Voller Erfolg für NEW MOBILITY FORUM in Kärnten

Kongress für nachhaltige Mobilität begeisterte mit interessanten Referenten

St. Veit an der Glan- Über 200 Besucher nahmen am ersten Kongresstag des NEW MOBILITY FORUM | Kongress für alternative Mobilität mit dem heurigen Schwerpunkt Elektromobilität teil. "Es ist tatsächlich ein weiterer grüner Mobilitätsmeilenstein, den wir mit diesem Kongress setzen. In den nächsten fünf Jahren will ich das Thema in Kärnten weiterentwickeln und 1000 Elektrofahrzeuge ins Land bringen", meinte der Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler bei der Eröffnung. In Zukunft soll der Fuhrpark im öffentlichen Dienst auf Elektro-Fahrzeuge umgestellt werden. Gemeinsam mit Bürgermeister Gerhard Mock testete er im Anschluss am Hauptplatz den Mindset, einen stylischen Elektro-Sportwagen.

Keynote Speaker Prof. Paolo Tumminelli begeisterte die Teilnehmer in seinem Vortrag 130 Jahre Elektromobilität - "Who is killing the electric car?". "Automobilität braucht einen neuen, global und sozial verträglichen Mythos. Elektroautos können diese Zukunft gestalten", ist der bekannte Designer und Automobilentwickler überzeugt, "jedoch ist sie kein öffentliches Spielzeug, sondern eines der wichtigsten industriellen Vorhaben unserer hypermodernen Gesellschaft".

Am Nachmittag inspirierte Solartaxi-Weltumreisender Louis Palmer mit einem Vortrag von seinen Erlebnissen. Er hat die Welt in achtzehn Monaten mit einem eigens entwickelten Elektromobil umreist. "Ich als normaler Bürger kann die Welt zwar nicht verändern, aber ich kann damit der Welt aufzeigen, wie schlecht es um das globale Klima wirklich steht und wie viele ausgereifte Lösungen zur Senkung von Treibhausgasen es ja schon gibt, die noch viele weitere Vorteile mit sich bringen. Damit wir eine bessere Welt und gesicherte Zukunft haben können. Das Solartaxi soll einen Anstoß zu Hoffnung und Lebensfreude gegen die Resignation setzen und zum Nachdenken anregen und zeigen, dass jeder Einzelne einen Schritt für den Erhalt unseres Planeten unternehmen kann", erklärt er seine inspirierende Vision.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /