openPR Logo
Pressemitteilung

Koalas - Gerettet um zu verhungern? AGA startet Pflanzaktion um Koala-Lebensraum nach Buschfeuern aufzuforsten

Foto: FNPW

Foto: FNPW

Hunderte Koalas überlebten schwer verletzt die Buschfeuer im Frühjahr dieses Jahres und werden bis heute gepflegt. Aber auch ihr Lebensraum wurde zerstört, ihre Nahrungsgrundlage, die Eukalyptusbäume, gingen in Flammen auf. Mit großangelegten Baumpflanzaktionen soll nun ihr Lebensraum wieder aufgeforstet werden, um ihr Überleben in der Wildnis zu sichern.


Bei den verheerenden Buschfeuern in der Umgebung von Melbourne fielen mehr als 300.000 Hektar Wald den Flammen zum Opfer. Es wird geschätzt, dass mehr als eine Million Wildtiere durch die Flammen getötet wurden. Der Großteil der überlebenden Tiere hatte schwere Verletzungen erlitten und musste medizinisch versorgt werden. Aber die Flammen haben auch den Lebensraum der Wildtiere zerstört. Bevor die gepflegten Tiere wieder ausgewildert werden können, müssen Nahrungsbäume wieder angepflanzt und der Lebensraum aufgeforstet werden.

„Besonders Koalas werden häufig Opfer der Buschfeuer, da sie im Gegensatz zu anderen Wildtieren, wie beispielsweise Kängurus und Vögel, nicht schnell flüchten können“, berichtet Brigitte Peter, Geschäftsführerin der Aktionsgemeinschaft Artenschutz (AGA) e.V., „Sie fliehen meistens in die Baumwipfeln ihrer Eukalyptusbäume.“ Aber gerade diese Bäume sind auf Grund ihres hohen Gehalts an ätherischen Ölen schnell entflammbar. „Wenn die Koalas auf dem Baum doch die Flammen überleben, ziehen sie sich beim Abstieg am noch heißen, verbrannten Stamm meist schwere Verbrennungen an den Beinen und Schnauzen zu“ erläutert Peter.

Koalas sind bei ihrer Ernährung zudem noch besonders wählerisch und auf wenige Eukalyptusarten beschränkt, deshalb müssen nach schweren Buschfeuern ihre Futterbäume wieder angepflanzt und ihr Lebensraum aufgeforstet werden. „Zur zeit haben wir in den betroffenen Gebieten künstliche Futterstellen für die verbliebenen Wildtiere eingerichtet“ schildert Peter die Situation vor Ort. In den kommenden Wochen werden immer mehr der gepflegten Koalas ausgewildert werden können, aber die Buschlandschaft hat sich noch nicht von den schweren Bränden erholt.

Aus diesem Grund startet die AGA in Zusammenarbeit mit der Partnerorganisation Foundation for Nationalparks & Wildlife (FNPW) großangelegte Pflanzaktionen, um den Lebensraum der Koalas und Kängurus wieder aufzuforsten. „Das ehrenamtliche Engagement vor Ort ist beeindruckend“, berichtet Peter. Bereits seit den Bränden versorgen ehrenamtliche Wildtierpfleger die verletzten Tiere und bei den Pflanzaktionen beteiligen sich weitere Privatpersonen und viele Schüler. Unterstützt werden sie von der AGA und der FNPW bei der Auswahl der geeigneten Pflanzen sowie mit Setzlingen und Bäumen aus den örtlichen Baumschulen. „Wir müssen die richtigen Baumarten pflanzen und den Geschmack der Koalas treffen, denn sie sind nicht nur auf wenige Eukalyptusarten spezialisiert. Hierbei gibt es auch noch regionale Unterschiede, die wir beachten müssen“, ergänzt Peter.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 359343 • Views: 1653

Diese Meldung Koalas - Gerettet um zu verhungern? AGA startet Pflanzaktion um Koala-Lebensraum nach Buschfeuern aufzuforsten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Koalas - Gerettet um zu verhungern? AGA startet Pflanzaktion um Koala-Lebensraum nach Buschfeuern aufzuforsten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Aktionsgemeinschaft Artenschutz e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Koalas zum Frühstück
Koalas zum Frühstück
… frühstücken Die Sydney Wildlife World ist um ein spannendes Erlebnis reicher. Inmitten des Darling Harbour können Besucher neuerdings in Gesellschaft von Koalas typisch australisch frühstücken. Neben einem reichhaltigen Frühstück inmitten von tropischen Pflanzen und den bekannten australischen Beuteltieren, erhalten Teilnehmer vielfältige Informationen …
In Queensland mit Koalas auf Tuchfühlung gehen
Koalas knuddeln in Queensland: Neue Website listet Wildlife Parks, in denen das möglich ist
… beliebtestes Beuteltier, den Koala, erweitert. Unter wqueensland-australia.eu/de/tierwelt finden Interessierte alles Wissenswerte über die kuscheligen Tiere. Zum einen wird erklärt, warum der Beutel des Koalas nach unten geöffnet ist, warum das Wort „Koala“ in der Sprache der Aborigines „kein Trinken“ bedeutet und warum Koalas nie dick werden. Außerdem …
Foto: Foundation for National Parks and Wildlife
Asbestverseuchung erschwert Rettung von Koalas und Kängurus
Die Buschfeuer im australischen Bundesstaat Viktoria haben schwere Altlasten zu Tage gebracht, die auch die Rettungsmaßnahmen für Koalas und Kängurus erheblich erschweren. Bereits jetzt sind hunderttausende Wildtiere bei den Bränden der vergangenen Wochen gestorben, tausende wurden verletzt und brauchen dringend Hilfe und immer noch sind nicht alle Feuer …
Emporium Hamburg wird exklusiver intern. Distributor der ersten Koala-Anlagemünzen der Royal Australian Mint
… empfohlenen brillanten Prägequalität (unzirkuliert) geprägt und trägt ein auffälliges Vorderseitenmotiv, entworfen von der renommierten Künstlerin Bronwyn Scott – ein charmantes Porträt eines Koalas.Die Rückseite der Münzen ziert das Bildnis Ihrer verstorbenen Majestät Königin Elizabeth II., meisterhaft gestaltet von Jody Clark. Die Gold- und Silbermünzen …
Euko, Lola und Tschirpo retten den Eukalyptusbaum
"Euko und die fliegenden Füchse" – Wie zwei Koalabären ihren Eukalyptusbaum retten
… von der Autorin selbst illustriertes Kinderbuch. Auf den zweiten Blick hat es einen ernsten Hintergrund. Australien, unbekannter Kontinent, weit, weit weg. Land der Kängurus und Koalas. Land der Eukalyptusbäume und endlos langer Steppen. "Euko und die fliegenden Füchse" entführt kleine und große Leser, Zuhörer und Mitleser in das so ferne unbekannte …
Bildquelle: Birgit Braun
Koalas bald ausgestorben? Neue Studie belegt dramatisches Koalasterben.
… und Lösungsstrategien entwickelt werden. Denn die aktuelle Studie weist auch darauf hin, dass der Verlust von Koalas durch Autos und Hunde in den zum Koala-Lebensraum zählenden städtischen Randgebieten durch Zuwanderung von Tieren aus dem angrenzenden Buschland ausgeglichen wird. „Dadurch stehen diese Koalas vor der großen Gefahr, das gleiche Schicksal, …
Koalas retten und Traumreise gewinnen
Koalas retten und Traumreise gewinnen
… das neue Koala-Hospital im Currumbin Wildlife Sanctuary spendet. Bei dem neuen Online-Game, das zusammen mit FTI und Etihad Airways entwickelt wurde, müssen die Spieler Koalas füttern, indem sie mit Eukalyptusblättern gefüllte Holzboxen, die von einem Flugzeug abgeworfen werden, auffangen. Wer 10 Kisten eingesammelt hat, muss sich registrieren und spendet …
Koala-Sitter für einen Tag
Koala-Sitter für einen Tag
… Chance haben die Besucher des Lone Pine Koala Sanctuary, 15 Minuten von Brisbane entfernt. Das Sanctuary ist die größte Koala-Auffangstation der Welt und beheimatet über 130 Koalas. Teilnehmer des One Day Keeper Experience-Programms werden im Laufe eines ganzen Tages ‘angelernt’ und in die Rolle des Tierpflegers eingewiesen. Dabei erfahren sie nicht nur …
Viele Tiere wurden durch die Brände verletzt und brauchen Hilfe.
Koalas von Buschfeuer bedroht
Die Bilder von den Buschfeuern in Australien lösen auf der ganzen Welt Betroffenheit aus. Viele Menschen kamen in den Flammen ums Leben, Häuser und weite Landstriche wurden von dem Feuer zerstört. Auch viele Tiere starben bei den Bränden oder sind verletzt und brauchen dringend Hilfe. Zu diesen zählt auch der Koala, der zu den bedrohten Arten Australiens …
NEU: Koalas betreuen und Englisch lernen
… es neu möglich einen einzigartigen Freiwilligeneinsatz zu leisten. Im weltweit grössten Koala-Reservat können Sprachstudenten wochenweise ihren Einsatz leisten und mithelfen, die über 130 Koalas zu versorgen. Neben dem Känguru ist der Koala eines der bekanntesten Wahrzeichen Australiens und unzählige Reisende versuchen in Down Under einen Blick auf die …

Sie lesen gerade: Koalas - Gerettet um zu verhungern? AGA startet Pflanzaktion um Koala-Lebensraum nach Buschfeuern aufzuforsten