10 neue Umweltmanager – ein Baustein für eine Energie- und Ressourcenwende

Einsparungen durch Umweltmanagement zeigen : ökologisch sinnvolle Lösung bringt ökonomische Vorteile

Mit der feierlichen Überreichung der MSc-Diplome durch Umweltlandesrat Dr. Stephan Pernkopf und den Vizepräsidenten der WKNÖ, Dr. Christian Moser, fand der 19. Lehrgang Management & Umwelt von Umwelt Management Austria seinen erfolgreichen Abschluss. Zehn Absolventen eigneten sich während eines Jahres interdisziplinäres Wissen in den Bereichen Recht, Technik, Ökologie und Management an und trainierten dessen Einsatz in der Praxis. Bei der Bearbeitung von drei Lehrgangsprojekten bewiesen sie die Fähigkeit, ökonomisch als auch ökologisch sinnvolle Lösungen zu erarbeiten; die Stadt St. Pölten, die Stadt Korneuburg sowie Mondi profitieren nun davon. Nicht nur hinsichtlich einer verbesserten Umweltqualität sondern auch finanziell: für die Stadt St. Pölten sind durch eine optimierte Sperrmülllogistik beispielsweise Einsparungen von bis zu EUR 47.000,-- pro Jahr möglich.

Umweltschutz mit Augenmaß

Von der Wichtigkeit, Umweltschutz stets mit Augenmaß und vor dem Hintergrund ökonomischer Überlegungen zu betreiben, zeigte sich auch der langjährige Partner von Umwelt Management Austria und Gastgeber der Diplomverleihung, Vizepräsident Moser als Vertreter der Wirtschaftskammer Niederösterreich, überzeugt.

Beitrag zur Energie- und Ressourcenwende

Landesrat Pernkopf unterstrich die Notwendigkeit einer Energie- und Ressourcenwende. Nur so kann es gelingen, langfristig Wohlstand und eine gesunde Umwelt zu sichern. Einige Voraussetzungen dafür sind bereits gegeben: das Bekenntnis zur Notwendigkeit dieser Wende, Förder- und Anreizmaßnahmen, aber auch das Können und Wissen. Letzteres wird ganz ausgezeichnet im MSc-Lehrgang Management & Umwelt vermittelt. So gratulierte Landesrat Pernkopf den Absolventen zu dem von ihnen gewählten zukunftsweisenden Berufsfeld und bat zugleich, das erworbene Wissen als Beitrag für eine Energie- und Ressourcenwende einzubringen.

Zusätzlicher Lehrgang ausgebucht

Dem schlossen sich auch der Geschäftsführer der NÖ Landesakademie, Dr. Christian Milota, der Präsident von Umwelt Management Austria, Prof. Dr. Alfred Schmidt, sowie der Lehrgangsleiter, Prof. Dr. Reinhold Christian, an. Letzterer unterstrich die Zukunftsorientierung des Lehrgangs besonders eindrucksvoll, indem er berichtete, dass aufgrund des großes Teilnehmerinteresses im Oktober sogar ein zweiter Lehrgang in diesem Jahr gestartet wird, der bereits lange vor dem Anmeldeschluss ausgebucht war.

Informationen:
Umwelt Management Austria
www.uma.or.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /