbruch kommt Bundesbürger teuer zu stehen - Heizölpreise erklimmen neue Rekordhöhen - Feste Brennstoffe schaffen Abhilfe Köln. - Der frühe Wintereinbruch kommt die Bundesbürger in diesem Jahr teuer zu stehen. Sinkende Temperaturen, steigende Heizölpreise und ein wegen der Kälte höherer Energieverbrauch reißen immer größere Löcher in die …
Heizprofi: Trotz Eis und Schnee - Versorgung mit Braunkohlenbriketts aus dem Rheinland ist sicher
Jeder dritte Bundesbürger genießt das Winterwetter vorm Kaminfeuer - Feste Brennstoffe drücken die Heizkosten - Vorratslager sind gut gefüllt Köln. - Eis und Schnee haben Deutschland fest im Griff, ein Ende der kalten Witterung ist nicht absehbar. Doch die Versorgung mit Braunkohlenbriketts aus dem Rheinland ist sicher. "Jeder, der mit festen Brennstoffen …
Heizprofi: In jedem dritten Haushalt flackert ein Kaminfeuer - Trend zu mehr Gemütlichkeit
Heizprofi: In jedem dritten Haushalt flackert ein Kaminfeuer - Trend zu mehr Gemütlichkeit
Feste Brennstoffe liegen im Trend - Zahl der Feuerstätten wächst Köln. - Die Marke von 15 Millionen Feuerstätten wurde hierzulande bereits im vergangenen Jahr geknackt. Damit flackert - zumindest zeitweise - in jedem dritten deutschen Haushalt ein Kaminfeuer. Und mehr als 3,7 Millionen Besitzer eines Kamin- oder Kachelofens setzen dabei auf Braunkohlenbriketts. Die …
Refernz Kunststofffenster
kostenloser Energiesparrechner für Fenster
… und Bauherren entwickelt. Nach Auswahl von Fenster und Verglasung sowie weiterer Kennwerte wie Fenstergesamtfläche und Heizkosten, errechnet das Tool nicht nur die CO2 Minderung pro Jahr, sondern auch wieviel Heiz- und Energiekosten gespart werden. Jährliche Preissteigerungen der verschiedenen Brennstoffe wurden bei den Berechnungen mit berücksichtigt.
PLEWA-Schornsteinsysteme bei Büker Baustoffe
PLEWA-Schornsteinsysteme bei Büker Baustoffe
… zu bieten. Die Formteile sind durchgehend verschweißt. MTS ist ein Montage-Schornstein, der eine Abgasleitung beinhaltet und für alle Heizsysteme wie Öl, Gas oder feste Brennstoffe geeignet ist. Dabei ist er besonders flexibel: eine spätere Anpassung an andere Brennstoffe ist möglich. In zwei Stunden ist der FTS Fertigteil-Schornstein montiert. Der …

Sie lesen gerade: Feste Brennstoffe halten Heizkosten auf Sparflamme