Steyr: Energietankstelle im Stadtgut

Schnellladestation für Elektrofahrzeuge u.a. im Test

Steyr- Veränderung bei der individuellen Mobilität: davon zeugt auch eine Energietankstelle "Clean Power", die vor kurzem im Wirtschaftspark Stadtgut in Steyr eröffnet wurde.

Das Technology & Innovation Center (TIC) koordiniert ein Projekt, bei dem mehrere Unternehmen zusammenarbeiten. Eine Energietankstelle wurde bereits installiert, hier können Elektroautos ihre Akkus aufladen und außerdem Wasserstoffkartuschen mit Roboterhandling getauscht werden, dazu gehört auch eine Schnell-Ladestation und ein exaktes Abrechnungssystem mit einer Bankomatkarte. Federführend beteiligt ist die Firma Bitter aus Neuzeug, die mit ihrer Partnerfirma Lord Mobile in die Produktion von elektrisch betriebenen Fahrzeugen eingestiegen ist- der kleine Zweisitzer "Lord" ist als Transportfahrzeug im Wirtschaftspark in Steyr im Testeinsatz. Für die Öffentlichkeit verwendbar soll die innovative Tankstelle ab Frühjahr 2010 sein.

www.tic-steyr.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /