openPR Logo
Pressemitteilung

Mit Glasfaser auf der Überholspur – Chance zur strategischen Positionierung für Stadtwerke

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: etaconsult

Netzwerke für den Transport und die Verteilung von Energie und für die Übermittlung von Daten wachsen zusammen - für Energieversorger eine historische Chance, sich neu zu positionieren.

„Viele Stadtwerke sind seit einem guten Jahrzehnt auch im Geschäftsfeld der Telekommunikation tätig, meist unter Verwendung der traditionellen, überwiegend auf Kupfer basierenden Infrastruktur. Über kurz oder lang verlangt der Bandbreitenhunger jedoch einen Technologiesprung“ stellt Claus Lindemann, Inhaber der etaconsult Unternehmensberatung aus Pforzheim, fest. Glasfaserverbindungen bis zum Endkunden ermöglichen eine langfristig zukunftssichere Basis für zukünftige Anwendungen, nicht auch zuletzt im Umfeld von Smart Metering, Smart Grid und Co.

Entlang der Wertschöpfungskette ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten auch für Stadtwerke, an den intelligenten Netzen der Zukunft mitzubauen. „Ein Schwerpunkt kann auf dem Betrieb der passiven Infrastruktur liegen, doch das wäre viel zu kurz gedacht“, so Lindemann, dessen Unternehmen sich auf die Beratung mittelständischer Energieversorger spezialisiert hat. „Ein so genanntes Open Access Network lässt – unter Hinzuziehung von geeigneten Partnern – weitere Spielräume für die Verbindung mit einem strategischen Marketingkonzept und somit auch für kurzfristige Amortisation von Investitionen sowie für eine für den Kunden höchst attraktive Erweiterung des Produkt- und Leistungsspektrums eines Stadtwerks.“

etaconsult analysiert die Situation vor Ort, konzipiert auf die sonstigen vertrieblichen Aktivitäten abgestimmte integrierte Geschäftsmodelle und steht seinen Kunden auch bei der Umsetzung der Konzeptionen mit Rat und Tat zur Seite. „Ich kann jedem Stadtwerk nur dringend empfehlen, sich intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Die Entwicklung in anderen Ländern zeigt, dass die Energiewirtschaft Gefahr laufen könnte, sich die 'Butter vom Brot' nehmen zu lassen, und das nicht nur bei der Telekommunikation, sondern als Infrastrukturdienstleister für Verteilnetze jedweder Art insgesamt“, ermuntert Lindemann abschließend alle Verantwortlichen der Branche, sich dieses Zukunftsthemas anzunehmen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 359491 • Views: 1423

Diese Meldung Mit Glasfaser auf der Überholspur – Chance zur strategischen Positionierung für Stadtwerke bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mit Glasfaser auf der Überholspur – Chance zur strategischen Positionierung für Stadtwerke teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von etaconsult


Das könnte Sie auch interessieren:

Volle Fahrt mit Erdgas
Volle Fahrt mit Erdgas
sitive Umweltbilanz des Kraftstoffes: Erdgas stößt bis zu 25 Prozent weniger CO2 aus als Benzin. Im Vergleich zu Diesel entstehen rund 95 Prozent weniger Stickoxide. „Der Preis, der Umweltgedanke und der gute Ausbau des Tankstellennetzes – mit diesen Punkten kann Erdgas im Kraftstoffsegment auf die Überholspur wechseln“, sagt Pröschold.
Stadtwerke Rüsselsheim bauen mit KEYMILE-Technologie ein zukunftsfähiges Glasfasernetz
Stadtwerke Rüsselsheim bauen mit KEYMILE-Technologie ein zukunftsfähiges Glasfasernetz
Hannover, 16. Juni 2014 – Die Stadtwerke Rüsselsheim investieren in die Zukunft und bauen ein hochmodernes Glasfasernetz auf. Es ermöglicht Geschwindigkeiten von 250 Mbit/s beim Downloaden und bis zu 50 Mbit/s beim Uploaden. Das Herzstück dieses ultraschnellen Breitbandnetzes bildet die IP-basierte Multi-Service-Zugangsplattform MileGate von KEYMILE. …
Produktmotiv Breitband der Stadtwerke Merseburg
Die Stadtwerke Merseburg GmbH sorgen für schnelles Internet in Merseburg
Merseburg, Juli 2015 – Merseburg soll schneller werden. Das trifft ab Oktober 2015 insbesondere auf den Datenverkehr der Stadt zu. Im August setzen die Stadtwerke Merseburg die ersten Spatenstiche für den großflächigen Breitbandausbau. Dadurch werden in Zukunft schnelle VDSL-Verbindungen (bis zu 100 Mbit/s) und direkte Hausanschlüsse per Glasfaserkabel …
Stadtwerke Emsdetten bauen hochmodernes Glasfasernetz mit KEYMILE-Technologie
Stadtwerke Emsdetten bauen hochmodernes Glasfasernetz mit KEYMILE-Technologie
Hannover, 31. Juli 2013 – Die Stadtwerke Emsdetten im Münsterland errichten mit KEYMILE-Technologie ein Glasfasernetz für den ultraschnellen Breitbandzugang in ihrer Region. Bereits 2012 wurden die ersten Privathaushalte angeschlossen, mittelfristig ist der flächendeckende Ausbau geplant. Als Zugangsknoten nutzen die Stadtwerke Emsdetten die Multi-Service-Zugangsplattform …
v.l. Viktoria Kolosova & Anja Fischer, Christian Heinkele, Niels Jonkman & San Oei
M7 vergibt Partner Awards an Deutsche Glasfaser und Neubrandenburger Stadtwerke
Preise für "Best Performer 2016/2017" und "Kreativstes TV-Werbemittel 2016/2017" vergeben ------------------------------ Köln, 1. Juni 2017 - Die Deutsche Glasfaser und die Neubrandenburger Stadtwerke haben in diesem Jahr die M7 Partner Awards erhalten. Mit diesen Preisen zeichnet M7 erstmalig Partner für besonders erfolgreiche, innovative und kreative …
Studie - Glasfaserausbau – eine lukrative Einnahmequelle für Stadtwerke
Studie - Glasfaserausbau – eine lukrative Einnahmequelle für Stadtwerke
… 2008 – Die Telekommunikationsanbieter in Deutschland greifen bei der Bereitstellung von DSL-Anschlüssen in erster Linie auf vorhandene Leitungen zurück. Damit eröffnet sich für Stadtwerke ein neues Marktsegment: Eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Mücke, Sturm & Company zeigt, dass beim Ausbau der Glasfasernetze Erträge in Höhe von mindestens …
IMSWARE.NET zeigt beispielsweise den grafischen Streckenverlauf einer CU- oder FTTx-Installatoin
IMSWARE.NET-Edition speziell für kleine und mittlere Stadtwerke
IMSWARE hat jetzt eine Software-Edition für die Netzverwaltung von kleinen und mittleren Stadtwerken entwickelt. Das System basiert auf der verbreiteten und sehr leistungsfähigen Software IMSWARE.NET und integriert in der speziellen Public-Utility Edition exklusiv klassische Kupfer- als auch moderne Glasfaser-Netze. Die historisch gewachsenen Netztopologien …
Stadtwerke Herne setzen beim Glasfaserausbau auf KEYMILE-Technologie
Stadtwerke Herne setzen beim Glasfaserausbau auf KEYMILE-Technologie
Hannover, 8. August 2012 – In der Stadt Herne im Ruhrgebiet haben die Stadtwerke eine neue Mehrgenerationen-Wohnsiedlung mit Glasfaserleitungen bis zum Haus angeschlossen. Die Bewohner werden darüber mit 100 Mbit/s mit dem Internet verbunden sowie mit Festnetztelefonie und einem umfangreichen digitalen TV-Programm versorgt. Das technologische Herzstück …
Highspeed-Internet für Schkopau: Breitbandnetz in Betrieb
Highspeed-Internet für Schkopau: Breitbandnetz in Betrieb
Merseburg/Schkopau – Die Stadtwerke Merseburg haben den weiteren Ausbau ihres Breitbandnetzes im Ortsteil Schkopau abgeschlossen. Rund 900 Haushalte können ab sofort mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde durchs Netz surfen. Mit einem symbolischen Knopfdruck durch Bürgermeister Andrej Haufe und Guido Langer, Geschäftsführer der Stadtwerke Merseburg, wird …
Neues Leitungsnetz durch die HeLi NET iTK
HeLi NET iTK schließt umfangreiches Projekt erfolgreich ab
… die Leistung vorhandener Leitungen zu erhöhen und einzelne Standorte wie das Straßenverkehrsamt in Soest mit neuen, modernen Glasfaserleitungen anzubinden. In Kooperation mit der Stadtwerke Soest GmbH, die für die Durchführung der Tiefbauarbeiten im Rahmen der Trassenplanung zuständig waren, realisierte HeLi NET iTK das vorgegebene Konzept zwei Wochen …

Sie lesen gerade: Mit Glasfaser auf der Überholspur – Chance zur strategischen Positionierung für Stadtwerke