openPR Logo
Pressemitteilung

Privatisierung von Gewässern als Ausweg aus der Wasserkrise in der Türkei?

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: imap Institut

Schon in den siebziger Jahren wurde deutlich, dass die Türkei innerhalb der nächsten Jahrzehnte zu den wasserarmen Ländern gehören würde. Der Klimawandel hat diese Entwicklung weiter beschleunigt, so dass in Folge steigender Hitze und abnehmender Regenfälle schon in diesem Sommer eine Wasserkrise in der Türkei ausgerufen werden musste.

Erste Pläne des zuständigen Ministeriums in Ankara sehen vor, dass die Rechte an Flüssen und Seen an private Firmen vergeben werden sollen. Vorgesehen ist ein „build-operate-transfer“ Modell zur Erschließung und Nutzung der Gewässer. Im Rahmen eines Wettbewerbs können interessierte Firmen die Rechte an den Gewässern für 49 Jahre erwerben, inklusive der Rechte Staudämme zu bauen. Das Ministerium für Energie und natürliche Ressourcen erwartet im Rahmen der Privatisierung Einnahmen von 3.1 Milliarden US $.

imap Institut

Patricia Foertsch
Key Account Manager
Benrodestr. 131
40597 Düsseldorf

Fon +49 (0)211-86399-300
Fax +49 (0)211-86399-306

E-Mail
www.imap-institut.de

Das imap Institut
Wir entwickeln Lösungen für Probleme interkultureller Geschäfts- und Gesellschaftsbeziehungen. Im Fokus stehen dabei die Interaktion zwischen der deutschen Kultur und verschiedenen muslimischen Kulturen. Ziel ist die Vermittlung interkultureller Kompetenz zur Steigerung der Effektivität und Effizienz von unternehmerischen und politischen Maßnahmen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 152032 • Views: 102

Diese Meldung Privatisierung von Gewässern als Ausweg aus der Wasserkrise in der Türkei? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Privatisierung von Gewässern als Ausweg aus der Wasserkrise in der Türkei? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von imap Institut


Das könnte Sie auch interessieren:

Türkei  - TÜV löst nicht türkische Verkehrsprobleme (ATR - Kommentar)
Türkei - TÜV löst nicht türkische Verkehrsprobleme (ATR - Kommentar)
… regelmäßigen Fahrzeitkontrolle nur eines der zahlreichen türkischen Verkehrsprobleme angefasst wird. Zweifel sind auch deshalb angesagt, weil sich die türkische Regierung für eine Privatisierung dieser Fahrzeugkontrollen entschieden hat. Die Fachkunde der TÜV Süd AG wird niemand bezweifeln wollen, aber dessen Einfluss ist vergleichsweise gering. Zum …
Türkei über EU-Durchschnitt
Türkei über EU-Durchschnitt
… ausländisches Kapital aus Investitionen in die Türkei; Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass das Interesse ausländischer Banken an der Türkei anhält und die Privatisierung auf dem Niveau des letzten Jahres verläuft. Auch darf die zugespitzte Zypernfrage keine Auswirkungen auf die EU-Beitrittsverhandlungen haben. Über Tuerkeianalyse Alparslan: Die …
Im alten Hafen von Antalya
Ausländer dürfen in der Türkei wieder Immobilien und Grundbesitz erwerben
… sieht das neue Gesetz vor, dass höchstens 10% der durch die Bebauungspläne vorgesehenen Grundstücke, durch Ausländer erworben werden dürfen. Nach wie vor dürfen Grundstücke, mit Gewässern und Flüssen, die zur Bewässerung und als Trinkwasser dienen und solche, die zum kulturellen Erbe gehören, wie auch militärische Sperrgebiete und Sicherheitszonen, nicht …
v.l.n.r. der deutsche Repräsentant Michael Maasmeier, die Kölner Bürgermeisterin Angela Spizig und der ISPAT-Präsident Alpaslan Korkmaz
Wirtschaftsförderung für die Türkei seit zwei Jahren in Köln tätig
… erfolgreichen Jahren Wirtschaftsförderung. Die ISPAT unterstützt und begleitet als Wirtschafts- und Investitionsbehörde des türkischen Premierministeriums Unternehmen bei ihrem Markteintritt in die Türkei. Der Präsident der ISPAT zeigte mit seinem persönlichen Besuch der deutschen Repräsentanz der Investment Support and Promotion Agency, welch großen …
direct/ BEITEN BURKHARDT berät Konsortium um TÜV Süd beim Abschluss des Konzessionsvertrags
direct/ BEITEN BURKHARDT berät Konsortium um TÜV Süd beim Abschluss des Konzessionsvertrags
… Jahren periodische Fahrzeuguntersuchungen nach deutschem Vorbild anbieten. Bereits Ende 2007 soll das erste türkische Fahrzeug eine Prüfplakette erhalten. Grundlage der Privatisierung von Fahrzeugtests ist die Übernahme einer entsprechenden EU-Richtlinie in türkisches Recht. Das Beiten Burkhardt-Team unter der Leitung der Frankfurter Finance-Partner …
Eingekeilter Tümmler beim Schwimmen mit Delfinen im Sealanya Delfinarium
Türkei: Das Land, wo die Delfine leiden
… Delfin-Shows. Mindestens ein Dutzend derartiger Anlagen existieren dort, die meisten davon an Ägäis und Mittelmeer. Rund 50 Große Tümmler und mehrere der in arktischen Gewässern beheimateten Belugawale fristen dort unter miserablen Bedingungen ein mehr als trauriges Dasein. „Höhepunkt“ der brutalen Delfinquälerei in der Türkei sind dabei die beiden Delfine, …
Neue Analyse des imap Instituts erhältlich-Energiegewinnung und alternative Energien in der Türkei
Neue Analyse des imap Instituts erhältlich-Energiegewinnung und alternative Energien in der Türkei
… Energiegewinnung nicht mehr ausreichend, um den Bedarf zu decken. Im Sommer 2007 kam es deswegen zu ersten Energieengpässen. Die Türkei reagiert seit 2002 mit der Privatisierung und Liberalisierung von Stromerzeugung und –versorgung. Gleichzeitig muss der Staat aber zwei Drittel des Energiebedarfs importieren. Um in Zukunft Engpässe zu minimieren wird …
Anteil der erneuerbaren Energien in Türkei soll auf 25 Prozent steigen
… Prozent. Türkei plant Ausbau der Windkraftanlagen Der Vorsitzende der türkischen Energiemarktregulierungsbehörde (EPDK), Hasan Köktas, verkündete auf dem Energiekongress ebenfalls, dass für die Privatisierung der Windkraftanlagen wichtige Regelungen beschlossen wurden. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl in den vergangenen Ausschreibungen wurden einige Änderungen …
Flüchtlingsboot mit Hizmet-Engagierten kentert: Vermisste und Tote
Flüchtlingsboot mit Hizmet-Engagierten kentert: Vermisste und Tote
Die Mariza fließt durch das in Südosteuropa gelegene Thrakien und bildet die Grenze zwischen Griechenland und der Türkei. In den letzten Jahren sind hier viele syrische Flüchtlinge ertrunken. Nun traf es eine Gruppe von Menschen aus Hizmet (sog. Gülen-Bewegung) auf der Flucht vor Erdogan. Die Katastrophe ereignete sich in der Nacht vom 13.02.2018. Zwei …
ATR-Kommentar der Woche: «Eine "ganz normale" Woche»
Aktuelle Türkei Rundschau: Eine „ganz normale“ Woche?
… - wie deutschsprachige Medien zu berichten wissen - um eine so genannte Billig-Airline. Jetzt wird man gespannt abwarten, was die Analyse der beiden Flugschreiber ergibt. Der Privatisierung von Fernsehsendern und Printmedien wird in der Türkei eine noch weitaus größere Bedeutung zu kommen, als dies bereits in westlichen Ländern der Fall gewesen ist. …

Sie lesen gerade: Privatisierung von Gewässern als Ausweg aus der Wasserkrise in der Türkei?